AW: 4 gute Lüfter für das Trooper
1. Sind diese 'Silent Lüfter' völliger Schwachsinn. Die meisten 'Standardlüfter' kann man ordentlich runter regeln, so dass sie leise sind, dass man sie nicht hört, man hat aber immer noch die Möglichkeit, sie hoch zu regeln, wenns etwas wärmer wird (=wie im Sommer). Daher würde ich schon Lüfter nehmen, die bei 120mm ihre 1500rpm schaffen bzw 1000rpm bei 140mm. Das ist auch noch nicht soo laut unter Vollast, man kann sie locker auf ein Niveau runterregeln, in dem man sie kaum mehr hört (5/7V Adapter) und man hat, falls es wärmer wird, noch 'nen bisserl Luft, sie hoch zu regeln.
Die 800rpm Lüfter sind idR nicht regelbar. Müssens ja auch nicht sein
2. Schau dir mal die Lager an. Das sind einfachste/billigste Gleitlager Lüfter. Die mögen auf den ersten Blick preiswert erscheinen, auf lange Sicht sind sie aber sehr teuer, da sie nicht soo lange halten wie ein Lüfter mit einem ordentlichen Lager...
Also soll ich den 200 mm Lüfter und die 2 Lüfter an der Front austauschen oder wie ? Und wie sieht der Lüfter hinten aus , soll recht laut sein .
Reichen die scythe Lüfter @12V für eine gute Kühlleistung und Lautstärke ?
Und wenn ich die Lüfter an der Front ersetze ist das dann besser ? Weil irgendwie sind ja GPU und hdd getrennt sodass da eine Wand zwischen ist oder?
Den 200mm Lüfter ja, die an der Front nicht. Die sind eigentlich OK und auch halbwegs leise. Bevor du die anfässt, solltest eher den hinteren 140mm Lüfter austauschen.
Die Scythe Lüfter reichen @12V NICHT für eine gute Kühlleistung, die sind nur leise. Viel Reserven hast mit denen auch nicht. Und 'Überkopf' würde ich sie auch nicht verwenden wollen.
Bei be quiet könntest auch 'nen Shadow Wings nehmen, nur ist die Montage ziemlich umständlich, daher den Silent Wings 2, den du einfach verschraubst. Der Alpenföhn Wing Boost neigt zum rattern, wenn man ihn überkopf verbaut. Und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass man die gut verschrauben kann...
Achja habe das Trooper mit SF
ich nicht, daher kann ich auch 2 120mm Lüfter in der Seite verbauen. Du nicht.