4*1 GB oder 2*2 GB?

kann mich da nur anschließen, lieber 2x2 GiB nehmen. Du hast da oft etwas bessere Stabilität, mehr OC Potenzial, noch die Möglichkeit RAM nach zurüsten und bei nur 2 Riegeln gibt es keine Probleme mit der Hitze ;)

MFG

sorry leute, aber ich kann mich da nicht anschließen. ich baue seit über 20 jahren pc´s auf (für andere und mich selbst) und habe seit anfang der neunziger jahre keine probs mehr mit ram-vollbestückung. wenn´s vereinzelt doch mal probs gab, habe ich das board problemlos tauschen können (war dann fehlerhaft). etwas anderes ist es, wenn man übertakten will. dann kann es z.b. bei overvolting zu instabilitäten kommen.

wenn man das board ohne overvolting fährt, gibt´s mit 4 ram-riegeln keine instabilitäten. dazu kommt, dass 2-gb-riegel bei gleichen frequenzen und latenzen deutlich teurer sind. wenn ich also die nächsten 2 jahre nicht vorhabe, auf ein 64-bit-system umzusteigen, kann ich getrost 4 einzelriegel verbauen. ;)

@toni-v
Ich stimme dir zum Teil zu, wer nicht die RAMs übertakten will, kann mit einem AMD System bzw. einen Intelboard bei einem Intelsystem 4 Riegel nehmen.
Wer Übertakten will sollte das nicht machen (Wahrscheinlichkeit, dass ein schlecht zu übertakteten Riegel dabei ist, ist bei 4 Riegeln höher als bei 2, der Memory Controller hat außerdem mehr Verwaltungsaufwand und die 4 Riegel heizen sich stärker auf als die 2 => mehr Wärmer = weniger OC Potenzial)

dazu kommt, dass 2-gb-riegel bei gleichen frequenzen und latenzen deutlich teurer sind.

Diesen Punkt kann ich wiederlegen (Zeiten ändern sich ein Glück ;) )
Aeneon 1 GiB Preis für Riegelpreis zur Zeit 6,24€
Aeneon 2 GiB Preis für Riegelpreis zur Zeit 12,28€

Auch bei DDR2-1000 Modulen kann ich deine Aussage widerlegen:
G.Skill 4 GiB: Preis zur Zeit 38,81€
OCZ 2 GiB: Preis zur Zeit 21,73€

MFG

Inwieweit unterscheidet sich der Performancevorsprung bei einer 4*1GB Vollbestückung -> 2*2GB

Das ist Alles im Rahmen der Messungenauigkeit und darunter. Normalerweise müssten 2x2 GiB Riegel ein Tic schneller sein als 4x1 GiB aber das sind Bereiche von 0,x Prozent über die wir hier reden. Wie gesagt es lässt sich kaum messen und merken tust du davon gar nichts ;)

MFG

Wow, Vielen Dank für eure vielen Antworten :daumen:

Ich werde mich wohl dann für 2*2-GB Riegel entscheiden, so kann man immer noch nachrüsten wenn man doch nochmal mehr braucht...

Zurück