3x 22" an 5970?

MorpheusX(AUT)

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, hoffe dass das hier jetzt das richtige Forum ist.

da ein Kollege sein Rechner-System aufrüsten möchte, will er sich eine 5970er anschaffen. Wurde auch schon ausgewählt, die von MSI wird es werden.
Da er 3 22" Bildschirme besitzt (dieselben wie ich, 3x Samsung Syncmaster T220) ist es natürlich wichtig, ob wieder alle 3 mit der einen Grafikkarte betrieben werden können (jetzt hatte er 2 Grafikkarten im SLI).

Meines Wissens nach besitzt die 5970 2 normale DVI-Eingänge, an die 2 der Monitore angeschlossen werden könnten. Der dritte Anschluss ist wohl ein Mini-Displayport. Das Problem dabei ist aber: die T220 haben keine Display Ports.

Jetzt meine Frage: zuerst bräuchte man wohl einen Adapter Mini-DP auf DP (falls ja, könnt ihr einen empfehlen/verlinken, möglichst bei geizhals).
Gibt es dann einen Adapter, der einen Displayport auf VGA oder DVI umwandelt? Oder lässt sich das so nicht anschließen?

(Wichtig dabei ist, dass es natürlich auch wichtig ist, dass es "richtig" funktioniert, sprich zb auch bei spielen normal genutzt werden kann).

Cheers,
MorpheusX

Zuletzt bearbeitet:
Also DP->DVI gibt es auch günstigere:-) Gibt sogar mDP->DVI Adapter, wie z.B. der von Dr.Bott. Kostet in der CH 34.- sFr, also etwas über € 20.-. Der Conrad hat sonst auch div. Adapter, die auch etwas günstiger wären. Ausser natürlich dir ist der Preis des Sapphire Adapters egal, dann ist es was anderes :-)

Ui, ein mDP auf DVI wäre natürlich optimal :)
Logilink Mini Displayport/DVI-Adapter
Meintest du diesen hier?
Und damit kann er dann den 3. Monitor ganz normal anschließen, als hätte die Karte 3 DVI-Eingänge? Das wird dann auch alles sicher im CCC richtig erkannt und ist voll benutzbar? Das wäre ja super, Conrad ist bei mir in der Nähe und der Adapter ist nicht teuer :)

Ja, so einer. Ob er sie damit aber gleich erkennt, DAS ist wieder ne andere Sache :-) Müsstest mal MSI anschreiben und nachfragen, die könnten es wohl eher sagen. Wäre aber schon fies, wenn man bei so ner teuren Karte erst noch nen sauteuren Adapter kaufen müsst, nur um die Ausgänge nutzen zu können :-(
Guck doch sonst mal im Eyefinity Thread nach, evtl. findest du dort mehr Infos.

Ja, so einer. Ob er sie damit aber gleich erkennt, DAS ist wieder ne andere Sache :-) Müsstest mal MSI anschreiben und nachfragen, die könnten es wohl eher sagen. Wäre aber schon fies, wenn man bei so ner teuren Karte erst noch nen sauteuren Adapter kaufen müsst, nur um die Ausgänge nutzen zu können :-(
Guck doch sonst mal im Eyefinity Thread nach, evtl. findest du dort mehr Infos.

Aber mit dem teuren, von b14ckj4ck verlinkten Adapter müsste es doch 100%ig funktionieren, oder?
Und ob ein miniDisplayPort --> Displayport Adapter dabei ist, finde ich gerade nirgends...

EDIT: Hab mal ne Mail an MSI geschickt, 3-5 Werktage :schief:
EDIT2: Theoretisch (wenns nicht so teuer wäre), wäre ein Matrox TripleHead2Go ja auch eine funktionierende Lösung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antworten!
Werde ich so weiterleiten, mal sehen ob/was MSI denn so antwortet.
Wenns mit dem kleinen, passiven Adapter funktionieren würde, wärs natürlich auch super :)

Ah, sehr gut, hatte ich überlesen.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem... Ich finde den Sapphire Adapter bei geizhals nirgends, überall ist der out of stock... Gibts noch eine alternative (meinetwegen auch amazon oder sowas, oder irgendein Versandhaus)

EDIT:
Dieser oder dieser passen ja glaub ich nicht, weil sie nicht aktiv sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Apple-Ding auch mit ganz normalen Grafikkarten kompatibel? Falls ja wäre das vielleicht fast schlauer, da spare ich mir noch einen Adapter dazwischenzuhängen.

Falls man das nicht sicher sagen kann (steht ja zb da dass es nur mit den Macbooks geht), greif ich zum Dell. Der müsste ja eigentlich sicher gehen :) (Obwohl der ja auch nur mit Dell-Monitoren getestet wurde... Hmmm)

EDIT: Also der Dell-Support sagt, dass es mit anderen Modellen funktioniert, wenn sie die richtigen Ports haben. Und ein DVI-Port kann wohl nicht falsch sein, wenns ein stinknormaler ist :-D
EDIT2: Und in Österreich ist das Ding gleich mal billiger :) Nur sagt eine Kundenbewertung, dass es zum Eyefinity-Spielen nicht geeignet ist, da es hin und wieder abbricht :( Mal sehen, was MSI mir antwortet, hoffe dass das bald kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück