3TB Problem

Von einer neuinstallation schreck ich nicht zurück solang das fur mich als microsoft flight sim x zocker keine konsequenzen in der lauffahigkeit hat weiss halt nur nicht wie ivh das format andern kann

Also ich hab die platte eingebaut so wie es im beiliegenden handbuch besvhrieben wurde! Dann win cd rein boot von cd und dann win installiert

Wenn du willst kannst du ja mal formatieren(win geht dabei auch drauf).
Kann es sein dass dein Motherboard keine 3 tb Festplatten unterstützt?

gar nicht so einfach so viel input hier aber bin euch echt dankbar

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 53
Was soll das bedeuten, "lässt die platte nicht zu"?

Benutze bitte mal das Tool, zu dem ich im Beitrag #16 verlinkt habe und mache ein Screenshot vom Ergebnis.

Eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt. Nochmal etwas strukturierter zusammengefasst:

Um auf die vollen 3 TB zugreifen zu können, braucht es GPT-Partitionen statt MBR.
Damit Windows auch davon booten kann, muss es erstens eine 64bit-Version sein (ist hier bereits zutreffend), und es muss im UEFI- statt Bios-Modus installiert sein. Das ist hier vermutlich nicht der Fall.

Der IDE/RAID-Modus hat damit nichts zu tun (stell es auf AHCI falls vorhanden, sonst auf RAID).
Du musst in den Boot-Optionen vom Bios dafür sorgen, dass die Windows-Installations-DVD im UEFI-Modus gestartet wird! Mach notfalls Fotos von den BIOS-Einstellungen, falls du es nicht hin bekommst.

Wenn das funktioniert, lass das Windows-Setup die Festplatte löschen und neu partitionieren. Dann sollte es wie gewünscht funktionieren.

so von daher das ichdas noch nie gemacht habe, ka habe wie es mit den einstellungen im bios funzt ( weiss nur das wenn ich auf raid stell ist meine HDD nichtmehr aufgelistet nur noch beide cd laufwerke) wird mir nix anderes über bleiben wie zu sagen ab zum fachhändler und machen lassen......

danke aber dennoch allen für die mühe

Ok, das bringt uns schon ein Stückchen weiter. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Platte bei der Windows-Installation zumindest mit rund 2 TB erkannt wurde und du eine Partition mit rund 1 TB erstellt hast und den restlichen Speicherplatz später unter Windows zuordnen wolltest?

Das DriveControllerInfo-Tool zeigt nämlich, dass die Platte mit nur 746 GiB erkannt wird und das liegt an einem veralteten Treiber. Wechsle doch bitte mal auf den Standard-IDE-Treiber von Microsoft, was beispielhaft hier illustriert ist. Anstelle des "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controllers" wird bei dir der "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" angezeigt, den du wählen musst (Tipp: Achte auf die Markierung in den Bildern). Danach sollte die Platte in der Datenträgerverwaltung vollständig erkannt werden.

Da dein Board kein UEFI besitzt, kannst du von einer 3 TB Platte nicht booten. Zumindest nicht, wenn sie als GPT-Datenträger initialisiert wurde, um sie vollständig nutzen zu können. Hier kommt aber der 3TB+Unlocker ins Spiel. Dieser ermöglicht das Installieren und Booten des Betriebssystems auf den ersten 2,2 TB des Laufwerks. Der restliche Speicherplatz wird als virtuelles Laufwerk zur Verfügung gestellt.

Eigentlich halte ich nicht viel von dieser Software. Allerdings stellt sie hier die einzige Möglichkeit dar die Platte als einziges Laufwerk voll zu nutzen. Außer, du besorgst dir noch eine kleine Platte, auf der du das Betriebssystem installierst und die 3 TB Platte als reines Datenlaufwerk verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
@realmadnex

hab ich versucht aber leider ohne erfolg
fehler bei der installation der treibersoftware

fehler: das gerät kann nicht gestartet werden (code10)

Normalerweise sollte das Umstellen auf den Standard-IDE-Treiber problemlos funktionieren. Du hast den Modus des SATA-Controllers im BIOS doch nicht auf RAID gestellt, oder? Der muss dafür auf IDE stehen.

Ok, alternativ können wir auch den Treiber von NVIDIA aktualisieren. Der aktuelle von NVIDIA für den Chipsatz deines Boards zum Download angebotene Treiber ist allerdings um einiges älter als der, den du bereits installiert hast. Von daher würde ich mal versuchen den Treiber, den NVIDIA für neuere Chipsätze zum Download anbietet, zu installieren. Schau mal hier. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Ich weiß, dass der letzte SATAIDE-Treiber von NVIDIA 3 TB Platten unterstützt. Sollte die Installation des Paketes (eigentlich brauchst du nur den SATAIDE-Treiber) funktionieren, sollte die Platte in der Datenträgerverwaltung richtig erkannt werden.

/Edit
Bei welchem Geräte im Geräte-Manager versuchst du eigentlich den Treiber zu wechseln? Wie ist die Bezeichnung?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst das bei den "NVIDIA nForce Serial ATA Controllern" machen. Der "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" läuft doch schon mit dem Standard-IDE-Treiber.

achso ^^ sorry aber wie gesagt ehr leihe:) wurde aber das letzte mal im PC laden so über den tisch gezogen das ich jegliches vertrauen in die leute verloren habe

Ok, dann wird der Treiber noch nicht in der Frühphase des Bootvorgangs geladen. Wenn du das wieder rückgängig machen und Windows booten konntest, muss vor der Umstellung auf den Standard-IDE-Treiber Windows so konfiguriert werden, dass dieser Treiber bereits ganz am Anfang geladen wird. Dazu ist ein kleiner Eingriff in die Registry notwendig. Am einfachsten geht das über die Eingabeaufforderung.

Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (Im Suchfeld cmd eingeben und gleichzeitig Strg+Umschalt+Enter drücken)

Nun folgenden Befehl eingeben: sc config pciide start=boot

Danach im Geräte-Manager wieder auf den Standard-IDE-Treiber wechseln und den Rechner neu starten.

so hab das service pack 1 neu installiert und schwups hab ich zumindest meine 2047 GB auf die ich das volumen erweitern konnte nun sind noch 746 GB offen wo da steht nicht zugeordnet

Gut, das liegt am MBR-Partitionierungstil. Per MBR lassen sich maximal 2,2 TB verwalten (bei einer Sektorgröße von 512 Bytes; der Vollständigkeit halber). Um die Platte als Bootlaufwerk nutzen und auf den restlichen Speicherplatz zugreifen zu können, musst du die "3TB+ Unlocker"-Software verwenden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

/Edit
Kontrolliere bitte noch mit dem DriveControllerInfo-Tool welcher Treiber aktuell verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
dann sage ich vielen dank für die hilfe,besonders an dich madnex du hast mir sehr geholfen! werd mich defenitiv bei fragen erstmal an euch wenden in zukunft bevor ich den rechner immer gleich weg bringe :)

Zurück