Zielgruppe der ALDI-Angebote sind Leute, die nicht aufrüsten, die nicht overclocken, die nicht im BIOS herumfummeln, die keine PCGH-Dauerleser sind und die auch kein Win Pro brauchen. Vor dem Hintergrund lösen sich 90% deiner Kritik in Luft auf.
Ansonsten gab es bisher schon mehrere Medion Erazor, die mit Markenkomponenten bestückt waren, und die Erfahrungsberichte von Leuten - auch hier im PCGH-Forum - die die gekauft haben und die meist wenig zu meckern hatten, sind sicher tausendmal mehr wert als der übliche Rant von Leuten, die ständig nur ihre eigenen Vorurteile rauf und runter pflegen und dabei selber noch niemals einen ALDI-Rechner aus der Nähe gesehen haben.
Zielgruppe sind wohl nicht die PCGH-User, da sind wir uns anscheinend einig.
Warum du aber quasi 90% meiner Kritik und Anmerkungen als überflüssig hinstellst, ist mir leider schleierhaft.
Ich beziehe mich zudem explizit auf die 4000 Euro, die man für so ein System auszugeben gedenkt.
Da hat man ganz andere Anforderungen an ein Produkt, insbesondere bei der Art und Weise, wie so etwas zusammengestellt worden ist.
Das habe ich doch deutlich gemacht.
Es ist halt eben kein Vergleich zu einem Billigprodukt, was man als "Volks-PC" an den Mann bringen möchte, also den "Normalo", der keine Zeitschriften blättert und nicht weiß, worum es da überhaupt geht, der einfach nur arbeiten oder etwas spielen möchte.
Ich persönlich lasse bei so einem hohen Preis deshalb lieber gleich ganz die Finger von so einem System, wo der Anbieter es dann nicht einmal für nötig hält, dem Interessierten Leser die notwendigen Komponentendaten aufzulisten.
Ohen diese ist es ja nicht einmal möglich, die Systemkonfiguration genauer zu analysieren und den ungefähren Warenwert festzulegen.
Im Video sieht man doch,w as für Probleme Manu hatte, da eine vernünftige Übersicht zu liefern.
Daher fällt das auch alles ziemlich schwammig aus und es gibt kein wirkliches Fazit, weil es eben nicht möglich ist.
Das ist auch alles keine Kritik an die PCGH, ich bin ja für den Versuch dankbar, da etwas zum Rechner zu sagen.
"Ja, kann man, man macht wohl wenig falsch".
Es ist ja nicht einmal möglich, das System auf Preis-Leistung zu checken.
Man nimmt ähnliche Komponenten, was so ausschaut, oder halt die günstige Variante, kommt ziemlich genau auf den Preis vom Rechner - passt wohl.
Zusammenbau und Funktionsgarantie ist also schon mal umsonst.
Gut zu wissen.
Würde der Anbieter aber genaue Daten liefern, könnte es vielleicht so gar ein Schnapper sein, wenn man erfahren sollte, dass da eine topaktuelle SSD mit voll ausgereitztem PCI-E 4.0 Anschluss drin steckt, eine tolle Custom OC Grafikkarte, und vielleicht weitere Komponenten, die man wegen den schlechten Infos auch preislich anders einordnen kann.
Vielleicht käme man so ja auf 4500 Euro? Wer weiß.
Wird damit nicht geworben, sondern nur ungenaue und kurze Standardfloskeln hingeschrieben, muss man vorsichtig sein. Manu nimmt korrekterweise deshalb auch günstige Komponenten.
Schlechtere oder wechselnde Komponenten sind eher wahrscheinlich (eigentlich die Regel) als Top-Markenqualität.
Wie gesagt, vor allem beim Netzteil wird oft knapp gerechnet, bei billigen Kisten bekomtm man meist gerade so viel, dass ein Aufrüsten dann mit einer besserer Grafikkarte und demnach höherem Stronverbrauch nicht geht oder die Auswahl eingeschränk(er) ist.
Darauf muss man hinweisen dürfen, ehe man blind zugreift.
Natürlich steht es jedem frei, es anders zu sehen, es ist ja auch nur meine Meinung.
