3x 4K Monitor zum Zocken?

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGHler,
können 2 RTX 2080Ti die neusten anspruchsvollen Spiele mit 3 Monitoren in 4K mit mind 120 FPS auf den höchsten Grafikeinstellungen (mit Raytracing) stemmen? Ist das möglich oder nicht?

Wenn nicht, könnt ihr mir bitte sagen, was 2x RTX 2080 Ti bei den grafisch anspruchsvollsten neusten Spielen maximal schaffen von der Auflösung und FPS bei den höchsten Grafikeinstellungen (mit z.b. i9 9900k, 64gb ram, nvme ssd).
Dann noch eine Nebenfrage: Schafft eine einzige RTX 2080Ti jedes neuste Spiel auf Ultra mit Raytracing in 32:9 QHD Auflösung mit 120fps (wenn nicht wie viel ungefähr) und wenn nein, schaffen es 2?

Dahingehend muss ich die Monitorkonfiguration planen, ob denn überhaupt 3x 4K geht, oder lieber 32:9 QHD (oder 1x 4k + 2x qhd (geht das?)

Danke schonmal für eure Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kenne einen Kollegen der hat die 2080Ti und spielt Metro Exodus, und schafft so wie er sagt ca. 60 FPS auf 4K.
Ich Glaube er musste paa features abschalten senken, damit er sogar auf 60 FPS kommt.
Nun möchtest Du mit 2x2080Ti auf 3 Monitoren 120 FPS fordern, denke das Du, aus Sicht Metro Exodus so deine Schwierigkeiten bekommen könntest.

Eine einzelne 2080ti schafft in Ultra Details in den meisten Spielen keine 120FPS und selbst 2x2080ti schafft in den meisten Spielen keine 120FPS, weil SLI einfach tot ist und vor allem in den neueren Spielen dann nur eine der beiden Karten genutzt wird. Guck mal in die PCGH Technicktests zu den Spielen die dich interessieren was eine einzelne 2080ti so an FPS abliefert. 32:9 mit 1440p sind 12,5% weniger Pixel als 4k, kannst dich dafür also an den 4k Werten orientieren und für 3x4k kannst du den Wert für 4k durch 3 Teilen (sind dann meist so 15-20 FPS oder weniger weil dir dann der VRAM aus geht). Für 4k mit 60 FPS und den höchsten Einstellungen brauchst du für die meisten Spiele bereits eine 2080ti die du dann noch ein wenig übertaktest auf 2,0-2,1 GHz (die Asus Strix der PCGH läuft meist mit rund 1,9 GHz). Wenn du dann noch Raytracing drauf packst, dann wirst du DLSS nutzen müssen um in 4k überhaupt auf die 60 FPS zu kommen und in niedrigeren Auflösungen (wenn du denn unbedingt 120FPS haben möchstest) bekommt man mit RT häufig auch keine 120FPS hin weil die RT Cores dann limitieren (in BF5 und Control ist dann irgendwo um die 100 FPS Schluss).

Danke, für den Lacher am Ostermontag!

SLI- ist keine Option, kannst du sofort aus deinem Gedankenspiel verbannen.

Somit bleibt aktuell eine 2080ti als momentan stärkste Karte, mit Übertaktung holst du nochmal ein paar Prozent in einstelligen Bereich raus, also zu vernachlässigen.
Denn Taktzunahme ist NICHT proportional zu mehr Rechenleistung.

Ich bin selbst von 40" 4k wieder zurück, weil du in anspruchsvollen Titeln mit hängen und würgen gerade so die 60fps schaffst.

Dann bin ich auf 34" 21:9 mit UWQHD 3440x1440 gewechselt, was bereits ein enormes Plus an frames bringt, da weniger Pixel berechnet werden müssen.

Dann bin ich auf 49" 32:9 in SUWHD mit 3840x 1080 gewechselt und kann die 144hz des Monitors i.d.R. ausspielen, das mit einer 2070s und natürlich reduzierten settings, maxed Out vielleicht mit einer 2080ti möglich.

32:9 in DFHD entspricht exakt der halben Pixellast von 4K also theoretisch "2k".

Mit diesem Wert kannst du arbeiten, aber natürlich alles ohne raytracing!

Je nach Anwendung kannst du damit die fps nochmal halbieren, also keine Option.

Fuer 3x 4k@120fps solltest du lieber eine xbox one series x am ende diesen jahres kaufen.
Die kann das genausowenig wie eine 20. 000€ PC, kostet vermutloch aber nur 2 bis 3% davon. Krass..... Oder?

Die kostet weniger als nur die CPU eines ganzen Rechners und ca. 1/3 des Preises einer einzigen 2080ti.

Spiele werden darauf auch nicht schlechter aussehen als auf einem PC mit 3080ti. Alles nurnoch mikrodetails die kein mensch mehr wahrnimmt die aber 200% mehr leistung fressen.

Sinnlos das ganze pc gaming mot high und mid end hardware.

Ok krass, dass es einfach unter keinen Umständen geht. Diese Lauchtechnik.

Warum ist SLI tot? Ich habe sporadisch Tests gesehen bei denen 2080ti SLI schon ein riesiges Plus an fps bringt (nicht doppelt aber schon viel)

Dann werde ich nur eine 2080ti holen aber es sollte der 32:9 QHD Samsung 49WL95C sein, da ich das noch zum arbeiten brauche.

Die Frage ist doch: Warum glaubst du, dass du das willst? Also 4K @ 120 Fps oder 3x 4K?

Mehr ist nicht immer besser. Sich ein ultrakrasses RGB-4K-Setup zulegen, das auf 60-Hz-Monitoren basiert, halte ich immer für Ferrari fahren in der 30er Zone.

Ich wollte zunächst wissen ob 3x4k überhaupt gut geht, da ich schon länger aus dem PC gaming raus bin.

Da ich aber gleichzeitig auch mehr monitore zum Arbeiten brauche, wird es dann der 32:9 qhd. Ein Kompromiss aus beiden welten

Die Frage ist doch: Warum glaubst du, dass du das willst? Also 4K @ 120 Fps oder 3x 4K?

Mehr ist nicht immer besser. Sich ein ultrakrasses RGB-4K-Setup zulegen, das auf 60-Hz-Monitoren basiert, halte ich immer für Ferrari fahren in der 30er Zone.

Wenn die Karte keine 60 FPS erreicht und selbst mit einem 4K Monitor schon überfordert ist, würde ich eher darauf hinweisen, dass der Ferrari ohne Spikes am Eishang steht und die Räder durchdrehen ohne das sich etwas tut.

Zu den höchsten Einstellungen:
Wenn man alles aufs Maximum dreht bekommt man mit jeder Karte schon in 720fps Probleme. Wenn man alles eine Stufe runterdreht siehts oft schon besser aus aber die 11GB Vram sind in 4k für manche Spiele schon zu wenig, wenn man so hohe (gerechtfertigte) Ansprüche hat.

Zurück