News iPhone 16: Größerer Akku und Release [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das iPhone 16 wird bald vorgestellt. Vorher gibt es aber noch neue Gerüchte zu den Akkus der Modelle Pro und Pro Max sowie zum möglichen Release.

Was sagt die PCGH-X-Community zu iPhone 16: Größerer Akku und Release [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Warum ist Apple da eigentlich so geizig, wie wärs mit 5500-6000, andere Hersteller haben auch 5000

Weil es um die Langlebigkeit des Akkus geht. Lieber etwas weniger Kapazität dafür aber 2 bis 5 Jahre mehr davon.
Ich habe einige Bekannte mit Samsung, Huawei etc. die teils wesentlich mehr Kapazität haben, aber nach einem Jahr sieht das Blatt anders aus, weil die Akkus viel schneller altern. Bin auf das iPhone 16 gespannt, mein 14er ist leider wegen mir kaputt, nutze gerade ein iPhone 11 (5 Jahre alt!!) und der Akku ist einfach noch mehr als top für das alter.

Ist der gleiche Grund warum Apple seine Smartphones so lange mit Updates ausstattet, bei Google (Android) ist oft nach 2 Jahre Ende, bei Apple sind 5-6 Jahre keine Seltenheit!

Weil es um die Langlebigkeit des Akkus geht. Lieber etwas weniger Kapazität dafür aber 2 bis 5 Jahre mehr davon.
Ich habe einige Bekannte mit Samsung, Huawei etc. die teils wesentlich mehr Kapazität haben, aber nach einem Jahr sieht das Blatt anders aus, weil die Akkus viel schneller altern.
die Akkus altern schneller? Das geht nur indem man den Akku öfter ladet. Und das vermeidet man mit weniger Verbrauch oder mehr Kapazität...
Ich selbst nutze im 5 Jahre alten Samsung auch noch den ersten Akku über mehrere Tage.

Warum glaubst du, dass Apple Akkus langsamer altern, das ist doch wahrscheinlich der gleiche Zulieferer.

die Akkus altern schneller? Das geht nur indem man den Akku öfter ladet. Und das vermeidet man mit weniger Verbrauch oder mehr Kapazität...
Ich selbst nutze im 5 Jahre alten Samsung auch noch den ersten Akku über mehrere Tage.

Warum glaubst du, dass Apple Akkus langsamer altern, das ist doch wahrscheinlich der gleiche Zulieferer.

Nein Akkus die an ihre Kapazitätsgrenze stoßen altern schneller also solche die das nicht tun, das nichts (stimmt nicht, weniger!) mit dem Laden zutun! Und es heißt lädt nicht ladet, was passiert nur mit der deutschen Sprache...

Ist der gleiche Grund warum Apple seine Smartphones so lange mit Updates ausstattet, bei Google (Android) ist oft nach 2 Jahre Ende, bei Apple sind 5-6 Jahre keine Seltenheit!

stimmt nicht.
Google hat seit 2023 absofort 7 Jahre Updates.
Davor waren es 5 Jahre seit dem Pixel 6 (2021).
Also genauso lange wie Apple.

stimmt nicht.
Google hat seit 2023 absofort 7 Jahre Updates.
Davor waren es 5 Jahre seit dem Pixel 6 (2021).
Also genauso lange wie Apple.

Wenn du lesen könntest, schrieb ich Google (Android, weil es von Google stammt), und längst nicht jedes Android Smartphone wird so lange unterstützt, und auch Google direkt erst seit 2023, also letztem Jahr... :schief:
Bei Apple ist so langer Support schon seit mind. 10 Jahren gegeben...

Wenn du lesen könntest, schrieb ich Google (Android, weil es von Google stammt), und längst nicht jedes Android Smartphone wird so lange unterstützt, und auch Google direkt erst seit 2023, also letztem Jahr... :schief:
Bei Apple ist so langer Support schon seit mind. 10 Jahren gegeben...

Google hat eigene Smartphones und genau solche meinte ich. Das sollte man mit Apple vergleichen und nicht eine andere China Klitsche. Bei Google somit seit 2021 dann 5 Jahre und 2023 mehr. Preislich ist man dafür auf Apple Reichweite neuerdings.

Zudem zahlte man früher bei wenig Support nur einen Bruchteil von Apple. Da hat man sich alle 2-3 Jahre was neues gekauft und kam immer noch deutlich billiger auf 5-7 Jahre gesehen.

Wer sich ne billige China Dose kauft, der kriegt logischerweise auch viel weniger support. Überhaupt nicht mit Apple vergleichbar, da anderer Preisbereich.

Danke, gut zu wissen, dass ich als Clown mehr Ahnung habe. :)
Aber was habe ich erwartet, wenn man Apple-verblendet ist.
Google mal dein Zeug vorher, bevor du was postest.

paar facts für dich unwissenden dude:
- Pixel 6 kam 2021 und hat 5 Jahre Updates. 2021 war letztes Jahr? Ok, scheinbar war dein Corona zu krass.
- Xiaomi und Poco hat ein billig Segment, mit 2-3 Jahren Support. Das ist ein Bruchteil von Apple. Neuerdings kam noch "Nothing" dazu etc.
- Huawei, Samsung und HTC bieten nicht mal das Android, wie Google es sich vorstellt. Stattdessen basteln da Drittanbieter rum und liefern verbuggte Software ohne Support. Wer das kauft ist ja wohl selbst Schuld. Hier muss man sich informieren, was man kauft. Ich weiß, sowas kennt der Apple-Hans nicht. Da reicht es dann nur für ein Huawei mit Müllsupport.