Du hast übrigens Recht, ich selbst habe mir noch keinen Aldi oder Lidl-Rechner gekauft.
Das bedeutet aber nicht, dass ich mir die Konfigurationen nicht auch aus Interesse mit anschaue.
Ein Verwandter hat aber noch einen alten Rechner herumstehen, da kann ich eine alte Grafikkarte von mir nicht einbauen, eben weil da in dem Gaming-Rechner lustigerwiese nur ein 300 Watt Netzteil drin steckt.
Passende Grafikkartenanschlüsse hat es auch nicht, anscheinend soll man da selber nur günstige 75 Watt Einsteigerkarten reinstecken können.
Um nochmal zu dem hier beworbenen produkt zu kommen:
Manu merkt an, dass die Kühlung nicht optimal sein könnte, weil da leistungsstarke Komponenten mit sehr hohem Stromverbrauch verbaut sind.
Einen warmen Innenraum und dadurch höhere Lautstärken und vielleicht weniger Takt und vor allem vermutlich weniger bis keine Möglichkeiten beim Overclocking per Tuning-Tool sind die üblichen Probleme, die solche Systeme mit sich bringen (können).
Bei 1500 Euro ist das auch wieder was anderes als bei 4000 Euro, oder?
Sicherlich werden nur die wenigsten sich mit OC beschäftigen.
Aber evtl. kauft sich ja wer eine PCGH Ausgabe mit Werten für den MSI-Afterburner oder so.
Das ist ja auch nur eine Anmerkung für solche Personen.
Lautstärke kann etlichen vielleicht auch egal sein.
Auch da nur eine Anmerkung.
Alles zusammen ist aber nunmal eine ganze Liste an möglichen oder garantierten Fallstricken, worüber man stolpern kann.
Wie gesagt, bei günstigen Systeme ganz normal und wohl auch irgendwie hinnehmbar.
Bei dem Preis aber für mich persönlich einfach zu viel, als dass ich das uneingeschränkt einfach so empfehlen könnte.
Abschließend gebe ich dir bei Windows noch recht, für die angedachte Zielgruppe wird Home wohl absolut ausreichend sein, ich würde jedoch bei dem Geld die Pro Version haben wollen, da es ein paar "Nice to have" Zusatzfunktionen bietet (Remote-Control, Browser-Sandbox, Gerätekontrolle, virtuelle Maschine, Offline-Konto, etc.).
Ich bin da halt von der alten Schule, wo man damals auch nur ungern die zurechtgestutzten Home-Versionen verwendet hat, hier ist es ja jetzt weniger schlimm, weil z.B. die Hardwarelimitierung viel höher angesetzt ist.
Vielleicht konnte ich hiermit meine Bedenken etwas besser begründen, vielleicht auch nicht.
Manu hat ja nichts Falsches gesagt, wer das Ding haben will, und mit den angesprochenen Dingen leben kann (falls das alles so ist), soll es sich liebend gerne holen und hoffentlich seinen Spaß damit haben.
Mit etwas Glück hat man bei der Hardwarelotterie sogar bessere Komponenten drin als gedacht und spart somit wirklich Geld.
Ich setze halt lieber auf ausgewählte Komponenten, die von der PCGH-Redaktion auf Herz- und Nieren getestet worden sind und zueinander besser passen, weil ich einen relativ stromsparenden und leisen PC haben möchte.
Würde ich 4000 Euro ausgeben wollen, würde ich jedenfalls auch eine feste Vorstellung haben wollen, die auch vollumfänglich erfüllt wird.
Um mal wieder zum Autovergleich zu kommen:
beim günstigen Gebrauchtwagen kann es auch mal die falsche Farbe, ein kleinerer Motor, oder gar eine andere Automarke sein, als Käufer einer neuen Luxuslimousine oder Sportschlitten im 6stelligen Bereich mache ich aber diverse Probefahrten und bin ziemlich wählerisch und meckere über kleine Details, wie z.B. dem unschönen Motorbrummeln auf der Autobahn bei Tempo 200, oder sogar dem zu hohen Spaltmaß zwischen den einzelnen Komponenten (echt! im TV mit Messschieber im Test gesehen, wo ein Asiate in der "Kategorie" gewonnen hat gegenüber Porsche oder so)
Wer da schon mal im TV auf dem "Männerkanal" diese Autotests gesehen hat, der versteht mich jetzt, was ich damit sagen möchte.
