4 K Monitor Suche

Ist ne Glotze und kein Monitor.
Hat dementsprechend nen Glotzen-Anschluss und keinen Monitor-Anschluss.

ich an LGs Stelle würde ja die aktuelle situation nutzen und die neuen AMD und Nvidia Karten im Bundle mit den LG Monitoren anbieten da die verfügbarkeit so gering ist.

Ich finde es amüsant wie jeder hier einfach Monitor Typen postet :D:D
an deiner Stelle würde ich den Preisvergleich von PCGH nutzen. Habe ich damals für mein 4K Monitor auch gemacht.
Entscheidungen nach den du Filtern kannst, um den optimalen Monitor zu finden:
- HDR: Nein , HDR 400, HDR 600 ..... umso höher umso besser
- 60 Hz oder mehr .... 144hz und 4K ist teuer
- Gsync oder Gsync Compatible. Das Richtige Gsync ist teuer

Wenn du diese Sachen beantwortets, findet du um Preisvergleich einen schönen guten Monitor.

Zum Thema Aufrüsten.
Dein System wird ausreichen um 4 K zu Zocken aber du musst deine Ansprüche herunter schrauben.
Habe auch 2 Jahre mit einer 1080ti auf 4K geszockt und es ging. Natürlich wird es langsam knapp mit deiner CPU. RAM sind mit 32 GB Voll ausreichend.
Eine Aufrüstung zu R9 5900x - 32gb Ram und RTX 3080 wäre ein sehr guter "günstigerer" Upgrade asl den, den du vorgeschlagen hast.

Displayport 1.4 hat ca. 25gbit Datenrate.
Der "beschnittene" HDMI 2.1 40gbit.
Wie kann also 25gbit besser sein als 40gbit?

LG bezeichnet den 48CX auch als Monitor und das ist ein Display Hersteller.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen einem Monitor und einem Fernseher?

Niemand hier hat jemals gesagt das DP besser ist als HDMI 2.1 .
Mit DSC kann DP1.4a rein in der Theorie 75Gbit. (Komprimiert )
Abgesehen davon ist die Bandbreite bei DP 1.4 32.40Gbits
1.Das ein Monitore , in der Regel keine seltsame Nachbearbeitung des Bildes macht (Ich weiß das man das bei den meisten Fernseher Abschalten kann)
2.Es gibt glaube ich kaum Monitore die Smart sind aka deine Daten an den Hersteller verkaufen. ( Mir egal, kann aber Leuten Wichtig sein)
3.Monitore sind meist dafür optimiert sie an einem PC zu nutzen ( Farbraum ).
Was nun besser oder Schlechter ist muss man selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Displayport 1.4 hat ca. 25gbit Datenrate.
Der "beschnittene" HDMI 2.1 40gbit.
Wie kann also 25gbit besser sein als 40gbit?

Die 25 genügen schlicht und ergreifend und falls sie das nicht tun wird eben ein 2. DP Kabel verwendet, so wie bei meinem Monitor.
Natürlich wäre es gut, wenn alle neu erscheinenden Monitore HDMI 2.1 haben, aber zwingend notwendig sind neue Anschlüsse nicht, solange keine beispielsweise 4k 240 Hz Monitore versorgt werden müssen (dafür benötigt es dann DP 2.0).
Der 48CX ist ein Fernseher und kein Monitor.
Worin der Unterschied zwischen einem Monitor und Fernseher besteht verrät dir Dr. Google.

Die 25 genügen schlicht und ergreifend und falls sie das nicht tun wird eben ein 2. DP Kabel verwendet, so wie bei meinem Monitor.
Natürlich wäre es gut, wenn alle neu erscheinenden Monitore HDMI 2.1 haben, aber zwingend notwendig sind neue Anschlüsse nicht, solange keine beispielsweise 4k 240 Hz Monitore versorgt werden müssen (dafür benötigt es dann DP 2.0).
Der 48CX ist ein Fernseher und kein Monitor.
Worin der Unterschied zwischen einem Monitor und Fernseher besteht verrät dir Dr. Google.
Ich habe Dr. Google gefragt und das ist dabei herausgekommen (2020).

"Der Unterschied zwischen einem Monitor und einem Fernseher ist die Größe."

Monitor und Fernseher haben die identische Auflösung + Wiederholungsrate.

Der Fernseher (LG CX) hat 1ms Reaktionszeit und ein Inputlag von ca 15ms.
[/URL]

Der Monitor (Asus PG43UQ) hat 1ms Reaktionszeit und ein Input Lag von ca. 15ms.

Ab wie viel Zoll wird ein Monitor zum Fernseher?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dr. Google gefragt und das ist dabei herausgekommen (2020).

"Der Unterschied zwischen einem Monitor und einem Fernseher ist die Größe."

Monitor und Fernseher haben die identische Auflösung + Wiederholungsrate.

Ein Fernseher kann ein Antennen/Satelliten Signal empfangen und hat heutzutage normalerweise einen Receiver verbaut.
Meist ist die Reaktionszeit auch deutlich schlechter, allerdings eben nicht immer.
Die Größe ist kein Unterscheidungsmerkmal, es gibt auch Monitore mit 65 Zoll.
Abgesehen davon haben Fernseher auch nie DP Anschlüsse.

