4 GB PC1066 vs. 8 GB PC800

Biosman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie denkt ihr da drüber? Was würde mehr leistung bringen? Und gibt es PC800 Speicher der an die 1000ner grenze übertackt werden kann? "Stabil"

Ich frage nur weil ich am überlegen bin ob ich mir 4 GB 1066 holen soll oder 8 GB 800ter speicher. Wie sieht ihr das?

MfG

Also die Taktfrequenz bringt dir ca. 5% mehr Leistung. Mehr Arbeitsspeicher bringt erst dann etwas wenn du die 4GB schon voll sind. Spielst du also nur und benutzt nur ab und zu mal Photoshop würde ich dir 4GB 1066er empfehlen.

Macht das überhaupt dein Board mit?
Mit CPU Übertakten?

Denke schon, wollte mir diese woche noch ein Asus P5Q + alles andere kaufen :)

Mit CPU übertacken.

Also die Taktfrequenz bringt dir ca. 5% mehr Leistung. Mehr Arbeitsspeicher bringt erst dann etwas wenn du die 4GB schon voll sind. Spielst du also nur und benutzt nur ab und zu mal Photoshop würde ich dir 4GB 1066er empfehlen.

Also ich habe im moment 4 GB 800ter Ram, und er ist perma mit 2 GB belegt, somit bleibt 2 GB für spiele usw. Nur würde ich gerne bestimmte Spiele im ram ablegen evtl kennst du das ja^^ und so bekomme ich schnellere Ladezeiten usw "die rede ist von online spiele"

Aber theoretisch sollte es doch auch passen das ich erst 4 GB nehme und Später einfach noch nen kit dazu^^

1. Wir reden hier wohl eher über PC2-6400 vs PC2-8500 und nicht von PC800 vs PC1066 RAM, ersteres ist DDR-II SDRAM, letztere RAMBUS!

2. Der Unterschied ist nicht soo groß, macht auch erst dann Sinn, wenn du 533MHz FSB fahren willst, vorher lohnt es sich nicht.

3. Der FSB limitiert einfach, daher profitiert man nur schwer wenn man den Speicher höher denn den FSB taktet.

4. Ohne 64bit OS kannst du dir 8GiB in die Haare schmieren...

1. Wir reden hier wohl eher über PC2-6400 vs PC2-8500 und nicht von PC800 vs PC1066 RAM, ersteres ist DDR-II SDRAM, letztere RAMBUS!

2. Der Unterschied ist nicht soo groß, macht auch erst dann Sinn, wenn du 533MHz FSB fahren willst, vorher lohnt es sich nicht.

3. Der FSB limitiert einfach, daher profitiert man nur schwer wenn man den Speicher höher denn den FSB taktet.

Wenn Du den FSB weit über 400 takten willst wird das wohl mit dem 6400 nicht so einfach gehen.
Solltest dann zu den 8500er greifen!

4. Ohne 64bit OS kannst du dir 8GiB in die Haare schmieren...

1. Is doch shice egal ob ich nen speicher pc 1066 oder 8500 nenne, die meisten wissen sowieso bescheit

2. Lohnt sich was nicht?

3. Was hat das mit meiner frage zu tun?

4. Wer lesen kann ist klar im... ach lassen wir das^^

5. trotz dem danke für den versuch der hilfe.

Also was wäre nun besser 8 GB 6400ger Speicher oder 4 GB 8500ger?

1. Is doch shice egal ob ich nen speicher pc 1066 oder 8500 nenne, die meisten wissen sowieso bescheit
Also was wäre nun besser 8 GB 6400ger Speicher oder 4 GB 8500ger?
1. Nein, ist es nicht, denn das eine ist DDR-II SDRAM, das andere RDRAM.
Und nur weils 'viele andere' auch falsch machen, wirds dadurch nicht richtiger!
Also nimm lieber gleich die richtige Bezeichnung oder 'notfalls' DDR2/1066...

Und wenn du mein Posting gelesen und verstanden hättest, wüsstest du, was eher Sinn macht bzw was keinen Sinn macht, steht eigentlich alles drin...

Wenn Du den FSB weit über 400 takten willst wird das wohl mit dem 6400 nicht so einfach gehen.
Solltest dann zu den 8500er greifen!

Sorry, aber das ist Blödsinn. Um mal ein Beispielt zu nennen: der Mushkin Speicher aus dem Lesertest (DDR2 800) läuft bei mir bis 580mhz ;)

Effektiv bis 470mhz FSB auf meinem P5Q mit einem Q9450 @ 3,5Ghz

1. Nein, ist es nicht, denn das eine ist DDR-II SDRAM, das andere RDRAM.
Und nur weils 'viele andere' auch falsch machen, wirds dadurch nicht richtiger!
Also nimm lieber gleich die richtige Bezeichnung oder 'notfalls' DDR2/1066...

Und wenn du mein Posting gelesen und verstanden hättest, wüsstest du, was eher Sinn macht bzw was keinen Sinn macht, steht eigentlich alles drin...

Ok dann versteh ich das auch mal besser :) Wenn das keiner so richtig erklärt. Seit SD ram zeiten sagte man "mir" und ich anderen immer PC400/800/1066 usw^^

Najut dann werde ich 4 GB 8500ger speicher nehmen *G*

Nimm lieber 4GB 1066er denn bis der voll ist dauerts eh erst mal ne Weile.
Oder zockst du Crysis 2* auf einmal???:ugly:
DDR2-800 Module lassen sich oft bis auf 1000Mhz übertakten.
Aber wenn du 8GB und damit 4 Module nutzt schwidet das OC-Potenzial erheblich!!!
Gutes und gunsiges 4GB-Kit: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 :daumen:

MfG,
diedudelsack

Nene Ich hab meine Componenten bei Mix-Computer bestellt^^ da sind die preise alle bei ram um 20 euro + günstiger!

Den hab ich gekauft

A-Data Ram für 74 euro^^

Da Mix sowieso die Tochterfirma von Alternate ist, und ich nurnoch dort bestelle hab ich gleich alles zusammen bestellt "Bei alternate wäre meine zusammenstellung des rechners 20-25 euro teurer gewesen" somit hab ich schonmal versand eingespart^^

Zurück