iPhone 6, Galaxy S6, OnePlus 2: Akku-Auflade-Geschwindigkeit untersucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6, Galaxy S6, OnePlus 2: Akku-Auflade-Geschwindigkeit untersucht

Sieben aktuelle Smartphones mit unterschiedlichen Akkus wurden darauf untersucht, inwiefern sich die Auflade-Geschwindigkeit zwischen den verschiedenen Herstellern unterscheidet. Beobachtet wurden aktuelle Flaggschiffe wie das iPhone 6, das Galaxy S6 und das OnePlus 2.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6, Galaxy S6, OnePlus 2: Akku-Auflade-Geschwindigkeit untersucht

Für mich wär die Aufladegeschwindigkeit die allerletzte Eigenschaft auf die ich Wert legen würde.
Hauptsache das Smartphone ist am nächsten Morgen aufgeladen.

Diese 2A Lader wo man das Handy anschließend nicht mehr halten kann weil sich die Rückseite so erwärmt hat ist auch alles andere als gesund für den Akku.
Aber muss ja eh nur 6 Monate halten.

Ob mein Smartphone jetzt eine oder gar fünf Stunden für eine Aufladung benötigt, ist mir persönlich vollkommen egal.
Ich nutze es nicht so viel,dass ich es unter tags aufladen muss.
Es wird abends angesteckt und muss in der Früh voll sein.

Kann es vielleicht sein, dass sich bis jetzt nur Applefans zu diesem Thema geäußert haben.. :lol::ugly:

Also mein Diensthandy (Iphone 5C) und mein Ipad Mini brauchen auch wahnsinnig lange bis sie aufgeladen sind, in der Zeit habe ich meine Samsung Galaxy S5 schon mehr als drei mal wieder aufgeladen.
Dafür muss ich aber faiererweise auch sagen, dass zumindest das Ipad Mini eine wahnsinnig lange Akkulaufzeit besitzt :daumen:

Hauptsache der Akku hält 1-2 Tage gut durch bei meiner Nutzung.
Die Aufladegeschwindigkeit ist mir weniger wichtig - in 99% der Fällen hänge ich das Ding eh über Nacht ans Ladekabel.

Da ich ebenfalls meisten über Nacht lade ist mir die Dauer nicht wirklich wichtig. Selbst wenn ich mein 6+ mal so häufig benutzt habe, dass ich früher an die Steckdose bin, hatte der Akku nach einer überschaubaren Zeit wieder genug Saft für den Rest des Tages. Man muss ja nicht immer auf 100% laden.

Außerdem glaube ich das es nicht wirklich förderlich für die Lebensdauer des Akkus ist, wenn er immer so schnell aufgeladen wird.

Für mich wär die Aufladegeschwindigkeit die allerletzte Eigenschaft auf die ich Wert legen würde.
Hauptsache das Smartphone ist am nächsten Morgen aufgeladen.

Diese 2A Lader wo man das Handy anschließend nicht mehr halten kann weil sich die Rückseite so erwärmt hat ist auch alles andere als gesund für den Akku.
Aber muss ja eh nur 6 Monate halten.

Wie das Smartphone aufgeladen wird bestimmt noch immer die Elektronik im Smartphone nicht die Stromstärke des Ladegeräts. Das Smartphone holt sich nur so viel wie es braucht bzw. so viel wie vorgesehen ist.

Ob mit 2A oder z.B. 50 A macht keinen Unterschied.

Das iphone lädt aber mit dem 2A iPad Ladegerät trotzdem schneller. Dürften aber auch nur so 1,2 -1,5A sein, da der Unterschied nicht groß ist, da hat man wohl einfach das Ladegerät kleiner gemacht, um Platz zu sparen (iPad ladegerät ist deutlich größer).

Aber letzten Endes ist es auch mir egal. Das iPhone wird alle 2 Tage nachts angesteckt, das iPad 1x pro Woche. Wen interessiert da schon, obs 1 2 oder 3 Stunden sind. Schneller ist aber natürlich nie verkehrt, solange es nicht auf Kosten der Akkulebensdauer geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Test schwachsinn!!!!

Liest sich diese " Technik Redaktion" überhaubt mal was durch oder kopieren sie nur den Text ohne zu überlegen.

Bei den Test wurden die jeweiligen Telefon mit den gelieferten Ladekabel bzw Stecker verglichen.

Sprich Iphone irgendwas mit 1A und der Rest teilweise mit 2.4A.
Dann ist es ja klar das die meisten Geräte schneller als das Iphone laden.

