400 watt netzteil verursacht spulenpfeifen der gpu ?

  • Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest
spulenpfeifen - 6950 sapphire oc - zurückgegeben
spulenpfeifen - 6970 msi lightning - zurückgeben ?!

400 watt netzteil bequiet

v-sync hat nichts gebracht


liegt es am 400w netzteil oder an den gpu's ?
 
doe gpu pfeift, nicht das netzeil

ich meine, ob das 400 watt netzteil die gpu dazu bringt zu pfeifen

weil das 400 watt netzteil für eine 230 watt gpu vielleicht nicht reicht
also rechnerisch schon, aber zwecks der belastung vielleicht nicht
 
hattest du nicht schonmal nen thread eröffnet wo es um die FRage bezüglich dem 400 watt nt und deinen restlichen pcteilen geht?
Also 400 watt find ich schon grenzwertig. Da sind ja kaum reserven vorhanden und das nt läuft ja oft auf vollast. Eigendlich liegt es an den kondensatoren wennne gpu pfeift. tut sie das jetzt erst oder schon immer?
 
ja schon, den thread hatte ich eröffnet

hab die 6970 lightning heut bekommen

leider hab ich kein zweites netzteil


äußerst komisch
dass beide gpu's sogar mit v-sync pfeifen
 
na dann weißt du ja das 400 watt zu wenig sein können. wenn du überlegst das die karte über 200 watt verbrät die cpu ca. 70-90 plus die restlichen teile wie laufwerke lüfter etc. dann sind 400 watt doll knapp.
 
ja knapp, aber heisst knapp dass das netzteil
rechnerisch die anzahl der watt bringt
doch die prozentualle belastung des netzteils zu hoch is und zum gpu pfeifen führt?

denn mit 240+90+20 = 330w komm ich auf 90% belastung des 400w netzteils
 
cpu übertaktung unterbinden, also normaltakten, hat nichts gebracht
den echten bequiet 8pol stromstecker anstatt den pseudo msi 6auf8pol stromstecker hernehmen bringt auch nichts

gibnt es eine möglichkeit die gpu und gleichzeitig nich die cpu zu belasten?
also im vga-tool gehts nich, und beim grafikaufwendigen crysis 2 auch nich

außer 4gb ram und einer ssd sowie einem lüfter steckt e nichtsmehr dran
 
also sollte man, um pfeifen zu vermeiden, ein netzteil zu wieviel prozent belasten?

nach meiner rechnung belaste ich mein bequiet netzteil zu ca 90%
 
es gibt keine rechnung weil noch garnicht sicher ist worans liegt bei dir. Versteh das problem auch nicht so ganz. da pfeifft was aber du kannst nicht direkt sagen was. Probier es doch mal mit nem anderen nt was du dir besorgst und oder ne andere grafikkarte. Niemand kann genau sagen wieviel % dein nt eventuell zum pfeifen bewegt und wieviel strom dein rechner genau nimmt. Es wurd schon gesagt das 400 watt zu wenig sein soll und man kann nicht beeinflussen wann die cpu und gpu belastet werden. Also einfachster weg ist du kaufst dir nen anderes nt und testest es damit ( hast ja 14 tage umtauschrecht) . mutmaßen bringt hier nix genauso wie pseudo lastzustandsrechnungen die in der realität eh keiner nachprüfen kann.
 
6970 ~ 200W
i5 661 ~ 87W

Dafür sollte das 400W Netzteil groß genug sein. Kann halt sein, dass du einfach Pech hast und 2x ne schlechte Karte erwischt hast.
 
dazu kommen noch die restlichen Komponenten die auch noch ca. 20-30 watt nutzen. dazu kommt noch das 400 watt nicht das sind was dauerhaft anliegt, sondern weniger. Also Groß reserven gibs da nicht. Dazu kommt noch wie alt das NT ist und PC teile altern , das alles spielt da mit rein.
 
hab mein ohr hingehalten

das netzeil pfeift überhaupt nicht
die grafikkarte pfeift aber so richtig


zweimal ne pfeifende gpu erwischen is nich ausgeschlossen

mit meiner übertakteten 4850 und einem verbrauch von ca 115 watt hatte ich aufjedenfall nie pfeifgeräusche
 
sieht wohl so aus, als ob du eine zweite pfeifende karte erwischt hast. man kann auch soviel pech haben.
wenn ein netzteil zu stark belastet wird und am limit arbeitet, dreht meist der lüfter auf und es wird lauter.
 
das netzteil fast neu

mein 400 watt netzteil schafft nach herstellerangaben

max 385 watt bei 12 volt

eine maximale leistung von 450
das macht mit dem wirkungsgrad von ca 90%
eine resultierende leistung von ca 400 watt, so wie es denk ich mal sein soll


ersmal verbanne ich nun das pfeifmonster aus meinem computer

nachtrag

würde es vielleicht was bringen, wenn ich das bios switche?
dadurch erhöht sich powertune
vielleicht werden dadurch auch mehr phasen aktiviert
denn normalerweise sind 14 von 18 phasen aktiv, sind man an led's
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mir wohl eine 7950 nicht oc kaufen müssen,
welche ca 100 watt weniger verbraucht, zb

asus 7950 dc2
 
Zurück