4:3 Bild auf volle Breite strecken

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Hab ein kleines Problem. Hab mir vor einigen Wochen einen neuen Samsung Fernseher geholt (UE40ES6300), auf diesem werden Inhalte im 4:3 Format leider nur mit Streifen an den Rändern dargestellt. Mir wäre es aber viel lieber, wenn das Bild gestreckt werden würde. Das stört mich weit weniger, als die Streifen links und rechts.

Das Merkwürdige, am Anfang hats funktioniert, alle 4:3 Inhalte wurden gestreckt. Erst als ich mir HD Fernsehen bestellt hab, ging das plötzlich nicht mehr. Durch die Formateinstellungen des Fernsehers bin ich schon durch, da lässt sich nichts machen, man kann höchstens ins Bild reinzoomen.

Hat irgendjemand ne Idee?

Im reciever gibts normalerweise eistellungen dazu.
ich habe Pillarbox aktiviert, da wird das bild dann so wiedergegeben, wie es eig. ist. d.h. manchmal 4:3 mit balken.

Receiver hab ich nicht und über die Fernsehereinstellungen hab ich halt leider nichts gefunden. Naja dann muss ich wohl leider damit leben.

@Jackonell, bei mir gehts auch überwiegend um die Simpsons;)

Hast Du denn das Senderlogo im Bild, oder ist das im schwarzen Randbereich? Mein Samsung LCD C650 macht das Bild "breit", grad jetzt bei Simpsons. Ich empfange direkt über den LCD mit dem eingebauten DVB-C Receiver, aber die SD-Version von Pro7. Ist es denn auch bei der SD-Version des Sender bei Dir so? Die SD-Version müsstest Du ja weiterhin haben, HD bestellt und zahlt man ja bei den Privaten nur zusätzlich und empfängt es dann auf eigenen Frequenzen.

Bzw. meinst Du mit HD wirklich HD, oder meinst Du vlt nur "digitales KabelTV" ? Das ist nämlich nicht bei allen Sendern kostenfrei auch in HD.

Bei meinem LCD hab ich bei Bild, Bildoptionen als "Größe" 16:9 eingestellt.

Evlt liegt es aber auch am Sender, denn bei zB ZDF HD hab ich MANCHMAL Filme aus den 50er Jahren oder so, die deutlich kleiner auf dem Display sind, und zwar nicht nur seitlich mit Rändern, sondern auch oben - da hab ich das Gefühl, dass der Sender das genau SO auch sendet, also: dass der Sender den schwarzen Rahmen mitsendet und nicht dass der LCD den Rahmen selber erstellt ^^

Mit den Einstellungen, die der TE hat, werden die Filme im Originalformat wiedergegeben. Man kann über eine einstellung das ganze auf 16:9 strecken, sieht aber irgendwie sehr bescheiden aus. entweder ist alles viel zu breit, oder du siehst oben und unten einen teil nicht, wenn die dimensionen stimmen sollen.

würde es so lassen wie es ist.

Hast Du denn das Senderlogo im Bild, oder ist das im schwarzen Randbereich? Mein Samsung LCD C650 macht das Bild "breit", grad jetzt bei Simpsons. Ich empfange direkt über den LCD mit dem eingebauten DVB-C Receiver, aber die SD-Version von Pro7. Ist es denn auch bei der SD-Version des Sender bei Dir so? Die SD-Version müsstest Du ja weiterhin haben, HD bestellt und zahlt man ja bei den Privaten nur zusätzlich und empfängt es dann auf eigenen Frequenzen.

Bzw. meinst Du mit HD wirklich HD, oder meinst Du vlt nur "digitales KabelTV" ? Das ist nämlich nicht bei allen Sendern kostenfrei auch in HD.

Ich Empfange Digitales Kabelfernsehen mit der HD Option für die Privaten Sender. (Steht auch eindeutig HD neben dem Senderlogo.) Deinen Vorschlag werd ich morgen mal ausprobieren, mus nur mal schauen auf welchen Senderplatz es die SD Versionen der Sender verschlagen hat.

Mit den Einstellungen, die der TE hat, werden die Filme im Originalformat wiedergegeben. Man kann über eine einstellung das ganze auf 16:9 strecken, sieht aber irgendwie sehr bescheiden aus. entweder ist alles viel zu breit, oder du siehst oben und unten einen teil nicht, wenn die dimensionen stimmen sollen.

würde es so lassen wie es ist.
Wie gesagt, mir ist ein gestrecktes Bild wesentlich lieber, als ein Bild mit seitlichen Streifen, das ist sicher einfach geschmackssache.
Leider hab ich aber bei meinem TV absolut keine Option gefunden, dasBild auf 16:9 zu strecken.

Zurück