4.1 anstatt 5.1-wie auf Center verzichten?

Pravasi

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich würde gerne mal wissen,wie genau man es anstellen muss,wenn man seine Surroundanlage ohne Center betreiben möchte.
Vorraussetzung ist natürlich,man sitzt im Stereodreieck,klar.
Phantomcenter hab ich schon mal gehört,aber wie funktioniert das genau?
Nun zeigen alle Einstellungsoptionen sowohl im Game,AVR ,Windows und Soundkarte,4.1 als Möglichkeit erst gar nicht an.
Wird da denn 5.1 eingestellt und der Center einfach abgeknipst?
Gehen da Infos verloren,die normalerweise direkt an den Center geleitet würden?

Du hast den AVR am Rechner hängen? Welche Soundkarte hast du?

Aber zuerst sollte die Frage geklärt werden: Aus welchem Grund willst du keinen Center? Wie der Name schon sagt, ist er die Zentrale eines Surround-Systems...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Auzentech Forte hängt am AVR.
Es ist eine Überlegung aus Platzgründen.
Da ich tatsächlich ziemlich statisch im Stereodreieck sitze,bin ich mir nicht mehr so sicher,wieviel Sinn das Teil macht.
Wenn ich z.B.mal zum Test Musik auf 5.1 höre und dann auf Stereo,dann lässt sich nicht feststellen,ob der Center läuft oder nicht....Kein Unterschied.

Ich weiß gar nicht, ob es diese Option überhaupt noch gibt...

Also bei einer sehr alten SoKa hab ich das vor kurzem noch gesehen, also Quadrofonie + Subwoofer.

Ich denke das dieses Format heute komplett verschwunden ist, da der Mark anders Orientiert ist...

Nun zeigen alle Einstellungsoptionen sowohl im Game,AVR ,Windows und Soundkarte,4.1 als Möglichkeit erst gar nicht an.
Wird da denn 5.1 eingestellt und der Center einfach abgeknipst?
Gehen da Infos verloren,die normalerweise direkt an den Center geleitet würden?
Klar, unterstützt das Game 5.1 und du wählst dies aus, so kommen Sachen wie Stimmen nurnoch über den Center raus, knipst du den ab is Schluss mit Stimmen.

Nein ist keine Quadrofonie, das format ist wie gesagt ausgestorben, für Quadrofonie müssen die Soundquellen extra diese informationen behinhalten, es gibt 2 arten von Quadrofonie, einmal das Echte "Diskrete" hier enthalten die Tonträger in der tat 4 einzelne spuren, dazu benötigte man spezial abspielgeräte, oftmals zu finden bei Tonbandmaschinen. spezial Plattenspielern, und Spezial Kassettendecks, die lezteren extrem selten, nen Tonband gerät konnte man oftmals aufrüsten mit dem passenden Tonkopf ( sofern es ausgelegt für Quadrophonie ist ) benuzt wurden dazu damals die DIN Stecker. Dann gibts noch Matrix Quadrophonie was der vorläufer von Dolby Surround ist, hier wird eine speziele information im Tonmaterial untergebracht die es dem Matrix Decoder ermöglich Stereo auf 4 kanal hochzurechnen ( genauso wie bei Dolby Pro Logic )

Alles andere hat mit Quadrofonie nichts zu tun wird zwar gern als Pseudo Quadrofonie bezeichnet aber im grunde ist das was komplett anderes.

Eine Auzentech Forte hängt am AVR.
Es ist eine Überlegung aus Platzgründen.
Da ich tatsächlich ziemlich statisch im Stereodreieck sitze,bin ich mir nicht mehr so sicher,wieviel Sinn das Teil macht.
Wenn ich z.B.mal zum Test Musik auf 5.1 höre und dann auf Stereo,dann lässt sich nicht feststellen,ob der Center läuft oder nicht....Kein Unterschied.

läuft er denn Überhaupt?:ugly:

bei meiner Xonar DX is 6Channel input und 5.1 output ausgewählt, d.h. wenn ne stereo quelle ankommt gehts auch nur auf die FL/FR LS und wird nicht upgemixt...bei 2 CH Input und 5.1 output wirds upgemixt. Und ich kann mir nicht vorstellen das der Center nicht raushörbar ist, deswegen die frage ;D

Die Front besteht aus Nuveros 4 und Nuvero 7 als Center und läuft an einem Marantz SR 5004.
Das Ganze ist derartig homogen...
Im Stereobetrieb decken die 4er alles perfekt ab,im 5.1 integriert sich der Center ebenso perfekt da hinein.
Da sticht nix vor oder hält sich zurück-halt wie eine einzige Wand.
Ich sitz ziemlich genau 1m vor dem Monitor, mit dem Center darunter.
Aber auch bei Stereo geh ich manchmal immer noch mit dem Ohr an den Center,weil ich irgendwie nicht glauben kann,dass er nicht mitläuft. So plastisch stellen die 4er die Sachen in den Raum.
Wenn er dann läuft,dann läuft er schon-aber der einzige Unterschied ist zu bemerken,wenn ich wieder mit dem Ohr ganz nahe rangehe...
Also wozu noch das Teil?

Zurück