4 gute Lüfter für das Trooper

barcelona78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4 gute Lüfter für das Trooper

Moin ich suche 4 gute Lüfter für das Cm Storm Trooper für insgesamt 25€
İst da was drin?
Wollte alle Lüfter da drin ersetzen und @ max sollen sie möglichst leise agieren
Gruss

AW: 4 gute Lüfter für das Trooper

Keine Ahnung, halt die die verbaut sind sollen raus und leisere und leistungstärkere sollen rein

Da brauchst aber
a) mehr Geld
b) mehr Lüfter

Voll ausgebaut 4x 120mm (2x vorn, 2x seite) und 3 x 140mm.
Mit 25€ kommst du da nicht weit. Das reicht vielleicht für zwei brauchbare Lüfter. Alles unter 10€ ist nicht soo dolle, als dass mans kaufen müsste. bzw nicht unbedingt 'ne Steigerung zu den installierten Lüftern.

Das A und O ist: NICHT die Lüfterregelung verwenden, die im Gehäuse integriert ist, da das Teil mit einer pulsierenden +12V Spannung arbeitet und dadurch die Lüfter Geräusche erzeugen, die sie nicht müssten.
Da wäre es sinnvoller, die integrierte Lüfterregelung nicht zu verwenden und die Lüfter vom Board regeln zu lassen. Ein ASUS Sabertoot 990FX kann das z.B. sehr gut, wie es mit deinem Board ausschaut, keine Ahnung. Allerdings: Du brauchst dann auch noch 2 Verlängerungen (bzw eine + 1 Y-Kabel) für die beiden HDD Lüfter.

Ansonsten: den 'Big Fan' oben raus und 2 hochwertige 140mm rein. Hier würde ich z.B. 2 Silent Wings nehmen. Die sind in der 2er Version auch relativ easy zu montieren. Die alten sind auch möglich, aber sehr fummelig oben...
Aufgrund des Platzes, den CM in dem Gehäuse vorgesehen hat, ist der Big Fan im Deckel meiner Meinung nach völliger Bullshit. Da nimmst am besten 2 gute 140mm Silent Wings (oder andere FDB gelagerte. Ein Alpenföhn Wingboost rattert leicht beim Start)...

Die beiden 120er in den Käfigen sind soweit brauchbar, den 140er hinten kann man erst mal auch lassen.

Habe das Asrock z77, schafft es das mit der Lüftersteuerung ?
Statt den Lüfter da oben also zwei silent Wings ?
Und wie erzeuge ich im Trooper die perfekte Kühlung für die GPU ?

Welche Lüfter benutzen und wie ?

Kann ich dir nicht sagen, wie die Lüfterregelung bei deinem Asrock funktioniert. Gibts da irgend ein Windows Tool für die Regelung der Lüfter? Beim Sabertooth gibt es das.
Das musst du einfach ausprobieren, welcher Lüfteranschluss geregelt wird...

Kannst ja den 140er erst mal ans Board anschließen. Bei den 120ern ists problematisch, da die Kabel einfach zu kurz sind.

Für die Seitenwände brauchst aber 'Standardlüfter' (Alpenföhn Wingboost gehen z.B.)

Also die HDD Lüfter müssen nicht raus ,die kann ich auch auf min laufen lassen oder?
Und welchen grossen Lüfter meinst du denn gegen 2 Wings?

Welche Lüfter soll ich kaufen damit die GPU sehr kühl bleibt bzw welches Airflow System

Also die HDD Lüfter müssen nicht raus ,die kann ich auch auf min laufen lassen oder?
Ja, die kannst auch mit 5V laufen lassen. Ist eh egal, hauptsache die HDDs bleiben kühl. Und die sind auch halbwegs brauchbar.

Und welchen grossen Lüfter meinst du denn gegen 2 Wings?
Den oben eingebauten 200mm Lüfter. Da ein Großteil der Fläche eh verdeckt ist, macht es IMO mehr Sinn, dort 2 (gute) 140mm Lüfter zu verwenden.

Welche Lüfter soll ich kaufen damit die GPU sehr kühl bleibt bzw welches Airflow System
k/a, man könnte ja in den Seiten noch 2 Lüfter verbauen (hier würde ich Alpenföhn Wing Boost 120mm empfehlen), die dann die warme Luft der Grafikkarte nach draußen befördern oder sowas in der Art.
Bei einer Grafikkarte könnte man aber auch auf diese Lüfter verzichten, bei zweien sollt man schon drüber nachdenken und mal ausprobieren ob saugen oder blasen mehr bringt...

Ich finde schon, dass man auch für weniger als 10€ 120er/140er Lüfter mit guter Förderleistung und angenehmer Laufruhe / Lautstärke (@ 12V / ungeregelt) bekommt, die ein (spürbares) Upgrade zu den bereits installierten Lüftern sind:

Scythe Glide Stream 120 800rpm (SY1225HB12L) in Luftkühlung: Lüfter | heise online Preisvergleich --> PC-Experience - das IT-Portal - - 120mm Lüfter Roundup 2013 / Test: Scythe Glide Stream 120-mm-Lüfter - hardwaremax.net

Scythe Slip Stream 140XT, 800rpm (SM1425XT12L) in Luftkühlung: Lüfter | heise online Preisvergleich

Also soll ich den 200 mm Lüfter und die 2 Lüfter an der Front austauschen oder wie ? Und wie sieht der Lüfter hinten aus , soll recht laut sein .
Reichen die scythe Lüfter @12V für eine gute Kühlleistung und Lautstärke ?
Und wenn ich die Lüfter an der Front ersetze ist das dann besser ? Weil irgendwie sind ja GPU und hdd getrennt sodass da eine Wand zwischen ist oder?

