• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4 Jahre alten pc aufrüsten

robbryjo

Komplett-PC-Käufer(in)
4 Jahre alten pc aufrüsten

Hallo liebe community,
ich habe mir vor etwa 4 jahren dieses system gegönnt (Siehe Anhang)
Eine gute SSD habe ich bereits auch drin

Wie könnte ich das halbwegs anpassen, damit die neusten spiele auch halbwegs auf hoch laufen?^^
Ich denke eine Grafikkarte könnte nicht Schaden oder?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,9 KB · Aufrufe: 158
AW: 4 Jahre alten pc aufrüsten

Eine neue Grafikkarte ist in der Tat nicht verkehrt.
Mehr RAM ist auch nicht verkehrt.

Was willste ausgeben? Ansonsten isses tatsächlich so das man mim Austausch der Graka immer den größten Leistungssprung bemerkt. Sowas wie R9 280/Gtx 960 oder besser noch ne R9 290 würde mir da vorschweben. Achja noch 4 GB RAM dazustecken,.

Ich hatte in einem Midgard die Kombination Phenom II X 4 965 BE (bis 3,8GHz), Mugen 2 und HD5850 und später GTX670.

Das Case hat einen sehr schlechte Airflow. Alle Maßnahmen, die hier mit OC empfohlen werden könnten, dürften mit der CPU scheitern.
Nur so als Hinweis.

Welche Grafikkarte in Frage kommt, hängt vom Geld ab.
Nur soviel: Eine R9-280 ohne X ist kein Upgrade für deine Kiste, da diese nur eine HD7950 darstellt.

Auch muss man sagen, dass die neue Grafikkarte nur die halbe Miete sein wird. Mit der lahmen CPU holst du nur den halben Gewinn raus, den die neue Grafikkarte erzielt.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie auch deine jetzige Karte bereits limitiert.

Als 2. Upgradeschritt zu oben, habe ich einen i5-3570K eingebaut (mit ASRock Z77 Pro 3) und den auf 4 GHz gesetzt.
Eine SSD ist nach wie vor nicht drin. Die kommt aber im März. weil jemand meiner Frau den Mund wässrig gemacht hat, wie toll das sei. Genauso wie weitere 4GB RAM. Es sind derzeit 4GB DDR3-1600 drin.
Und selbst in dieser noch "Sparupgrade" Variante ist der PC in Punkto Geschwindigkeit nicht wieder zu erkennen.

Je nach Geldbeutel würde ich also eine leise R9-290 / 280X oder ggfs. gebrauchte GTX770 / neue 970 (falls du nicht auf das derzeit "hippe" NV-Bashing abfährst) empfehlen.

Dazu müsste sich aber in naher Zukunft auch ein neuer CPU-Unterbau hinzugesellen, sonst schlummern gut 30% der Grafikleistung ungenutzt herum.

Kommt halt aufs Spiel an, ich würd behaupten die meisten Spiele laufen auch mit dem Phenom noch vernünftig (wenn man an Details schraubt) und CPU Upgrade alleine, bringt halt so gut wie nie irgendwas messbares. Im Augenblick würd ich mit Aufrüsten eh noch etwas warten wenns nicht eilt. Die Hardwarepreise sind gerade insgesamt jenseits von Gut und Böse. Man zahlt aktuell locker 30% mehr als noch vor 2-3 Monaten. Und das für alten "Schrott" wie i5 und R9s die wirklich schon am Ende ihres Zyklus sind und eigentlich billig sein sollten.

Natürlich ist eine R9 280 ein Upgrade für eine 6950. Die müsste mindestens 80 schneller sein. Mit ein bisschen Takt läuft die dann auch wie eine 280x. CPU sollte auch übertaktet werden, notfalls ein paar Lüfter mehr. Upgraden kannst du den Unterbau Auch in näherer Zukunft

wäre: noch ein paar monate mit dem pc zocken, weiter sparen und dann neues mb, cpu, graka eine option? im moment würde ich etwas warten mit hardware kaufen... preise sind durch den wechselkurs aktuell meiner meinung viel zu hoch...

ich finde deine zusammenstellung reicht noch für aktuelles gaming (natürlich mit detail minderungen...) ... also, wenn du mich fragst ich würds hinauszögern! ;) ich habe zb eine radeon 280x letztes jahr gekauft... die ist jetzt teurer als vor ca. 1 Jahr!!!!

Theoretisch schon... Wenn dir die Leistung reicht isses doch ok. Der Euro verliert Wert ggü. Dem Dollar deswegen wird HW immer teuer. Fragt sich ob das besser wird

stimmt auch wiederum... kann man nicht sagen obs iwann auch wieder fällt... schwierig!

also, wenn man natürlich in FHD spielen will mit möglichst max detais, muss man natürlich inverstieren! ;)

Zurück