In einfacher Sprache für dich:
Früher billig gekauft, wenig Support.
Heute kauft man teuer und hat 7 Jahre Updates.
Heute kann man ebenfalls noch billig kaufen, dann muss man weiterhin mit wenig Support rechnen.
Hersteller denen die Kunden egal sind (Huawei, HTC), bieten keinen Support bei hohen Preisen. -> selbst Schuld.

Vergleichbar sind daher nur Google und Apple. Hardware und Software kommt da aus "einer Hand" mit ordentlichen Support.

- Huawei, Samsung und HTC bieten nicht mal das Android, wie Google es sich vorstellt. Stattdessen basteln da Drittanbieter rum und liefern verbuggte Software ohne Support. Wer das kauft ist ja wohl selbst Schuld. Hier muss man sich informieren, was man kauft.
Also als so völlig glücklicher Apple wie auch Samsung Kunde muss ich ehrlich sagen das ich sehr froh bin das Samsung kein Android liefert wie sich Google das vorstellt... Die OneUI sowie auch damals HTC Sense, sagen mir da doch wesentlich mehr zu als der Google "Standard". Was daran allerdings ohne Support (Seit wann leistet Samsung keinen?) oder mehr verbuggt sein soll als Stock Android entzieht sich mir und das auch als ehemaliger Custom Rom Bauer (auch wenn es Jahre her ist ;) ) Ebenso gibt Samsung selbst auch 7 Jahre...

Und das trotz "Drittanbieter Software ohne Support"...

Also irgendwie seit ihr beide mir ja etwas zu krass unterwegs sowohl in euren Ansichten wie auch Schreibweise ;)

Nein Akkus die an ihre Kapazitätsgrenze stoßen altern schneller also solche die das nicht tun, das nichts (stimmt nicht, weniger!) mit dem Laden zutun! Und es heißt lädt nicht ladet, was passiert nur mit der deutschen Sprache...
Bevor du mich korrigierst, lies bitte über deinen eigenen Text drüber: 5-6 Fehler in "einem" Satz ist schon eine Ansage.

Nein(BEISTRICH)Akkus die an ihre Kapazitätsgrenze stoßen altern schneller (PUNKT? BEISTRICH?) also (Wenn vorher ein Punkt war: Also groß. Wenn es "als" heißen soll rechtschreibfehler) solche die das nicht tun, das (HAT, ich kaufe ein HAT) nichts (stimmt nicht, weniger!) mit dem Laden zutun! Und es heißt lädt nicht ladet, (PUNKT, nicht Beistrich. Neuer Satz danach)
Ich habs für dich korrigiert
was passiert nur mit der deutschen Sprache...
Ja, das frag' ich mich auch. Und ich bin nichtmal muttersprachig deutsch...
Also wenn man selbst zig Fehler macht bitte andere nicht auf deren Fehler hinweisen, danke.

Und natürlich verkürzt falsches Laden des Akkus die Lebensdauer. Unter 20% schlecht, Über 80% schlecht. Dauerhaft über Nacht laden: schlecht.

bin noch immer aufm 11 Pro unterwegs. Akku hat noch immer 89%.
Gut, ich mach auch nicht viel damit, sonst würd ich auch nicht locker über nen Tag ohne Laden kommen.

Das 16 Pro wär da schon nen schöner Sprung.

die Akkus altern schneller? Das geht nur indem man den Akku öfter ladet.
Das ist teilweise richtig. Der Hauptgrund des Alterns liegt schlichtweg beim Laden. Von sehr tief bis 100%.
Ich habe das 15Pro und lade von 20 auf 80%. Das lässt sich so einstellen. Die Ladekapazität liegt nach knapp einem Jahr bei 100%.

Also mein 14 Pro hatte nach einem Jahr noch 99% Health, jetzt nach gut 1,5 Jahren nur noch 94%.

Da wird so oder so "beschissen" mit einer Art Puffer, welcher über die 100% geht und dann irgendwann verbraucht ist und dann gehts ganz schnell. Ähnlich bei den E-Autos.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist teilweise richtig. Der Hauptgrund des Alterns liegt schlichtweg beim Laden. Von sehr tief bis 100%.
Ich habe das 15Pro und lade von 20 auf 80%. Das lässt sich so einstellen. Die Ladekapazität liegt nach knapp einem Jahr bei 100%.
Ja, ich lade auch immer zwischen 20-80, genauer gesagt 30 und 70 wenn's geht (90% der Zeit)
Auch wenn dies natürlich als ideal angesehen wird, sind dies halt auch mit der Zeit Zyklen
Also mein 14 Pro hatte nach einem Jahr noch 99% Health, jetzt nach gut 1,5 Jahren nur noch 94%.

Da wird so oder so "beschissen" mit einer Art Puffer, welcher über die 100% geht und dann irgendwann verbraucht ist und dann gehts ganz schnell. Ähnlich bei den E-Autos.
Man muss hier auch dazu sagen:
1. Nicht jeder Akku ist genau gleich und perfekt
2. So eine Anzeige ist auch nicht exakt.

Wenn der eine 98% hat der 2. 95% kann das in der Realität dasselbe sein. Das Ding misst ja Spannung, Spannungsabbau und rechnet mit Erfahrungswerten, hat aber natürlich nicht in jeder Zelle einen Sensor sitzen und wenn bei dir aus welchen Gründen auch immer (schon aus der Produktion heraus oder wegen Stress (zu viel/wenig Ladung, Hitze...) Zellen schon früher schwach wurden, heißt das nicht, dass das nicht auch bei dem 2. Akku plötzlich so sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück