• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400€ Gaming PC

AW: 400€ Gaming PC

das wär mir neu das ram takt was mit dem cpu limit zu tun hat, ist das nicht eher eine eigene Baustelle? Ausserdem zeigt oft das der unterschied zwischen 1600 und 2666 nur ca 3% sind.

Ist aber so. Solange du dich im GPU Limit bewegst bringt schnellerer RAM extrem wenig bis gar nichts. Erst im CPU Limit merkt man ein bischen was vom schnelleren RAM. Starcraft 2 ist so ein typisches Beispiel wo man sich eigentlich immer mehr oder weniger im CPU Limit bewegt und dann hat man auch mal mehr als diese 3% Unterschied.

Edit:
Vergleich mal hier die ersten beiden Tabellen mit BF4 Benchmarks. In der ersten mit SLI (CPU Limit) bringt besserer RAM schon ein bischen was. In der 2. mit single-GPU kann man die Unterschiede vergessen.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Zuletzt bearbeitet:

aber wenn ich mehr Geld in den Ram ausgeben soll muss ich ja am Mainboard sparen und dann mit einem Mainboard übertakten das eig. nicht so gut dafür ist

die Frage ist wieso 1866er Ram, weil es ist keine IGP vorhanden und mehr Ram geschwindigkeit wird erst ab hohen FPS sichtbar. Und wieso das ASUS Board? Bei dem MSI Board sind SpawaKühler drauf was es besser zum OCen macht
Wie richtig geschrieben wurd,der Preis.
Zu dem kommt noch hinzu das du besser Übertakten kannst (Reftakt),mehr Spielraum beim Takt und Timings.........
Die Min FPS gehen in BF4 z.b. deutlich höher(wobei zwischen 1333 und 2133 verglichen wurde).
Spiele laufen aber deutlich ruhiger und flüssiger.

Warum ASUS,weil ich selbst auf dem billigsten 3+1 ASUS den 860K/A10 7850K auf 4,1GHz takten konnte ohne Probleme.Da ich die Spannung nicht anheben konnte war da Schloss.

Die 8 € würde ich einfach beim Budget überziehen. Die Preise sind sowieso ständig am schwanken.

ja aber ich hatte mir schon gedacht auf so 4,2 oder 4,3ghz zu gehen, das schafft das kleine "biest"

Sicher,es gehen rund 4,4-4,5GHz,wobei Ich den 860K + R9 270 mit 3,6-4GHz laufen lasse,die Graka begrenzt da eh zu 95%.
Mit diesem Mainboard
https://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html?hloc=at&hloc=de

Bei diesem kann ich dir nur nicht sagen wie viel Möglichkeiten du beim Übertakten hast.
https://geizhals.de/asus-a68hm-plus-90mb0l40-m0eay0-a1212590.html?hloc=de

Bei diesem konnt ich nur den Ram einstellen und da liefen alle Trinity/Richland/Kaveri ohne Probleme mit 2400MHz.
https://geizhals.de/asus-a58m-e-90mb0iz0-m0eay0-a1096713.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und schon wieder einer der meint Intel ist alles und was bei Intel nicht zu trifft,trifft auch bei AMD nicht zu.:wall:

Häh? Wo ist denn jetzt dein Problem? Das war lediglich der erste Test der mir eingefallen ist wo unterschiedliche RAM-Taktraten mit und ohne CPU Limit gebencht wurden.

und wieso jetzt genau ein ASUS anstatt das MSI
Weil Ichs noch nicht getestet hatte,ASUS Mainboard hab ich aber jetzt einige und mit keinem hab ich große Probleme,selbst mit dem billigsten nicht.Demnach Empfehle ich auch nix mehr was ich nicht selber schon hatte,bin da mit AsRock auch schon auf die Schnauze gefallen.
Häh? Wo ist denn jetzt dein Problem? Das war lediglich der erste Test der mir eingefallen ist wo unterschiedliche RAM-Taktraten mit und ohne CPU Limit gebencht wurden.
Ja und so gut wie nix gebracht hatte,ergo kommt dank solcher Links dann die Aussage,das Schneller Ram nix bringt beim AMD da ja mit nem Intel getestet wurde.:hmm::rollen:

Weil Ichs noch nicht getestet hatte,ASUS Mainboard hab ich aber jetzt einige und mit keinem hab ich große Probleme,selbst mit dem billigsten nicht.Demnach Empfehle ich auch nix mehr was ich nicht selber schon hatte,bin da mit AsRock auch schon auf die Schnauze gefallen.

