Radeon HD 4750 und HD 4730 bald auf Basis der HD-3800-Reihe

durch genau dieses "namensproblem", meiner meinung nach auch betrug genannt, hat ati viele ex-nvidia-fans für sich gewonnen und jetz machen sie genau den selben fehler?!?

ich hoff mal auf ne ente :>

egal ob Nvidia oder ATi, die machen doch alle eh nur noch Schmuhh in letzter Zeit.
Am besten ist es man überspringt immer eine Grafikkartengeneration, da dann wenigstens etwas Leistungssteigerung vorhanden ist.

durch genau dieses "namensproblem", meiner meinung nach auch betrug genannt, hat ati viele ex-nvidia-fans für sich gewonnen und jetz machen sie genau den selben fehler?!?

ich hoff mal auf ne ente :>

Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht. NVidia nennt Performance (oder wie man die nennt:ugly:), die 8800GTS/G92, in High-End der nächsten Generation um, in 9800GTX. Damit wird Leistung vorgegaukelt, die nicht existiert, oder zumindest kaum. Der RV670 liegt aber zwischen den HD46x0ern und den HD48x0ern. Somit seh ich das nicht ganz so dramatisch.:)

Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht. NVidia nennt Performance (oder wie man die nennt:ugly:), die 8800GTS/G92, in High-End der nächsten Generation um, in 9800GTX. Damit wird Leistung vorgegaukelt, die nicht existiert, oder zumindest kaum. Der RV670 liegt aber zwischen den HD46x0ern und den HD48x0ern. Somit seh ich das nicht ganz so dramatisch.:)

Auch die nVidia Produkte skalieren passend zu ihrer neuen Namensgebung. Ich sehe da keinen unterschied zu nV's marketing Strategie.
AMD sieht einfach das nv es macht, es funktioniert, und springt auf den zug mit auf... so landen einfach nicht so viele alte chips auf der halte.
Ich glaube AMD hat angst da eine art trend zu verpassen... oder so...:wow:

es gab schon vor einiger Zeit so ein Gerücht, welches dann auch dementiert wurde, also mal schauen wie sichs entwickelt

meines wissens ist ne HD4670 in etwa so schnell (teils schneller) wie ne HD3870. wie soll das dann mit dem neuen namen hd47xx glaubhaft werden??
langsamere karte mit höherer Nummer??

mfg Klemens

naja, amd macht zumindest aus einer 3870 keine 4870 wie bei der 9800 gtx etc....das wäre vergleichbar...ist es aber nicht, weil amd das so nicht macht! (unter der annahme das sie es wirklich tun)

Auch die nVidia Produkte skalieren passend zu ihrer neuen Namensgebung. Ich sehe da keinen unterschied zu nV's marketing Strategie.
AMD sieht einfach das nv es macht, es funktioniert, und springt auf den zug mit auf... so landen einfach nicht so viele alte chips auf der halte.
Ich glaube AMD hat angst da eine art trend zu verpassen... oder so...:wow:

Naja, eine 8800GTS ist fast so schnell wie eine 9800GTX. Aber eine 7900GT z.B. im Verhältnis deutlich langsamer als eine 8800GTX. Verstehst du? Alte "Mittelklasse" in High-End umbenennen ist schon was anderes als das was ATI macht.

es gab schon vor einiger Zeit so ein Gerücht, welches dann auch dementiert wurde, also mal schauen wie sichs entwickelt

meines wissens ist ne HD4670 in etwa so schnell (teils schneller) wie ne HD3870. wie soll das dann mit dem neuen namen hd47xx glaubhaft werden??

mfg Klemens

Die HD4670 ist doch immer langsamer als eine HD3870. Die 4670 hat nämlich nur eine Speicheranbindung von 128bit, wenn ich mich nicht irre. Die HD3870 ja nicht. Das macht schon was aus. Ansonsten sind die sich ja ziemlich ähnlich. Also 320 Shader und so.

Naja ich finde es schlim!!! Es ist zwar so das die 3870 leistungsmäßig fasst an den 4850 rankommt trotzdem finde ich rename trotzdem ******* weil ich weiß wies im Mediamarkt laufen wird:

Kunde: Ich hab ne ATI 3870 und hätte gerne etwas mehr leistung was können sie mir da empfehlen?

MM: Naja also das schnellste was es zur zeit gibt ist diese 4850, die kostet dann natürlich auch einiges...

Kunde: und gibt es noch was güntigeres?

MM: Klar die 4770 die ist grad erst rausgekommen und kommt fast an die leistungswerte der 4850 ran und ist deutlich günstiger...

