Radeon R9 Nano: Leak zeigt vollen Fiji XT mit vierstelligem Takt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 Nano: Leak zeigt vollen Fiji XT mit vierstelligem Takt

Verschiedene Webseiten zeigen eine Folie zur Radeon R9 Nano, welche die Spezifikationen zeigen. Zum Einsatz komme wie vermutet eine unbeschnittene Fiji-XT-GPU, wie man sie von der R9 Fury X kennt. Trotz einer typischen Leistungsaufnahme soll der maximale Takt bei 1.000 MHz liegen, in der Praxis dürfte der aber nur selten ausgefahren werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 Nano: Leak zeigt vollen Fiji XT mit vierstelligem Takt

Na da bin ich ja mal gespannt wie sie bei 1000 mhz auf 175W kommen wollen.....
Das das nicht hinkommen kann müsste jedem klar sein der die Verbrauchswerte der Fury und Fury X kennt...

Naja, all zu viel werden die Boardpartner nicht verändern. Klein, kompakt, dennoch recht gute Leistung. Für ihren Einsatzzweck hat die Karte eigentlich die richtigen Ausmaße. Von daher. So würde sie wahrscheinlich länger werden angelehnt an Sapphires Fury Design oder noch dicker. Aber dann müßte auch wieder ein anderes PCB mit mehr Phasen entworfen werden statt den Vieren. Lassen wir uns überraschen.
PS: Soulsnap, theoretisch kann sie bis 225 Watt ziehen, 150 (8Pol)+75 (PCIe)... Und diese TDP stimmt ja eh meist nicht wirklich, alle Karten ziehen mehr als die Angabe der TDP, was eigentlich nur was über die Kühllösung aussagt wieviel sie auf Dauer abführen muß. Und bei dem Klopper von 500g kann das durchaus etwas mehr als die angegebenen 175Watt sein. Drum Tests abwarten.

Na da bin ich ja mal gespannt wie sie bei 1000 mhz auf 175W kommen wollen.....
Das das nicht hinkommen kann müsste jedem klar sein der die Verbrauchswerte der Fury und Fury X kennt...

Up to bedeutet, dass in Spielen wie The Witcher 3 und Co. ein geringerer Takt anliegt und der Vergleich mit der GTX970 legt nahe, dass die GTX980 wie erwartet weiterhin flotter unterwegs ist.

Wie bereits mehrfach erwähnt, denke ich eben auch, dass in extremen Szenarien (Witcher 3, Anno) der Takt aufgrund von der TDP bis unter 800 MHz geht - wie sonst sollen auch die 175 W gehalten werden? Ggf. kann man mit einem BIOS-Mod (falls es ein Programm zum Erstellen einer solchen Mod geben wird) noch ein paar Watt rausholen ohne die Platine zu grillen - man sollte aber nicht vergessen, wofür die Karte gemacht wurde ;) Fiji XT ausreizen dürfte wohl nur mit der großen Platine gehen =)

1000 Mhz liegen vielleicht 2 Millisekunden an und dann wieder ab auf 800 Mhz. Aber gut wenn sie schneller als ne 970 ist und dabei gleich viel Verbraucht ist es nicht schlecht. Aber der Preis wird zu hoch sein.

Kann man eigentlich eine Mini-ITX-Grafikkarte in einer ganz normales ITX-Mainboard einbauen?

Sollte ohne Probleme möglich sein.

Jetzt bin ich aber mal gespannt. Vor allem auf Custom-Lösungen.
Wird es die davon auch geben oder wie bei der Fury X nur ein Referenzdesign? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, daß es ne Nano mit Fiji-Vollausbau und nem dicken Customkühler geben wird. Da macht an sich doch die eigene Fury X kaputt.

Up to bedeutet, dass in Spielen wie The Witcher 3 und Co. ein geringerer Takt anliegt und der Vergleich mit der GTX970 legt nahe, dass die GTX980 wie erwartet weiterhin flotter unterwegs ist.

Nee, es geht um den Vergleich mini-ITX vs. mini-ITX. Und da ist die 970 eben die schnellste Vertreterin bisher.
Eine Fullsize-980, am besten noch mit Werks-OC ist hier nicht der Gegner.

Es kommt eine Vapor-Chamber zum Einsatz und eine Heatpipe liegt direkt auf den vier VRMs auf :daumen:.

Die Abdeckung ist aus Metall. Das erklärt auch das Gewicht von 500g.

Ja, aber du hast in den meisten Fällen bei Low Profile karten auch die normale Slot- Blende dabei, nicht nur die LP. Kannst dann selbst austauschen je nach dem was für ein Gehäuse du nutzt.
Bin mir aber nicht sicher das bei der Größe des Packages von der Fury oder auch Nano jemals Low Profile Karten kommen. Ist schon ziemlich fett das Ding. 5,5cm Seitenlänge ist nicht ganz Ohne.

Wird es die davon auch geben oder wie bei der Fury X nur ein Referenzdesign? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, daß es ne Nano mit Fiji-Vollausbau und nem dicken Customkühler geben wird. Da macht an sich doch die eigene Fury X kaputt.

Das Platinendesign ist auf eine möglichst kurze Karte ausgelegt worden und sie wird von AMD selbst als schnellste Mini-ITX Karte vermarktet. Ich sehe keine Grund, warum es AMD erlauben sollte einen 30cm Kühler einer Sapphire R9 Fury Tri-X auf die halb so große Nano zu schrauben.

Zumal sie dann wegen ihrer Länge für einen Vergleich mit der GTX980 herhalten müsste, jedoch gegen die GTX980 den Kürzeren zieht. Die AMD 390X/390 sind allein schon wegen ihrer Leistungsaufnahme ohnehin keine Konkurrenz.

Zurück