4 Monitore zur Auswahl

Pete

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und habe mir nun 4 Stück rausgesucht:
- Iiyama Prolite E2473HDS
- LG IPS234V
- LG IPS235P
- Asus VE248H

Allgemein reizen mich IPS-Panel schon sehr. Beim IPS235P wird bemängelt, dass die Interpolationsleistung
unterhalb der nativen 1.920 x 1.080 unscharf ist. Für aktuelle Spiele ist das aber wahrscheinlich nicht relevant, oder?
Die beiden LG-Geräte haben "nur" eine maximale Helligkeit von 241 cd/m², während der Iiyama 316 cd/m² schafft.
Wie entscheidend ist das? Wichtig ist, dass der Monitor auch noch mit einem neuen Rechner in 3 Jahren nutzbar ist. ;)
Zocken tue ich am meisten CS, LoL, C&C, Dead Island, Left 4 Dead und Battlefield.

Danke für eure Hilfe. :)

Nachtrag: Alternativ liegt mir noch der Iiyama Prolite G2773HS (27") in der Nase. Das ist aber natürlich eine ganz eine Größe in einer anderen Preisklasse. Der Sitzabstand beträgt bei mir übrigens 1 m.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbst den IPS234v sowie den E2473HDS bei mir.
Das IPS Panel des LG ist schon fein, allerdings fand ich die Farbtreue nicht so dolle. Beim ProLite war das Bild insgesamt recht gut, allerdings fand ich den statischen Kontrast recht dürftig - ebenso die Verarbeitung des Displaygehäuses. Mußte es erst mal zusammendrücken, damit es hielt.
Die anderen beiden kenne ich nicht. Der 235P hat bei PRAD ja gut abgeschnitten, ist aber eigentlich nur ein 22,6 Zoll.

Bin jetzt beim Samsung S24B350H hängengeblieben (deutliche Verbesserungen zum Vorgänger - hat meine Frau auf dem Schreibtisch stehen).
Bewegt sich in einer ähnlichen Preisklasse wi die anderen, ist halt ein TN Panel.

Ich würd mir mal einen kommen lassen und dann mal schauen. Grundsätzlich machst du denke ich, mit keinem der 4 wirklich etwas falsch zu den Preisen.

Greetz

Danke Luemmel!
D.h. der Samsung hat bei dir einen besseren Eindruck hinterlassen als die anderen beiden?

Wie siehts mit den anderen Fragen aus, kann da noch jemand was zu sagen?
Danke.

Ja, Monitorkauf ist eine blöde Sache und pauschale Empfehlungen unmöglich, weil die individuellen Vorlieben unterschiedlich sind :ugly:

Daher würde ich am besten mal in einen Elektronikmarkt zum "probeschauen" gehen, oder Du bestellst Dir 2 Monitore und schickst einen davon innerhalb von 14 Tagen wieder zurück.

Was ist der Unterschied zwischen dem
LG IPS235P
LG IPS235P-BN
?

@ painkiller
Du hast geschrieben, dass der IPS234V besser wäre oder hab ich mich da vertan?

Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile vom 16:9 bzw. 16:10 Format? Gibts da vielleicht noch ein weiteres Format?

Zuletzt bearbeitet:
@ painkiller
Du hast geschrieben, dass der IPS234V besser wäre oder hab ich mich da vertan?
Ich hab geschrieben das der IPS234V das modernere Panel (AH-IPS) hat. Nur weil das Panel moderner ist, heißt das nicht automatisch das der Monitor auch besser ist.
Ich persönlich finde das Bild vom IPS234V gut. :) Viele aber schwören auf den IPS235P, da dort scheinbar weniger Produktionsfehler vorkommen.

Ich denke, dass eben daduch dass der 235p im Werk kalibriert wird einfach mehr Fehler entdeckt werden und diese mit Fehlern eben nicht ausgeliefert werden. Bei der 234v Reihe hat LG das gespart.

Zurück