• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4 GB DDR3-1600 und 2 GB DDR3-1333 auf ASR H61M-VS mischen?

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute :)

kurz eine Frage: Ist es grundsätzlich möglich bzw. ratsam

1 x 4 GB DDR3-1600 (Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 - 9-9-9-24)

und

1 x 2 GB DDR-1333 (Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G - 9-9-9-27)

auf einem ASROCK H61M-VS

H61 Motherboard Series Manufacturing - ASRock Inc.

zusammen zu verbauen, d.h. zu mischen? Also Vollbelegung der Slots. ... oder ist das aufgrund der Timings nicht ratsam?

Kann man sagen: "Wenn's läuft und keine Probleme auftreten, dann passt's?"

Kenne mich mit Speichertimings etc. nicht so aus. Das ist sicher nicht optimal, dennoch würde ich gerne wissen, ob ich es versuchen sollte.

Danke & Gruss

EDIT:

Hätten auch noch folgendes hier:

Corsair ValueSelect 1 x 2 GB VS2GB1333D3 - 9-9-9-24 - vermutlich besser wegen gleicher Timings und selbem Hersteller, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hm, einfach mal ausprobieren, würde ich sagen. Der Hersteller ist eigentlich egal. von den Timings her passt der Corsair RAM aber besser zusammen. Der langsamere Riegel gibt dabei den Takt an^^. Also würde ich im BIOS folgendes einstellen: 9-9-9-24. Die Command Rate auf 2T und die Frequenz auf 1333MHz.

Also es hat nicht geklappt. Der Rechner ist gar nicht hochgefahren.

Mit dem einen 4 GB Modul läuft es aber jetzt.

Schade, aber wohl nicht zu ändern.

Diesbezüglich mal ne' andere Frage:

Ich habe hier den i3-2100 auf einem gebrauchten ASR H61M-VS ... und da das Board gebraucht ist, habe ich dann gleich im Bios (bzw. in diesem Fall UEFI) auf default gestellt, damit die evtl. noch vorhandenen Einstellungen vom Vorbesitzer dann platt sind.

Der RAM, der jetzt drin ist und der auch soweit funktioniert, ist der

1 x 4 GB DDR3-1600 (Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 - 9-9-9-24)

Und im UEFI steht alles, was den RAM betrifft auf "Auto". Dort steht auch bei den Einträgen, die die Timings betreffen, überall eine 9, nur bei einem Punkt "CL" (ich vermute Cas Latency - muss nochmal ganz genau gucken, wie der Punkt heisst gleich) ist als Autoeinstellung ne' 8 eingetragen.

Die Latenz ist ja aber 9-9-9-24 ... also nix mit ner' "8".

Kann ich den Autosettings da vertrauen oder sollte ich den genannten Punkt manuell auf eine 9 umstellen?

Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre das System nicht ganz "griffig", d.h. es reagiert nicht so schnell und direkt unter Windows 7 64 wie ich mir das vorstelle, sondern teilweise etwas behäbig oder mit 1-2 sec "Bedenkzeit". Und das sollte meines Erachtens nach mit nem i3 und einem frisch aufgesetzten System doch fixer gehen.

Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein - deswegen: Könnte das unter Umständen an falschen Ram-Settings im UEFI liegen?

Also der Punkt im UEFI heisst konkret "CAS Latency (tCL)" . Der steht auf 8. Wie schon geschrieben.

Und der Rechner hakt nicht nur, eben ist er zweimal hintereinander stehen geblieben.

Eher kein klassischer Absturz, kein -BSOD etc, sondern einmal während der Installation eines Programmes und dann während des Ausführens des Browsers. Immer wieder kurz ein paar Sekunden gestockt, bis dann gar nix mehr ging. Die Maus konnte ich zwar bewegen, aber nicht klicken, keine Tastatureingabe etc. Musste den PC dann ausschalten.

Ach und nochwas: In einem anderen Forum habe ich bzgl. der specs des CMX8GX3M2A1333C9 Moduls auch etwas von "Command Rate" gelesen. Diese sei "2T". Im UEFI könnte ich bei diesem Punkt aber nur Auto, 1N oder 2N einstellen. Nix anderes.

Können diese Hänger/Abstürze tatsächlich an den RAM Settings oder dem Modul an sich liegen? Werde jetzt mal das 2 GB Modul probieren, ob es nicht auftritt.

Vielleicht passt ja das Board einfach nicht zum Riegel :huh:

Ich wüsste halt auch nicht worans sonst liegen könnte... das Board ist zwar gebraucht gewesen, aber wenn es bootet und ich ein Bild sehe, müsste das ja passen. HDDs sind ok, Lüfter von Noctua ist montiert, WLP ist in der richtigen Menge drauf denke ich, NT ist leistungsstark genug und ein Marken-NT...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee..

Danke

Kannst Du mal einen CPU-Z Screenshot (Reiter Memory und SPD) posten?

Die Command Rate würde ich erstmal auf 2N bzw. 2T stellen.

Anbei der CPUZ-Screenshot.

Zwischenzeitlich fiel mir auf, dass das UEFI ja noch das allererste ist, also Version 1.0, habe dann mal auf die neueste 1.7 upgedatet und siehe da: bis jetzt läuft es problemlos :ugly:

Bei den RAM Einstellungen sind im UEFI jetzt ne Menge Optionen dazugekommen, bzw. das ganze Bild hat sich ziemlich geändert, das schien ein richtiger Sprung in der Version gewesen zu sein.

Interessant ist jetzt, dass das UEFI den RAM korrekt erkennt (in einer Art Status Zeile), also 9-9-9-24, wenn ich aber alles auf Auto lasse, dann taktet er ihn irgendwie anders .... bei CPUZ steht jetzt 8-8-8-20, wenn ich das richtig deute.

Wenn das jetzt tatsächlich weiterhin ohne Probleme läuft, sollte ichs dann so lassen oder doch irgendwie optimieren?

Und ob man jetzt mit dem neuen Bios nochmal das andere RAM Modul hinzustecken sollte..? :D

Gruss

cpuz.jpg

Das mit dem 2. Modul kannst Du nochmal ausprobieren.

Der RAM wird falsch erkannt. Da würde ich die RAM Frequenz von 1066 auf 1333MHz stellen, und die Latenzen gemäß Jedec#4 Spezifikation auf 9-9-9-24-34-2T

Die RAM Spannung würde ich auf 1,5 Volt stellen.

Zurück