Ein Fernseher kann ein Antennen/Satelliten Signal empfangen und hat heutzutage normalerweise einen Receiver verbaut.
Meist ist die Reaktionszeit auch deutlich schlechter, allerdings eben nicht immer.
Die Größe ist kein Unterscheidungsmerkmal, es gibt auch Monitore mit 65 Zoll.
Abgesehen davon haben Fernseher auch nie DP Anschlüsse.
Darum geht es hier dich nicht, sondern ob das zum Spielen taugt :)

Der LG CX und der Asus PG43UQ haben sehr ähnliche Reaktionszeiten, dass war doch der springende Punkt dabei.

Darum meine Frage, ob ein sehr guter Fernseher genau so gut sein kann wie ein Monitor.
Der Asus PG43UQ verwendet DSC um 4k mit 120/144hz zu schaffen und das komplett ohne Verlust?

Der LG CX und der Asus PG43UQ haben sehr ähnliche Reaktionszeiten, dass war doch der springende Punkt dabei.

Naja, ich habe nur auf deine Frage geantwortet.

Darum meine Frage, ob ein sehr guter Fernseher genau so gut sein kann wie ein Monitor.

Der Asus PG43UQ verwendet DSC um 4k mit 120/144hz zu schaffen und das komplett ohne Verlust?

DSC bedeutetet er komprimiert das Bild bereits, sprich nein, er schafft es nicht ohne Verlust, das ist derzeit nur mit HDM 2.1 oder 2x DP1.4 möglich.
Ich denke allerdings nicht, dass der Unterschied zwischen DSC und ohne DSC wirklich zu sehen ist.
Das größere Problem bei dem OLED Fernseher wird eher sein, dass Burn Ins bei dauerhafter Desktop Nutzung problematisch sein werden, falls du ihn aber wirklich nur zum Spielen verwendest und er dir nicht zu groß ist, kann er für dich wohl so gut sein wie "ein" Monitor.

Der CX48 und der PG43UQ haben nicht mal im Ansatz ähnliche Reaktionszeiten.
Der OLED liegt bei etwa 0,1-0,4ms, der PG43UQ hat 1-8ms im Schnitt.

Unterschied TV/Monitor:
Ein TV hat einen Receiver und anderes Zeug für den TV Empfang verbaut.
Zudem zu 99,9% keinen DP Anschluss.

@ all
Haben die, die einen OLED TV / Monitor schon etwas von Vertical Banding bei Near Black gehört,
bzw. selbst bemerkt ??

Gruß Pixelboy

Aktuell gibt es noch keine Monitore mit HDMI 2.1, nur TVs. Deswegen sind sie auch noch lange nicht veraltet, 4K und HDR geht auch per Displayport.

Wenn du das bestmögliche HDR magst, kommste um einen TV nicht drum rum. Schreib doch, was du vor hast: PC oder Konsole? Dann kann dir auch besser geholfen werden.
Für den PC.
Der Monitor/Fernseher muss möglichst perfekte Farbwerte haben, damit ich das richtig beim Spielen sehen kann. Es ist für den Professionellen Bereich.
Sehe große Fläche um mehrere Monitore zu vermeiden.

Vor allem um damit zu arbeiten für diverse Tabellen, Grafiken und Videobearbeitung.
Und mehr.

16:9 Format und 4k nativ bei 120hz.

Der neue Monitor muss besser sein als mein aktueller Asus PG348Q (der hat das falsche Format mit 21:9). Deswegen muss der auch weg, vor allem da der kein Dolby Vision/HDR+ kann, so wie Backlight bleeding hat.

Der neue Monitor soll an eine oder zwei 3090 drann.
Als CPU dachte ich an ein Ryzen 5950x mit 64gb DDR4-5 ram.

Mein aktueller Ryzen 1800x (4ghz) mit 32gb DDR4 3ghz ist am limit und schafft nicht mehr Leistung.
Daher muss dieser ersetzt werden.

Vielleicht auch ein neuer Threadripper aber ich weiss nicht ob der in den Spielen kompatibel ist. Meine aktuellen 8 Kerne müssten für ein Minimum auf 16 Kerne erweitert werden.
1500 Euro Budget für den Monitor.
Am besten so um die 40 Zoll aber unterhalb von 50 Zoll.

Da bleibt wohl nur noch der bereits genannte LG CX, der alle Kriterien erfüllt. Nur im Preis wirste mit 1.500 nicht ganz hinkommen.

Alternativ wären da noch QLEDs wie der Samsung Q95T passend, nur der wäre halt größer.

Irgendeinen Tod musste wohl sterben.

Da bleibt wohl nur noch der bereits genannte LG CX, der alle Kriterien erfüllt. Nur im Preis wirste mit 1.500 nicht ganz hinkommen.

Alternativ wären da noch QLEDs wie der Samsung Q95T passend, nur der wäre halt größer.

Irgendeinen Tod musste wohl sterben.
Weisst du ob neue Monitore angekündigt sind, die entsprechend über die neuen Schnittstellen verfügen werden, bzw. wird OLED überhaupt für den PC Bereich kommen oder doch eher die klassischen LEDs?

Also hat Oled überhaupt eine Chance im PC Markt, da ja der Burn In schon ein gewisses Risiko darstellt.

2021 kommen die LG C1 mit 48gbs für HDMI 2.1 aber was bringen die 8gbs mehr, wenn die Panels eh nur 10 Bit haben, oder ist 12 Bit schon im Anmarsch?

Klar in die Zukunft schauen ist schwer, aber vielleicht gibt es ja schon gewisse Anzeichen wo die allgemeine Monitor-Reise bei den Herstellern hingehen soll?

Danke für eure Antworten ??

Zurück