Klar ist es nicht so die Extreme Variante wie es Nvidea gemacht hat -> aus 88 wird 98, abba trotzdem bin ich kein Freund von.:daumen2:

Ist abba nur meine Persönliche befürchtung und eigentlich ist deine Argumentation richtig:daumen:;)

Naja, eine 8800GTS ist fast so schnell wie eine 9800GTX. Aber eine 7900GT z.B. im Verhältnis deutlich langsamer als eine 8800GTX. Verstehst du? Alte "Mittelklasse" in High-End umbenennen ist schon was anderes als das was ATI macht.

Hmmm? Die 9800GTX ist schneller als die 8800GTS und sie war zu dem Zeitpunkt die schnellste Karte im Nvidia-Portofolio, zudem hatte sie 1-2 Features mehr (Triple- & Hybrid-Sli tauglich)
Das der Leistungsgewinn nicht dem entspricht, was einige Leute von einer neuen Generation erwarten, stimmt - aber das macht ATI dann doch genau gleich, einziger Unterschied besteht darin, dass ATI die x8xx Nummern für diese Generation schon vergeben hat. (was dann immerhin einen Fortschritt z.B. gegenüber der Radeon9000 ist, deren Namen sogar nicht existierende Features vortäuschte)

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 4750 und HD 4730 bald auf Basis der HD-3800-Reihe
ComputerBase - Catalyst 8.9 offenbart fünf neue Grafikkarten
Diese Einträge sind nicht gerade neu, hier des 8.9:
Code:
"ATI Radeon HD 4230" = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_95C5&SUBSYS_3033148C
"ATI Radeon HD 4250" = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_95C5&SUBSYS_3003148C
"ATI Radeon HD 4250 " = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_95C5&SUBSYS_3032148C
"ATI Radeon HD 4570" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9598&SUBSYS_3031148C
"ATI Radeon HD 4580" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9598&SUBSYS_3001148C
"ATI Radeon HD 4730" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9505&SUBSYS_3002148C
"ATI Radeon HD 4730 " = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9505&SUBSYS_3001148C
"ATI Radeon HD 4750" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9505&SUBSYS_3003148C
"ATI Radeon HD 4750 " = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9505&SUBSYS_3004148C

Die Schlussfolgerungen sind meiner Meinung nach (bin diplomatsich) falsch. Man erinnere sich an das: 3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon HD3xxx wird als HD4xxx neu aufgelegt//doch nicht (*Update*)
Warum diese Einträge aufeinmal wieder aufgetaucht sind? Nun, da hat ein Praktikant per Copy&Paste die INF des Treibers erstellt und die älteren Einträge mitkopiert.

ich weiß nicht wo das problem ist, wenn ein hersteller seine alten, aber noch ausreichend schnellen, chips auf das neue zahlenschema anpasst.

wäre doch viel schlimmer, wenn 3er und 4er serie parallel verkauft würden und eine 3870 langsamer wäre als ne 4550 etc...

Ich finds eigetnlich ganz gut so wird des übersichtlicher und die Preise werden sicher angepasst...
weil im mom kostet eine hd3850 teils weniger als ne hd4670 is dabei noch schneller...
joah.. hoffe auf preisanpassung

Hmmm? Die 9800GTX ist schneller als die 8800GTS und sie war zu dem Zeitpunkt die schnellste Karte im Nvidia-Portofolio, zudem hatte sie 1-2 Features mehr (Triple- & Hybrid-Sli tauglich)
Das der Leistungsgewinn nicht dem entspricht, was einige Leute von einer neuen Generation erwarten, stimmt - aber das macht ATI dann doch genau gleich, einziger Unterschied besteht darin, dass ATI die x8xx Nummern für diese Generation schon vergeben hat. (was dann immerhin einen Fortschritt z.B. gegenüber der Radeon9000 ist, deren Namen sogar nicht existierende Features vortäuschte)

Aber die 9800GTX war doch trotzdem eine 8800GTS/G92. Oder nicht? Leicht übertaktet halt, aber nichts, was eine Namensänderung in dem Ausmaß rechtfertigt. Die hätten die lieber 8850GTS oder so nennen sollen, eine 50 war ja früher auch kein Problem (7950, X850...).
Das ATI die Karten jetzt auch umbennenen will ist zwar nicht gut, Leistungsmäßig kommen die neuen Namen aber hin.
Ich hätte lieber eine HD4970...:D

mfg Klemens

Hättest vielleicht vorher nocheinmal die Testbereichte ansehen solln, die 3870 ist je nach settings 10 - 25% schneller als die 4670, die reihenfolge der Karten haut so ziemlich genau hin, im gegensatz zu den 9xxx wo die 8800 gt genauso schnell wie die 9800 gt ist.
Ich sehe da überhaupt kein Problem, damit ist der Bereich knap unter 100€ gut gedeckt und man kann alte Chips weiterverwenden, gleichzeitig bleibt die Rangfolge logisch und nachvollziehbar.

Zurück