AW: 4 Jahre alten pc aufrüsten
Ich hatte in einem Midgard die Kombination Phenom II X 4 965 BE (bis 3,8GHz), Mugen 2 und HD5850 und später GTX670.
Das Case hat einen sehr schlechte Airflow. Alle Maßnahmen, die hier mit OC empfohlen werden könnten, dürften mit der CPU scheitern.
Nur so als Hinweis.
Welche Grafikkarte in Frage kommt, hängt vom Geld ab.
Nur soviel: Eine R9-280 ohne X ist kein Upgrade für deine Kiste, da diese nur eine HD7950 darstellt.
Auch muss man sagen, dass die neue Grafikkarte nur die halbe Miete sein wird. Mit der lahmen CPU holst du nur den halben Gewinn raus, den die neue Grafikkarte erzielt.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie auch deine jetzige Karte bereits limitiert.
Als 2. Upgradeschritt zu oben, habe ich einen i5-3570K eingebaut (mit ASRock Z77 Pro 3) und den auf 4 GHz gesetzt.
Eine SSD ist nach wie vor nicht drin. Die kommt aber im März. weil jemand meiner Frau den Mund wässrig gemacht hat, wie toll das sei. Genauso wie weitere 4GB RAM. Es sind derzeit 4GB DDR3-1600 drin.
Und selbst in dieser noch "Sparupgrade" Variante ist der PC in Punkto Geschwindigkeit nicht wieder zu erkennen.
Je nach Geldbeutel würde ich also eine leise R9-290 / 280X oder ggfs. gebrauchte GTX770 / neue 970 (falls du nicht auf das derzeit "hippe" NV-Bashing abfährst) empfehlen.
Dazu müsste sich aber in naher Zukunft auch ein neuer CPU-Unterbau hinzugesellen, sonst schlummern gut 30% der Grafikleistung ungenutzt herum.