3TB HDD zu GPT Konvertieren?

Bootybay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Nach 5 Jahren dachte ich mal es wäre wieder Zeit für ne neue HDD, zack mal ne 3TB platte gegönnt^^
Das Problem, ich kenn mich damit so gut wie garnicht aus.
In der Computerverwaltung hab ich 2 "Partitionen" der Platte mit ~2tb und 700gb.
Blöderweise hab ich der 2tb platte schon einen buchstaben zugewiesen -.- Habe gelesen dass man 3TB platten auf GPT konvertierung muss, damit ich die 3TB auch nutzen kann.
Habs dann über Diskpart versucht, aber dann bekomm ich die Meldung dass die konvertierung bei meiner HDD mit einem Auslagerungsvolumen nicht möglich ist.

Die Platte soll reinweg als Storage dienen. Was mach ich denn am besten? Ich nehme mal an, die Platte auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen, aber wie?^^

Bitte rettet mir den Abend! :D

Danke schonmal im vorraus :)

Liebe Grüße,

Bootybay

Alle Partitionen auf der Platte löschen, Auf GTP konvertieren, Neue Volumen (Partitionen) anlegen. Wenn du ne GUI lieber magst als Diskpart. Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

Hallo und Danke für die schnelle Antwort :)

Hab einmal die 2tb als "Partition" sprich hab nur ein Buchstaben zugewiesen damit ich sie im Arbeitsplatz angezeigt bekomme. Die restlichen 700gb sind "Nicht zugeordnet". Somit kann ich die 2tb auch nicht löschen -.- Hab jetzt die Auslagerungsdatei der neuen Platte deaktiviert und jetzt kommt der Fehler bei Diskpart dass ich sie nicht konvertieren kann. Über Datenträgerverwaltung ist "Zu GPT konvertierung" grau unterlegt -.-
Hoffentlich kannst du mir trotzdem helfen^^

Lg,

Geh mal in die Computer Verwaltung. Unter der Datenträgerverwaltung siehst du die Platte. 2TB sollten blau angezeigt werden , rechtklick Volume löschen. Dann sollte alles wieder schwarz markiert sein und du kannst es da auch direkt umkonvertieren. Ob die Laufwerke n Buchstaben haben oder nicht ist Hupe, du kannst Datenträger immer wieder löschen und neu zuweisen. Konvertieren geht erst wenn de Datenträger komplett leer ist bzw. der Speicher nicht zugewiesen ist.

Hier sind beide Wege in Kurzform: http://www.windowspro.de/tipp/laufwerk-von-mbr-guid-partition-table-gpt-konvertieren

Zurück