How-To 4 slots ram gskill aegis nicht machbar?

How-To-Threads

SabiWasabiXD

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
x470 aorus ultra gaming
CPU
ryzen 7 2700x
CPU Kühler
Scythe mugen 5 pcgh
RAM
gskill aegis 3000mhz cl16
GPU
Acer 9070xt
Netzteil
corsair hx750
Datenträger
1xSamsung Nvme SSD 1TB 2x Samsung Sata SSD 1TB
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Pc mit einem ryzen 7 2700x auf einem aorus ultra gaming x470 motherboard und wollte hier dieses wochenende 2 neue ram slots die ich geschenkt bekommen hatte einbauen. Es handelt sich um 2x8 gskill aegis 3000mhz CL16. Der ram ist mit der vorherigen identisch.. wenn ich jetzt aber boote macht er ein memory training und taktet den ram auf 1800mhz runter.. gibt es irgendwelche timings oder änderungen an der voltage die ich vornehmen könnte um etwas mehr als 1800 zum funktionieren zu bringen. Danke im Voraus

Hallo zusammen,

Ich besitze einen Pc mit einem ryzen 7 2700x auf einem aorus ultra gaming x470 motherboard und wollte hier dieses wochenende 2 neue ram slots die ich geschenkt bekommen hatte einbauen. Es handelt sich um 2x8 gskill aegis 3000mhz CL16. Der ram ist mit der vorherigen identisch.. wenn ich jetzt aber boote macht er ein memory training und taktet den ram auf 1800mhz runter.. gibt es irgendwelche timings oder änderungen an der voltage die ich vornehmen könnte um etwas mehr als 1800 zum funktionieren zu bringen. Danke im Voraus
1800 ist eine sehr unübliche Grundeinstellung beim Ryzen. Mach mal ein Foto von CPU-Z. Entweder sind es 3600MHz (1800 DDR aber eher unwahrscheinlich) oder 900Mhz, was ich so noch nie gesehen habe.
Vollbestückung mit 400er-Chipsatz kann zu Problemen führen. Im BIOS kann man händisch den RAM einstellen. Versuche zuerst 2666Mhz, denn das sollte sicher funktionieren. Danach auf 2999Mhz. Der aufwändigere Weg wäre den RAM in allen Subtimings auszuloten.
Gruß T.

Vollbestückung mit 400er-Chipsatz kann zu Problemen führen.
Nicht nur das. Der Ramcontroller der zen+ CPUs war auch noch nicht sooo toll.
Da würde ich keine 3000 MTs bei Vollbestückung erwarten.

Die Aegis sind zudem das letzte funktionstüchtige, was vom Band fällt. Dass die Module trotz gleicher Spezifikation die gleichen Dies verbaut haben, muss nicht sein. Könnte/Sollte man auslesen.
Daher würde ich da kleinere Brötchen backen und mich händisch an eine akzeptable Taktrate rantasten.

Gibt aber auch überzeugte, wie @chill_eule die das alles unproblematisch sehen :)

AMD ist da jetzt etwas Verwirrend:
1773565440806.png
Quelle
Was soll die 2 Bedeuten?

Erstmal sollte man den Chip genau auslesen um welchen Chiphersteller es sich bei jedem Rammodul handelt.
Es können unter anderem Nanja, Micron oder Samsungchips sein.
Ich hatte zuvor auch nur 2 Module und holte mir 2 weitere.
Allerdings sind diese nicht mit alten Rameinstellungen stabil lauffähig.
Zuvor hatte ich 1,2 Volt bei 2 Modulen und eine Command Rate von 1 (AUTO) bei 3600er-Einstellung.
Jetzt mit 4 Modulen sind 1,35 Volt, Command Rate von 3 (maunell) und 3500er-Einstellung sehr stabil eingestellt.

Bei meinem alten System mit X570 und 3700X 4x 8GB Aegis Riegel 3000 5 Jahre lang benutzt. (3700x up to 3200mhz bei Ram)
Senkt er den Takt bei allen 4 eingebauten Riegeln?
Teste die neuen beiden Module einzeln und nimm die alten heraus. Dann im Bios die Einstellungen schauen wie er läuft.
Wenn er ins Windows bootet mit HW Info die beiden Module auslesen. Da steht dann was es für Module sind und die Chips die verbaut sind. Screenshots machen.
Dann wieder zurück zu den alten beiden Riegeln und erneut starten. Dann kannst du vergleichen. Mach von den alten ebenfalls Screenshots und lade beides hier hoch.

Beim 2700x gibt AMD ''Up to 2933 MT/s'' an. Die Frage ist da, ob die CPU das schafft 3000 bei 4 Riegel, oder ob sie es gar nicht schafft stabil zu halten.
Ich selbst würde 3 Riegel einbauen. Die 2 alten +1 neuer in 3er Bestückung. Beide neuen Riegel so durchtesten mit den alten. Wenn 2 Riegel oder gar 3 funktionieren mit 3000, dann schafft es die CPU wohl nicht mit 4 Riegel stabil bei 3000 zu nutzen.
Etwas anderes fällt mir da nicht ein. Ausser wie geschrieben von Hand ans maximale herantasten, was die CPU schafft.

Erstmal muss der PC sauber laufen mit den beiden neuen Ram Riegel. Wenn er das nicht tut mit nur den beiden neuen Ram Riegel ist bei denen etwas verkehrt, wenn die auch da heruntertakten.

HWinfo, AIDA64 etc. sollten den Hersteller und andere Daten liefern.
Thaiphoon Burner wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
Die Ryzen 2xxx sind was den Speicher angeht, nicht sonderlich kompatibel. Bei 4 Riegeln ist dann manchmal sogar schon bei 2666MHz Schluss. Typische Zen+-Problematik.

@SabiWasabiXD
du verstehts glaube ich etwas falsch.
der ram ist 3000 MT, nicht Mhz, MT ist das doppelte, also kann der ram 1500 Mhz.
die cpu kann aber nur 2933 (MT), also 1466 Mhz.

und unabhenig davon (und andere schon gesagt haben), amd cpus moegen keine unterschiedlichen dies, und selbst wenns die gleiche model nr ist, heist nicht das die verwendeten chips die gleichen sind.

der perf Einbruch (wenn du 4 sticks ueberhaupt zum laufen bekommst), ist schlimmer als was du "gewinnst"
32gb zu haben.

mit TB/zentimingsauslesen, und den kit verwenden der "bessere" dies hat.

Thaiphoon burner

Zen timings

@RobertFoster
viele sachen werden nicht mehr "verbessert", ist aber meistens egal, nicht so als das was wichtiges wie FW oder AV ist.
ich benutze immer noch tools die fuer xp/vista/7 waren.

Durfte in Freund von mir auch erleben, der mir nicht glauben wollte (32gb als 5800X grad rauskam)
Und war auch so schlau Corsair/Asus zu waehlen (und schoen ihre Maerchesteuer bezahlt) das es weh getan hat.
jetzt fragt er immer vor upgrades :D

Der Zen+ (2000er) kann mit guten RAMs (Samsung B-Die) und gutem Controller in der CPU bis zu 3433 MT/s bei 2 Riegeln. Bei 4 x Aegis solltest du nicht über die angegebenen 3000 MT/s (das Board wird vermutlich von selbst auf 2933 gehen). Die 1800 MT/s wird SPD des RAMs sein, was nach gescheitertem Training automatisch eingestellt wird.

Beim RAM-OC spielt dann eh noch soviel eine Rolle. Wieviel Ranks hat der RAM, welche Topology das Board ... u.v.m.
Der Aegis ist dazu ganz unten in der Nahrungskette.

Zurück