echt, ich selber hab viele ASRocks benutzt und bisher nix negatives Aufgefallen. Man kann nicht allgemein sagen das eine Marke gut oder schlecht ist. Hatte schon von allen Marken Mainboards, klar geht mal was kapputt aber bei was ist den das nicht so. Die einzige Sache die mich wirklich mal wütent gemacht hat war das MSI nur ein BIOS Update unter Windows ermöglicht beim Z68A-G43 aber ich denk das ist heute nicht mehr so

bei MSI wurden aber die Files für ein normales Update nie angeboten nur für Windows, wärendessen kam ein Freeze und das Board ging Tot (Bios Chip lässt sich nicht auswechseln) schade, aber darum geht es in dem Thread auch garnicht :p

Ja und so gut wie nix gebracht hatte,ergo kommt dank solcher Links dann die Aussage,das Schneller Ram nix bringt beim AMD da ja mit nem Intel getestet wurde.:hmm::rollen:

Habe das Gefühl du hast bei meinem Link den Durchblick verloren. Mal ein Auszug aus der Tabelle mit SLI (ergo CPU Limit):

DDR3 1333 SR CL9-9-9-30 ---> 105/135,3 FPS
DDR3 2666 DR CL10-12-12-36 ---> 134/164 FPS

In wie fern das nicht viel gebracht haben soll weis ich nicht. Das war erst der Fall als nur mit einer GPU gebencht wurde und damit wieder ein GPU Limit vorliegt.

Ich empfand dieses MSI Live update als ziemlichen Krampf und habe danach immer mit der im UEFI vorhandenen Funktion geupdatet.

bei MSI wurden aber die Files für ein normales Update nie angeboten nur für Windows, wärendessen kam ein Freeze und das Board ging Tot (Bios Chip lässt sich nicht auswechseln) schade, aber darum geht es in dem Thread auch garnicht :p

Und deswegen eben einschicken und Druck machen.

echt, ich selber hab viele ASRocks benutzt und bisher nix negatives Aufgefallen. Man kann nicht allgemein sagen das eine Marke gut oder schlecht ist. Hatte schon von allen Marken Mainboards, klar geht mal was kapputt aber bei was ist den das nicht so. Die einzige Sache die mich wirklich mal wütent gemacht hat war das MSI nur ein BIOS Update unter Windows ermöglicht beim Z68A-G43 aber ich denk das ist heute nicht mehr so
Intel oder AMD?!
Sockel AM3/+ und FM2 die viele Probleme hatten oder noch haben.
Hatte früher auch viel AsRock Empfohlen,aber dann haben sich einige gemeldet das nix läuft........Dann hatte ich mir z.b. auch ein AsRock FM2 zu gelegt und damit auch nur Probleme.......

DDR3 1333 SR CL9-9-9-30 ---> 105/135,3 FPS
DDR3 2666 DR CL10-12-12-36 ---> 134/164 FPS

In wie fern das nicht viel gebracht haben soll weis ich nicht.

Diese Ergebnisse "nur" für die Wirksamkeit der Bandbreite heranzuziehen, halte ich für teilweise richtig, da hier 2 verschiedene Dinge Einfluss nehmen. Es wird nämlich Single Ranked mit Dual Ranked verglichen, was einen nicht ganz unwesendlichen Einfluss auf die Performance hat.
Durch Dual Ranked steigt zwar die Bandbreite kaum, jedoch sind die Zugriffslatenzen dadurch geringer.

Er hat aber kein SLI.
Single schaut es deutlich anders aus und DAS ist dann immer das Argument wo dann geschrieben wird das es nix bringt beim AMD.

Diese Ergebnisse "nur" für die Wirksamkeit der Bandbreite heranzuziehen, halte ich für teilweise richtig, da hier 2 verschiedene Dinge Einfluss nehmen. Es wird nämlich Single Ranked mit Dual Ranked verglichen, was einen nicht ganz unwesendlichen Einfluss auf die Performance hat.
Durch Dual Ranked steigt zwar die Bandbreite kaum, jedoch sind die Zugriffslatenzen dadurch geringer.

Das waren ja auch nur die 2 extremsten von vielen Ergebnissen aus dem Link. Da wird auch SR mit DR bei gleichem Takt verglichen.

Er hat aber kein SLI.
Single schaut es deutlich anders aus und DAS ist dann immer das Argument wo dann geschrieben wird das es nix bringt beim AMD.

Das hängt doch immer von der Situtation ab. Bei BF4 mit einem i7 war SLI eben nötig um überhaupt ins CPU Limit zu kommen. Wie aber schon erwähnt wird er meistens eh im GPU Limit hängen...

Zurück