4 K Monitor Suche

Dani089

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Ich möchte einen sehr guten (gerne auch den Besten) 4 K Gaming Monitor haben, mit einer Auflösung 3860 x 2160 p.

Er wird verwendet hauptsächlich für Spiele wie Call of Duty, Far Cry, Fifa, bald hoffentlich Cyberpunk 2077.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? Ein Preisbudget gebe ich nicht vor !

Mein aktuelles System:

I 7 2600 von Intel
32 GB RAM von Corsair
RTX 2080 Ti Grafikkarte

Meint ihr ich müsste damit aufrüsten? Ggf. auf Intel I 9 10900X, DDR 4 RAM Arbeitsspeicher mit 64 GB und einer RTX 3090 ?

Vielen Dank

Dankeschön erstmal für Eure schnelle Rückmeldung. Würdet ihr mir denn empfehlen erstmal den CX48 in 48 Zolll zu kaufen und dann mit meinem jetzigen System versuchen inwiweit ich die Spiele ruckelfrei spielen kann ? Oder würdet ihr mir empfehlen direkt in ein neues System zu investieren ?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Ich möchte einen sehr guten (gerne auch den Besten) 4 K Gaming Monitor haben, mit einer Auflösung 3860 x 2160 p.

Er wird verwendet hauptsächlich für Spiele wie Call of Duty, Far Cry, Fifa, bald hoffentlich Cyberpunk 2077.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? Ein Preisbudget gebe ich nicht vor !

Mein aktuelles System:

I 7 2600 von Intel
32 GB RAM von Corsair
RTX 2080 Ti Grafikkarte

Meint ihr ich müsste damit aufrüsten? Ggf. auf Intel I 9 10900X, DDR 4 RAM Arbeitsspeicher mit 64 GB und einer RTX 3090 ?

Vielen Dank

Erstmal bitte die CPU inklusive Mainboard und wohl dann Ram austauschen.
10900k/10850k, 32GB Ram 3200/3600, 3080 falls verfügbar, solange noch die 2080TI.

Der LG OLED 48CX scheint echt super zu sein.

Suche auch nach einem neuen MONITOR.
Der LG 48CX hört sich prima an, denn ich möchte mir auch den 65CX9 kaufen.

Wir sieht das ganze mit vielen statischen Bildern aus? Bezüglich damit arbeiten, ich brauche viel Platz und 2 Monitore halte ich für eine Verschwendung.

Aktuell habe ich den Asus PG348Q, leider ist das ein ungünstiges Format (21:9) weshalb ich dringend auf 16:9 umsteigeb muss.
Das entsprechdend auch mit allen HDR Funktionen die es gibt.

Wie sieht es mit dem ASUS SWIFT PG 43UQ aus? Leider hat der kein HMDi 2.1, weshalb es da sicherlich Qualitätsmängel in Sachen Bild geben dürfte.

Das mit HDMI 2.1 aber ich leider überlesen. 4k haben sie alle und HDR je nach Definition auch.
Und btw HDMI 2.1 ist bis jetzt noch nicht auf den Mark vorhanden. Jedenfalls nicht ohne Einschränkungen
LG Probleme mit VRR und nur 40Gbits
Sony Probleme mit 120hz
Und der Rest das gleiche oder noch mehr.

Dankeschön erstmal für Eure schnelle Rückmeldung. Würdet ihr mir denn empfehlen erstmal den CX48 in 48 Zolll zu kaufen und dann mit meinem jetzigen System versuchen inwiweit ich die Spiele ruckelfrei spielen kann ? Oder würdet ihr mir empfehlen direkt in ein neues System zu investieren ?

Nutze DSR/VSR zum ausprobieren. Dazu braucht es keinen neuen Monitor.
Selbst Antworten finden. Wir wissen ja nicht so genau was Du erwartest und/oder in der Software einstellst (die hat ja ziemlich viele Regler) und mit was Du am Ende zufrieden bist. Selbst nachschauen ist viel cooler als 100 Leute auf der Straße fragen.

Wie sieht es mit dem ASUS SWIFT PG 43UQ aus? Leider hat der kein HMDi 2.1, weshalb es da sicherlich Qualitätsmängel in Sachen Bild geben dürfte.

DAs ist ein Monitor und keine Glotze, deshalb braucht der kein HDMI2.1-Wohnzimmer-Connector. Das ist was für Glotzen, auch wenn das ziemlich verwaschen worden ist die letzten Jahre. Genau dafür hat der Asus DP1.4 und DSC.

Ich hab den Asus PG43UQ, der ist zwar in seiner Klasse ungeschlagen, aber zu teuer für das was er bietet. Das Panel ist viel zu lahm, besonders bei Szenen mit hohem Anteil an dunklen Elementen und Farben blassen zum Rand hin aus.

Auf der anderen Seite kann er DSC, d.h. Du bekommst 4k+HDR+144hz über ein Kabel gleichzeitig ohne Qualitätsverlust wie bei Chroma Subsampling. Viele andere 4K-Monitore können die 144hz nämlich nur über zwei Kabel, und da ist dann bei 98Hz Schluss mit 4K und HDR gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor muss HDMI 2.1 haben.
Die aufgelisteten sind veraltet und können nicht die gewünschte Qualität bieten.

4k + HDR
Aktuell gibt es noch keine Monitore mit HDMI 2.1, nur TVs. Deswegen sind sie auch noch lange nicht veraltet, 4K und HDR geht auch per Displayport.

Wenn du das bestmögliche HDR magst, kommste um einen TV nicht drum rum. Schreib doch, was du vor hast: PC oder Konsole? Dann kann dir auch besser geholfen werden.

Ja genau.
UHD (4k) mit 120 hz und Dolby Vision/HDR10 /+.

Das hört sich so an als ob der Asus Swift 43UQ nicht die beste Lösung füf mich ist.
Der LG 48CX hat hervorrange Bewertungen und laut einigen News, soll 2021 mit der neuen Generation C1 auch wieder 48gb möglich sein.

Gibg es schon 12 Bit Oled als Monitor?
Den Monitor müsste ich noch in der Farbe Kalibrieren lassen, damit ich auf der sicheren Seite bin damit alles möglichst perfekt wird.

Wäre der LG 48CX (2020) bzw. C1 (2021) ungeeignet als echter Monitor?
Bzw. gibt es schon Displayport 2.0?
Als GPU bleibt mir keine andere Wahl als die 3090 mit den 24gb Ram. Wobei 30 gb besser wäre.

Also ich habe nen Asus Rog Swift Pg 27 UQ.... bin sehr zufrieden damit. Abgesehen vom Lüfter... sobald Garantie weg ist, werde ich schauen ob ich den Monitor in die Wasserkühlung einbinden kann xD...

Der lüfter nervt etwas.
Als GPU bleibt mir keine andere Wahl als die 3090 mit den 24gb Ram. Wobei 30 gb besser wäre.
Was willst du mit 30gb vram?
Die24 gb von der 3090 sind schon übertrieben... 16 würden reichen.

Muss ich doch mal schauen ob inzwischen mein LG OLED und G-Sync zusammen funktionieren usw. soll ja nochmal ein Firmware Update gekommen sein da gab es ja auch nochmal Probleme.

Ich such langfristig auch noch was neues für den Schreibtisch mehr als 32" am Gaming Tisch empfinde ich als zu groß und 48" bei entsprechender Entfernung als TV als zu klein da finde ich fast meine 65" als gerade ausreichend.

Zurück