• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400€ PC

Enlay

Kabelverknoter(in)
400€ PC

Hi,

ich bin grade auf der Suche nach DEM 400€PC. Der PC Sollte schon etwas auf "Gaming" ausgelegt sein, weil der PC für meine kleine Schwester sein soll. Sie will keine Sachen bearbeiten und nichts rendern. Ein paar Spiele hingegen, will sie Spielen.

Ich hatte jetzt mal einen zusammengestellt:

CPU: AMD Athlon X4 860K SilentCooler 4x 3.70GHz

GPU: 2048MB XFX Radeon RX 460 Single Fan Aktiv

Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3P AMD A88X

RAM: 2x 4GB HyperX Savage rot DDR3-2133 DIMM CL11

Netzteil: 400 Watt Kolink International KL-400 Non-Modular 80+ Bronze

SSD: 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA

Case: Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil

Was sagt ihr dazu, was würdet ihr ändern.

Ich freue mich auf eure Antworten.

l.G. Enlay

AW: 400€ PC

Hi Enlay,

grundsätzlich ist der X4 eine gute Option, ich würde aber ein paar Sachen ändern:
-Unbedingt ein besseres NT: mindestens das, besser dieses
-Beim Ram tut's auch 1600er, hier wird ja keine iGPU benutzt
-Am Mainboard kann man sparen: Gigabyte GA-F2A88XM-DS2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Ebenso an der SSD, die Ultra II ist aber natürlich super: SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Wenn nicht übertaktet werden soll würde ich den 845 nehmen: AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Um welche Spiele geht es denn genau?

Liebe Grüße

Florian

Keine großen Spiele, eher in die Richtung Sims. Ich will aber nichts zu billiges kaufen da ich weiß wie sie ist und sie gerne ihre Geschmäcke ändert.

l.G. Enlay

Kaufe bei diesem geringen Budget lieber etwas Gebrauchtes. Da bekommst du meist mehr Leistung für´s Geld.

Kaufe bei diesem geringen Budget lieber etwas Gebrauchtes. Da bekommst du meist mehr Leistung für´s Geld.

Würde ich auch sagen...

1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Dazu etwas in der Richtung: Tower Intel I5 2500k in Niedersachsen - Buckeburg | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ob du die GPU erst mal nutzen willst oder dir noch was besseres zulegen willst, bleibt dir überlassen ;)

Danke erst einmal für eure Antworten, ich habe jetzt ein neues System.

CPU: AMD Athlon II X4 845 4x 3.50GHz So.FM2+

Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XM-DS2 AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX

RAM: 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600

NT: 430 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze

SSD: 250GB Hynix Canvas SL308 2.5

Case: Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil

Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA

Preis: 300€

Jetzt bleiben noch ca. 100€ für die GPU, was würdet ihr mir raten?

Ich rate dir, wirf das Netzteil ganz weit weg! Mir ist so eines einmal in einem OfficePC um die Ohren geflogen. Das war ein halbes Jahr alt und hatte noch nie Last gesehen.

Eine gebrauchte GTX 770 4GB, 680 4GB oder HD 7970/7950. Aber auf keinen Fall mit diesem Netzteil!

Für eine RX 460 oder so ist das Netzteil schon in Ordnung. Das einzige, das wirklich schlecht daran ist, ist der Lüfter.
Ich stimmt dir aber zu, dass sich 10€ mehr lohnen würden,habe ich auch so in meinem Eingangspost geschrieben.

@TE: Die Kollegen hier haben schon Recht, kommt ein Gebrauchtkauf nicht in Frage?

Zuletzt bearbeitet:

Leider kommt ein Gebrauchkauf nicht in Frage, ich denke aber das ich ein anderes NT nehme. Danke für eure Antoworten, welche GPU soll ich jetzt aber noch in das Systen packen?

l.G. Enlay

Zurück