So, ich denke das reicht jetzt aber auch.
Ich habe schon zu viel geschwafelt, sorry, aber danke fürs durchhalten, und abschließend dafür ein schönes Wochenende.
NACHTRAG:
Abschließend vielleicht noch einmal eine wichtige Frage, die man sich stellen sollte:
Wenn jemand keine ausreichende Ahnung von Computern hat, oder einfach keinen Bock auf basteln oder konfigurieren hat, also auch keinen Konfigurator in einem speziellen PC-Shop bedienen kann oder will, aber Geld in diesem Fall keine Rolle spielt und einfach nur ein fettes Gerät her soll? Was macht man dann?
Geht so eine Person dann zum Lebensmittelmarkt und kauft das dickste Ding, was gerade dort herumsteht, weil man ja absolutes Vertrauen darauf hat, dass die genauso viel Ahnung haben wie ein Unternehmen vom Fach?
Wohl eher nicht.
Entweder man hat dann so viel Ahnung und hat ein paar Anlaufstellen im Netz, wo man sich passende Systeme für seinen Anspruch aussuchen kann, oder aber man geht zu einem PC Laden in der Nähe, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.
Also wenn sich so eine Person schon zu PCGH hin "verirrt" hat (^^), dann würde ich ihr dann ja auch dazu raten, sich z.B. mal die Geräte von PCGH anzuschauen.
Jetzt kommen die Leute wieder mit "PCGH ist viel zu teuer, Alternate zockt alle ab".
Aber interessiert es den 4000 Euro Kerl/Frau überhaupt?
Natürlich kann man auch bei anderen Seiten vorbei schauen.
Gamestar, Computerbase, Golem, Heise, keien Ahnung, wo die alle schon ihre eigenen PC-Kästen anbieten.
Jede Hardwareredaktion setzt andere Schwerpunkte bei der Konfiguration.
Es soll auch nicht heißen, dass die immer gleichbedeutend besser sind als ein PC vom Aldi.
Aber bei den PCGH-Rechnern bin ich mir jedenfalls absolut sicher, dass die besser aufeinander abgestimmt sind.
Einfach-nur-billig-Käufer sind da natürlich falsch.
Die müssen dann da hingehen, wo große Mengen möglichst billig zusammengeklöppelt werden, weil jeder Cent später Millionen Ersparnis und demnach Gewinn ergibt.
Man muss es einfach auch so sehen:
keiner kauft einen 12900K und eine 3090, wenn man billig viel fürs Geld haben will.
Das beißt sich mit einem Kauf beim Aldi.
Bereits mit der nächst"kleineren" Variante bekommt man einen verhältnismäßig "billigeren" Kaufpreis Richtung 3000 Euro, bei nur etwas weniger Gesamtleistung.
Vor allem kauft man sich 4 zusätzliche E-Cores, die ja in Games nichts bringen.
Und muss es unbedingt ein "K" sein, wenn da eh nichts mit "angestellt" wird?
Und die 24GB RAM der Grafikeinheit braucht auch niemand, der einfach nur einen sehr schnellen Gaming-PC will.
Da sind wir also wieder bei deiner zuerst genannten These, mein Gerede sei überwiegend nur "Blödsinn" und es würden sich eher die Leute das Gerät beim Aldi kaufen, die keine PCGH-Dauerleser sind.
Letzteres ist dann aber genau das Problem, dass die für ihre Verhältnisse und (gegenüber PCGH Usern geringeren?) Ansprüche kein gutes Angebot bekommen, denn da wird viel Geld unnötig verbrannt, und die Zusammenstellung ist vielleicht auch nicht perfekt (ich nenne wieder einmal Umgebungsgeräusche, Hitzeentwicklung etc.).
Versteht man mich jetzt?
So, jetzt höre ich aber wirklich auf. ^^