Starker Strom wirkt sich auf jedenfalls negativ auf den nicht austauschbaren Akku aus...

Ich finde der Test sagt nichts aus, bis auf das da keine Genies am Werke waren und bestimmt nur Klicks für ihre Seite genieren wollten -.-

@Laggy
Die Elektronik ladet mit so vel Ampere wie es das Strom oder Temperaturlimit festlegt.
Das sind aber Grenzwerte und wie schon erwähnt gibt es eh nicht mehr als 6Monate Garantie auf den Akku.
Den Herstellern ist es völlig egal ob der Akku eine lange Lebenszeit hat.
Wenn das Smartphone nach dem Ladevorgang über 50Grad auf der Rückseite hat, wurde der Akku noch viel schlimmeren Temperaturen ausgesetzt.
Nehm ich stattdessen ein 500 oder 800mA Ladegerät wird das Handy nicht mal lauwarm.

In dem Test geht es ja darum zu schauen, was die Smartphones im einzelnen können...
Und um vergleichen zu können, müssen möglichst gleiche Bedingungen geschaffen werden..
Da es in dem Test um das Smartphones geht und NICHT um die Ladestecker ist der vergleich Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, total abwegig das Smartphone mit dem gelieferten Zubehör zu verwenden, wer macht denn sowas. :wall:

In dem Test geht es ja darum zu schauen, was die Smartphones im einzelnen können...
Und um vergleichen zu können, müssen möglichst gleiche Bedingungen geschaffen werden..
Da es in dem Test um das Smartphones geht und NICHT um die Ladestecker ist der vergleich Quatsch!

Tatsächlich, HTC gibt wirklich 2 Jahre Garantie auf den Akku.
Samsung bei fest verbauten Akkus zumindest 12 Monate.
Da scheinen sich ein paar Hersteller gebessert zu haben.

warum haben sie bei ihrem test "Battery Capacity vs. Charge Time (Milliamps per Minute)" nicht auch eine tabelle zum ansehen erstellt. und ich denke auch der vergleichbarkeits halber hätten sie für alle das gleiche (schnellste) ladegerät nehmen sollen. so hätte der user am ende sogar gewusst das es sich vielleicht lohnt ladegerät X zu nutzen. zwei fliegen mit einer klappe.

Kann es vielleicht sein, dass sich bis jetzt nur Applefans zu diesem Thema geäußert haben.. :lol::ugly:

Also mein Diensthandy (Iphone 5C) und mein Ipad Mini brauchen auch wahnsinnig lange bis sie aufgeladen sind, in der Zeit habe ich meine Samsung Galaxy S5 schon mehr als drei mal wieder aufgeladen.
Dafür muss ich aber faiererweise auch sagen, dass zumindest das Ipad Mini eine wahnsinnig lange Akkulaufzeit besitzt :daumen:

Das liegt am Netzteil, lade mal das S5 mit dem Iphone Netzteil, dann ist der Unterschied nicht mehr so groß.

Ja, total abwegig das Smartphone mit dem gelieferten Zubehör zu verwenden, wer macht denn sowas. :wall:

Ein solcher Vergleich macht natürlich nur unter gleichen Bedingungen Sinn. :schief:
Hier werden schließlich Smartphones verglichen und nicht Netzteile.

Na dann packen wir doch einfach mal ein jeweils neues Gerät der verglichenen aus!
Siehe da, nur ein Ladegerät im Karton!
Kein Zweifel, keine Auswahl! Beim iPhone, ist weder eines für ein iPad dabei, noch eines für ein Samsung S6!
Nur eines für ein iPhone, verdammt!
Also in Zukunft, damit diese Vergleiche wirklich Quatsch sind; Apple Nutzer kaufen zusätzlich, noch ein S6 dazu, um dessen Ladegerät nutzen zu können, garantiert schnelleres Aufladen. S6 Nutzer kaufen zusätzlich ein iPhone, denn da ist ein Ladegerät dabei, das den Akku möglicherweise etwas schonender läd.
Ja ok, man könnte auch nur ein Ladegerät kaufen. Was schon denkbar abwägig wäre. Das klingt mir aber nicht übertrieben genug!

ich sags so, jetzt vergleicht bei genau diesen Modellen auch noch die Akkulaufzeit von 100% auf 5% im gleichen Szenario, dann dürfte so ziemlich die liste aufm Kopf Stehen. take a try ;)

Zurück