Achja habe das Trooper mit SF

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde schon, dass man auch für weniger als 10€ 120er/140er Lüfter mit guter Förderleistung und angenehmer Laufruhe / Lautstärke (@ 12V / ungeregelt) bekommt, die ein (spürbares) Upgrade zu den bereits installierten Lüftern sind:

Scythe Glide Stream 120 800rpm (SY1225HB12L) in Luftkühlung: Lüfter | heise online Preisvergleich --> PC-Experience - das IT-Portal - - 120mm Lüfter Roundup 2013 / Test: Scythe Glide Stream 120-mm-Lüfter - hardwaremax.net
Scythe Slip Stream 140XT, 800rpm (SM1425XT12L) in Luftkühlung: Lüfter | heise online Preisvergleich

1. Sind diese 'Silent Lüfter' völliger Schwachsinn. Die meisten 'Standardlüfter' kann man ordentlich runter regeln, so dass sie leise sind, dass man sie nicht hört, man hat aber immer noch die Möglichkeit, sie hoch zu regeln, wenns etwas wärmer wird (=wie im Sommer). Daher würde ich schon Lüfter nehmen, die bei 120mm ihre 1500rpm schaffen bzw 1000rpm bei 140mm. Das ist auch noch nicht soo laut unter Vollast, man kann sie locker auf ein Niveau runterregeln, in dem man sie kaum mehr hört (5/7V Adapter) und man hat, falls es wärmer wird, noch 'nen bisserl Luft, sie hoch zu regeln.
Die 800rpm Lüfter sind idR nicht regelbar. Müssens ja auch nicht sein

2. Schau dir mal die Lager an. Das sind einfachste/billigste Gleitlager Lüfter. Die mögen auf den ersten Blick preiswert erscheinen, auf lange Sicht sind sie aber sehr teuer, da sie nicht soo lange halten wie ein Lüfter mit einem ordentlichen Lager...

Also soll ich den 200 mm Lüfter und die 2 Lüfter an der Front austauschen oder wie ? Und wie sieht der Lüfter hinten aus , soll recht laut sein .
Reichen die scythe Lüfter @12V für eine gute Kühlleistung und Lautstärke ?
Und wenn ich die Lüfter an der Front ersetze ist das dann besser ? Weil irgendwie sind ja GPU und hdd getrennt sodass da eine Wand zwischen ist oder?
Den 200mm Lüfter ja, die an der Front nicht. Die sind eigentlich OK und auch halbwegs leise. Bevor du die anfässt, solltest eher den hinteren 140mm Lüfter austauschen.

Die Scythe Lüfter reichen @12V NICHT für eine gute Kühlleistung, die sind nur leise. Viel Reserven hast mit denen auch nicht. Und 'Überkopf' würde ich sie auch nicht verwenden wollen.

Bei be quiet könntest auch 'nen Shadow Wings nehmen, nur ist die Montage ziemlich umständlich, daher den Silent Wings 2, den du einfach verschraubst. Der Alpenföhn Wing Boost neigt zum rattern, wenn man ihn überkopf verbaut. Und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass man die gut verschrauben kann...
Achja habe das Trooper mit SF
ich nicht, daher kann ich auch 2 120mm Lüfter in der Seite verbauen. Du nicht.

Also ich will wie gesagt eine sehr gute Kühlung haben .
Dann wechsel ich den 200mm Lüfter durch 2x 140er und einmal den Lüfter hinten .
Die Lüfter vorne sollen auch auf 12 V laufen , werden die da zu laut ?
Weil 5 silent Wings 2 kann ich mir nicht leisten

Der Lüfter am Deckel werden gegen 2 andere ausgetauscht , den Rest weis ich nicht so .

Zuletzt bearbeitet:

In den Glide-Streams sind dieselben Lager wie in den Slip-Streams verbaut. Und letztere Lüfter haben sich über Jahre hinweg bei den Besitzern selbiger bewährt. Ich selbst kenne Rechner aus meinem Bekanntenkreis, wo die Slip-Streams schon seit mehr als 4 Jahren ihren Dienst verrichten. Und wenn sie dort nur die Hälfte ihrer MTBF erreichen, dann haben sich die geringen Investitionskosten schon rentiert. Im übrigen, schwachsinnig sind Lüfter mit geringer Drehzahl schon mal gar nicht. Nicht jeder hat die Lust oder die Möglichkeit, (alle) Lüfter zu regeln. Und auch nicht jeder ist auf die zusätzliche Förderleistung der Lüfter mit höheren Drehzahlen angewiesen...

Zurück