• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400€ Gaming PC

lempix

Schraubenverwechsler(in)
400€ Gaming PC

Hi zusammen.

Ich brauch einen günstigen Gaming PC. Will damit Egoshooter und Racing Games im Multiplayer spielen. Mein Budget liegt bei maximal 400€. Habe eigentlich keine speziellen Anforderungen an das Teil, bis auf das Gehäuse sollte nicht so krass nach Gaming aussehen (sondern eher neutrale Optik).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

350-400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Normaler, alter 24 Zoll Monitor, mehr weiß ich nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF 3, Formel 1, Arma, eventuell auch mal das neue GTA.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Weiß ich nicht. Wahrscheinlich 500 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eventuell. Kenn mich damit nicht aus, könnte mir es aber später vorstellen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Naja, das Case sollte neutral sein.

THX :)

AW: 400€ Gaming PC

mit 350-400 wird das wohl eher schwer bis unmöglich.
es sei denn du hast nen paar wochen/monate zeit,und ergeierst dir gebrauchtteile aus ebay/kleinanzeigen.

550-600 sollten es schon sein.

Also hinsichtlich Budget geht leider nicht mehr.

Hatte gehofft, dass sich mit 400€ mehr oder weniger mittlere Einstellungen bei BF3, F1 oder Arma realisieren ließen.

Jop, mittlere einstellungen bei BF 3 (was sich der TE ja erhofft) sollten gut möglich sein.

ich hab quasi den vorgänger,den x4 750k plus ner 260x, in meinem htpc im schlafzimmer,und bf3 kampagne konnte ich damit gut spielen.
wie es online aussieht,habe ich nicht getestet.

auch diablo,dark souls,borderlands.... hab ich damit gut bis sehr gut spielen können.

Jop, mittlere einstellungen bei BF 3 (was sich der TE ja erhofft) sollten gut möglich sein.

Hört sich vielversprechend aus. F1 und Arma 3 auch?

Kann man da später noch etwas aufrüsten? Wahrscheinlich müsste dann da erst ein neuer Prozessor rein, bevor eine bessere Grafikkarte vom Athlon X4 860K richtig bedient werden kann, oder? Wahrscheinlich drück ich mich jetzt zu kompliziert aus. :D

Hört sich vielversprechend aus. F1 und Arma 3 auch?

Kann man da später noch etwas aufrüsten? Wahrscheinlich müsste dann da erst ein neuer Prozessor rein, bevor eine bessere Grafikkarte vom Athlon X4 860K richtig bedient werden kann, oder? Wahrscheinlich drück ich mich jetzt zu kompliziert aus. :D

Funktionieren sollte es, der 860k stemmt eigentlich alles was es momentan gibt ganz passabel.

Aufrüsten kannst du recht wenig, da der 860k mit den A10 Topmodellen das schnellste ist was du für den Sockel FM2+ bekommen kannst.
Wenns dir um Aufrüstbarkeit bei der CPU geht, ist ein Pentium G3258 die bessere Wahl, da der Sockel 1150 viel Raum nach oben bietet. Der ist aber bei Stock-Speeds vergleichsweise langsamer und mit seinen 2 Kernen alles andere als Zukunftssicher.

Danke erstmal.

Also ich erwarte vom PC nicht, dass er jetzt 2 Jahre ohne Aufrüsten alles sauber läuft. Also kann mir vorstellen, dass ich kurzfristig was dazu bestelle und einbaue, wenn ein Game nicht richtig läuft (vorausgesetzt ich bin flüssig und kann einen i3 bezahlen). Würde der Pentium denn die Grafikkarte auslasten bzw. stemmt der BF3 oder Arma auf mittleren Einstellungen?

Arma3 never ever mit dem system. und das neue GTA schonmal garnicht. Mit 1GB Videospeicher kannste auf low vielleicht mit 20fps da rumeiern. in BF3 vielleicht bissel mehr, aber schön und flüssig ist abers. Wenn man gewisse ansprüche hat, sollte man auch das geld fafür haben. oder kauf ne ps4, spiel gta und werd glücklich.

nen FX 6300 und ne 7950 mit 3GB RAM schaffen in GTA grademal ca 35 fps auf lowest settings, und das 400€ System ist noch schlechter. Arma fordert zudem extrem die CPU. du musst enweder die auflösung extrem runterdrehen oder damit leben das es ruckelt. zumindest in allen Multiplayer Partien. Singleplayer wirds wahrscheinlich gehen, aber Arma3 spielt man meist MP.

was ich dem TE sagen will, das geld was du jetzt unnütz rauswirfst, hättest locker für was besseres sparen können, vondem du auch ne zeitlang was hast. wer billig kauft kauft zweimal, und wenn du eh keine kohle hast, warte halt noch bis nach weihnachten oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal.

Also ich erwarte vom PC nicht, dass er jetzt 2 Jahre ohne Aufrüsten alles sauber läuft. Also kann mir vorstellen, dass ich kurzfristig was dazu bestelle und einbaue, wenn ein Game nicht richtig läuft (vorausgesetzt ich bin flüssig und kann einen i3 bezahlen). Würde der Pentium denn die Grafikkarte auslasten bzw. stemmt der BF3 oder Arma auf mittleren Einstellungen?

https://www.youtube.com/watch?v=DVmIVSalP-s
Darfst Austin gucken.
Mit Windows 10 kannst du mit dem Pentium wohl nicht mehr übertakten, ist ziemlich unschön. Im übertakteten Zustand bootet Windows nicht mehr.

Arma3 never ever mit dem system. und das neue GTA schonmal garnicht. Mit 1GB Videospeicher kannste auf low vielleicht mit 20fps da rumeiern. in BF3 vielleicht bissel mehr, aber schön und flüssig ist abers. Wenn man gewisse ansprüche hat, sollte man auch das geld fafür haben. oder kauf ne ps4, spiel gta und werd glücklich.

nen FX 6300 und ne 7950 mit 3GB RAM schaffen in GTA grademal ca 35 fps auf lowest settings, und das 400€ System ist noch schlechter. Arma fordert zudem extrem die CPU. du musst enweder die auflösung extrem runterdrehen oder damit leben das es ruckelt. zumindest in allen Multiplayer Partien. Singleplayer wirds wahrscheinlich gehen, aber Arma3 spielt man meist MP.

was ich dem TE sagen will, das geld was du jetzt unnütz rauswirfst, hättest locker für was besseres sparen können, vondem du auch ne zeitlang was hast. wer billig kauft kauft zweimal, und wenn du eh keine kohle hast, warte halt noch bis nach weihnachten oder so.

Denke wir reden von ner 370? Die hat ja bekanntlich 2 GB Vram.
Ja, in Arma könntes mit der CPU schwierig werden.

Zurück