400 watt netzteil verursacht spulenpfeifen der gpu ?

  • Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
bezüglich prozentuale belastung von netzteilen

zb nach bequiet

"Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 % Auslastung des Netzteils erreicht wird, arbeitet das empfohlene Netzteil in der Praxis (durchschnittlich) im optimalen Effizienzbereich."


ich rechne erneut die watt, samt 7950, i5 661 oc, peripherie
131+95+25=251 << 400
also 63% belastung sind doch mehr als ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir verursacht ein neues Mainboard auf einmal Spulenpfeifen an der Grafikkarte :ugly:(auch nicht gewußt dass sowas sein kann).
@Constantinosand: schau mal ein Thread über deinem, da ist mein Problem.
 
liegt das vielleicht am übertakteten cpu bclk?
der beeinflusst nich den gpu takt, oder?

soweit ich weiss beeinflusst der übertaktete cpu bclk
also bei mir zumindest noch den ram takt, sonst nichts
 
zwecks den watt
hab hier nochmal eine sichere quelle gefunden
samt empfehlung des hauses

nun im ernst
der i5 661 verbraucht offiziell 87 watt
doch hab ich letztens mit meinem i5 661 4,4ghz unter wprime
genau die 95 watt gemessen, die zb auch der i7 870 verbraucht
muss wohl zufall sein
 

Anhänge

  • intro.jpg
    intro.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
hatte doch dass Problem mit dem Grafikkarten Spulenpfeifen seid dem neuem Board, wo mir der GB-Support zu nem stärkeren Netzteil geraten hat :what:
Naja, kanns selber nicht glauben, aber es ist mit nem stärkerem Netzteil verschwunden...... noch nie erlebt sowas...​
 
hattest du nich mit dem vorherigen mainboard das selbe netzteil?

wieviel watt liefert deine psu und
wieviel watt verbraucht deine cpu und gpu?
 
Hatte nur das mainboard gewechselt und dann spulenpfeifen bekommen.mit altem mainboard hat ich kein spulenpfeifen.
Hab ein seasonic 700 gehabt was völlig ausreicht für eine gtx570. Nun hab ich ein 850watt bequiet drinnen und kein Pfeifen mehr....wobei nun aber auch 2 570er habe sonst hät ich mir kein neues geholt. Verbrauch hab ich grad mal so 550watt im furmark und mit Prime 250
 
constantinosand
wenn du die asus kaufst achte darauf dass es eine mit dem zusatz V2 ist! Die kostet zwar mehr, hat dafür aber auch einen verbesserten kühler und die speicherchips sind glaub auch noch gekühlt
 
beskarion
meinstu die 7950 dc2 v2 ?
hab mir nämlich schon die 660 dc2 bestellt
aber du hast recht
der v2 kühler hat mehr pipes und
wahnsinnige 100mm lüfter
leider gibts keine 660 dc2 v2

eagle
interessant
weisstu was genau(!) gepfiffen hat?
 
schade dass du dich umentschieden hast aber trotzdem viel Spaß mit der 660Ti.
Wenn ich mal meine ASUS DC2-V2 7950 bekomme kann ich dir berichten was du verpasst :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück