3TB Problem

Als kleinen Tipp noch:

Reduziere die WIndows-Partition auf ca. 50-100GB. Das sollte in aller Regel für die meisten Programme reichen. Spiele/Steam/Origin und Daten installierst du auf der anderen Partition. So musst du bei einer Neuinstallation weniger runterladen und neuinstallieren.

@Steven0785
Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. :) Interessieren würde mich aber noch, welcher Treiber aktuell verwendet wird. Könntest du ein Screenshot des DriveControllerInfo-Tools noch nachliefern?

na aber gern doch :)

musste erfahren das die reihenfolge des vorgehens von wichtigkeit ist, sonst hatte ich reboot & updateprobleme vom SP und win blieb funktionslos!

also win drauf, dann sp1 noch vor allen anderen treibern, dann reboot, unlocker 3tb+ drauf reboot und dann die controller! so war meine vorgehensweise bis es die nacht um 5 und gefühlten 20 win neuinstallationen (weil die Bootmgr immer fehlerhaft waren beim reboot und ich keine recovery cd hab :)

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 38
Der NVIDIA Treiber für den SATA-Controller ist zu alt und unterstützt so große Festplatten gar nicht. Keine Ahnung, ob der 3TB+ Unlocker von Asrock das irgendwie wettmacht. Jedenfalls könnte akute Gefahr für deine Daten bestehen. Bevor du wichtige Daten auf dem Laufwerk speicherst, würde ich das erst mal testen. Nutze dazu h2testw und lasse es auf Laufwerk E (mit 746 GiB) los. Wenn deine Windows-Installation das überlebt, managt das der Unlocker irgendwie.

Ja, das sieht gut aus. Offenbar nutzt der Unlocker den Standard-Treiber von Microsoft, um auf die hinteren 746 GiB sicher zuzugreifen.

Zurück