4-Polige Klinke am PC verwenden

OneAlex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte meine 4-Poligen Klinkenstecker- Kopfhörer. an meinem PC verwenden.
Habe mir bereits einen Splitter gekauft, welcher den Anschluss auf 2x 3-Polig (Mikrofon und Sound) splittet. Jedoch funktioniert dies trotz Splitter nicht an den Frontanschlüssen meines PCs, es kommt nur verrauschter Ton wenn ich die Kopfhörer halb hinein stecke, was allerdings auch keine Lösung ist.

An den hinteren Anschlüssen meines PCs (Grün und Rosa), funktioniert der Splitter wie gewünscht, jedoch kommt der Ton nur sehr leise an, die Bässe sehr verzerrt, sodass dies auch keine Option ist. Woran kann dies liegen? Ich habe das Gefühl, dass nicht genug Leistung ankommt, dass kann aber bei 32 Ohm doch noch nicht der Fall sein..
 
Bei den 4-poligen Adaptern gibt es zwei Varianten.
OMTP und CTIA.

Welchen Klinkenadapter hast du da gekauft?
 
Bei den 4-poligen Adaptern gibt es zwei Varianten.
OMTP und CTIA.

Welchen Klinkenadapter hast du da gekauft?

CTIA müsste es sein... was alles noch verwirrender macht, da es ja eigentlich problemlos funktionieren müsste..

Ich habe weiter geforscht und aus der hintersten Ecke meines Hauses noch 3-Polige Stecker gefunden. Und siehe da - es funktioniert NICHT..

Also muss es wohl am PC liegen, nicht am Adapter oder an den Kopfhörern.
Die Kopfhörer werden problemlos erkannt, aber eben kein Ton.

Realtek Treiber habe ich gerade neu installiert, daran kann es also nicht liegen.

Ich erhalte Störgeräusche, wenn ich auf "Testen" klicke. Hab mal den PC geöffnet, Kabel scheint überall richtig drin zu sein, sonst würde es ja auch nicht erkannt werden. Woran kann es liegen?
 
Ich vermute mittlerweile, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.

Egal ob 3- oder 4- Polig, ich bekomme vorne und hinten starke Störgeräusche, bzw. kaum Ton. Insbesondere vorne bekomme ich bei 100% Lautstärke extreme Störgeräusche beim Drücken auf den "Soundtest" Button.

Meine Realtek Software zeigt mir mittlerweile an, dass sich dauerhaft etwas im Front Panel befindet, was wohl nicht der Fall ist..




Allerdings weiß ich nicht, wie ich es beheben soll, Treiber habe ich bereits neu installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    35 KB · Aufrufe: 66
Zurück