4 Lüfter, 3 Anschlüsse ... was nun?

MyN4me

Komplett-PC-Käufer(in)
4 Lüfter, 3 Anschlüsse ... was nun?

Hallo Miteinander!

Beim letzten Schritt meines "Builds" hänge ich nun bei den Lüftern fest.

Mainboard: MSI z170a Gaming m3
Lüfter: 1x Standart Gehäuselüfter, 1x Pure Wings, 2x Corsair AF 140 LED-Lüfter

Ich wollte nun alle anschließen, nur habe ich anscheinend nur 3 Anschlüsse auf dem Mainboard für SysFan..

Auf das habe ich echt nicht geachtet, hätte mir gedacht bei so einem Mainboard sind sicherlich genug vorhanden.
Ich habe noch einen Alpenföhn Brocken 2 installiert, der am CPUFan1 dranhängt.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich den 4. Lüfter (5. inkl. CPU Lüfter) an den noch freien CPUFan2 Platz stecken soll. In der Anleitung steht etwas von PWM-Mode, und dass dazu 4 Anschlüsse nötig sind.
Also CPUFan2 ja/nein? Oder habe ich einen Steckplatz übersehen??

Grüße MyName!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Lüfter, 3 Anschlüsse ... was nun?

Probier es doch mal aus. Kann nur sein das der Lüfter mit vollen Drehzahlen läuft und nicht regelbar ist als 3pin.
Ansonsten ein Y-kabel kaufen oder wenn du dir es zutraust selber basteln, um dann 2 Lüfter an einen Anschlus zu betreiben

Jetzt wollte ich fragen, ob ich den 4. Lüfter (5. inkl. CPU Lüfter) an den noch freien CPUFan2 Platz stecken soll. In der Anleitung steht etwas von PWM-Mode, und dass dazu 4 Anschlüsse nötig sind.
Also CPUFan2 ja/nein? Oder habe ich einen Steckplatz übersehen??Grüße MyName!
Du hast: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin

Was spricht dagegen, den hinteren Gehäuselüfter über CPU2 laufen zu lassen? Gar nicht!

Welches Gehäuse und wo sollen überall Lüfter rein? Wenn man zb. in der Front oder im Deckel Platz für 2 Lüfter hat dann würde es Sinn machen die per Y Adapter gemeinsam zu betreiben

Zurück