3TB HDD Problem

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

meine externe Intenso 3TB HDD hat wohl den Geist aufgegeben. Da ich wichtige Daten drauf habe, wollte ich diese sichern bevor ich das auf Garantie verschicke.
Also hab ich das Gehäuse geöffnet und die Festplatte an meinen Rechner angeschlossen (ich hab ne Sata Docking Station am Gehäuse), er erkennt zwar die Platte aber er sagt mir sie sei unformartiert ???

Die Platte selbst ist wohl noch in Ordnung, zumindest laut SMART Werten, sie ist gerade mal 10 Stunden gelaufen.

Kann es sein dass mein Rechner hier mit der 3TB Platte nicht zurecht kommt ? Das ist noch ein Sockel 775 Board von Asus P5QL Pro. Im Intel Rapid Storage Center wird Sie jedoch korrekt erkannt mit 2,8 TB.

Würde es helfen wenn ich mir ein neues Festplattengehäuse zulege und sie da einbaue ? Ich hab mir das Enermax Brick mal rausgesucht, laut Spezifikation kann das 3TB Platten.

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt mit 3TB Platten ?


mfg Skulli
 
am board sollte es nicht liegen, das müsste bis 1xx tb, eher sogar noch mehr verwalten können
ich würde eher vermuten das durch das problem (mit dem externen gehäuse) die partitionstabelle zerschossen wurde, die hdd aber noch lauffähig ist.

eine wiederherstellung der partitionstabelle wäre dann z.b. mit testdisk möglich, oder diversen (mir nicht bekannten) anderen tools, da würd ich aber noch auf weitere empfehlungen warten wenn du dir die (recht umständliche) bedienung von testdisk nicht zutraust ;)
 
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Gehäuse bei seinem Tod die Partitionstabelle der Festplatte überschrieben hat. Das müsste schon ein extrem dummer Zufall sein. Das Mainboard sollte hardwareseitig eigentlich auch problemlos mit Festplatten dieser Größe klarkommen, denn es hat sich gar nichts am SATA-Standard geändert. Mache erstmal keine überstürzten Handlungen (Platte formatieren oder so), denn ich denke, die Chance ist nicht schlecht, dass du deine Daten irgendwie retten kannst.

Wenn du die Festplatte direkt an deinen PC anschließt, wie wird sie da im BIOS erkannt, auch als 3 TB? Du kannst mal versuchen, im BIOS den Modus der Festplatte (also z.B. AHCI oder Legacy) umzuschalten, und gucken, ob du dann unter Windows auf die Daten zugreifen kannst.
 
Soweit ich weiss, hat das externe Gehäuse von Intenso einen Controller, der die Daten anders auf die Platte packt als wenn sie intern angeschlossen wird, dementsprechend müsstest du ein gleichartiges Gehäuse + Festplatte verwenden um auf die Daten zugreifen zu können. Ausgebaut kannst du sie nur noch putzen und wieder einbauen und hoffen das die Jungs von Intenso, das nicht bemerken, denn normalerweise gilt Ausbau=Garantieverlust.
Nur aus Interesse, welche Festplatte ist verbaut, ne Toshiba?
 
Verbaut ist ne Seagate Festplatte.

Im Bios wird die Platte richtig erkannt. Wie genau funktioniert das mit Testdisk ?
 
Der Controller des externen Festplattengehäuses reemuliert hier 4K Sektorgröße damit auch unter XP Platten größer als 2,2 TB (2 TiB) verwendet werden können (XP kennt kein GPT und MBR via SATA kann nur 2,2 TB ansprechen). Wenn eine solche Platte direkt an einen SATA Anschluß hängt hat sie ja 512 Byte Sektorgröße, folglich können keine Daten mehr erkannt werden. Baue die Platte in ein ext. Festplattengehäuse ein das die 4K Emulation durchführt, das einzige sichere Zeichen das zu erkennen ist wenn mit 3 TB Platten für XP beworben wird.
 
Ok,

ich hab mir das Gehäuse mal bestellt. Danke erstmal für die Fachkundigen Antworten.
 
Der Controller des externen Festplattengehäuses reemuliert hier 4K Sektorgröße damit auch unter XP Platten größer als 2,2 TB (2 TiB) verwendet werden können (XP kennt kein GPT und MBR via SATA kann nur 2,2 TB ansprechen). Wenn eine solche Platte direkt an einen SATA Anschluß hängt hat sie ja 512 Byte Sektorgröße, folglich können keine Daten mehr erkannt werden. Baue die Platte in ein ext. Festplattengehäuse ein das die 4K Emulation durchführt, das einzige sichere Zeichen das zu erkennen ist wenn mit 3 TB Platten für XP beworben wird.
Krass, wusste ich gar nicht, dass moderne externe Gehäuse da so stark eingreifen :ugly: Wieder was gelernt.
 
So das Gehäuse ist heute gekommen. Hat leider auch nicht funktioniert, er erkennt die Platte sofort aber will dass ich Sie formartiere.

Hab ich noch andere Möglichkeiten ?
 
Was für ein Gehäuse hast du dir bestellt? Wieder das Intenso (als Leergehäuse) oder ein anderes?

Öffne bitte mal die Eingabeaufforderung und gib folgenden Befehl ein (bei angeschlossener externer Platte):

wmic diskdrive get bytespersector,model

Berichte bitte, was bei der externen Platte als Ergebnis angezeigt wird. 4096 oder 512.

Wenn Testdisk dir folgende Warnung anzeigt: "Warning: Incorrect number of bytes per sector 4096 (NTFS) != 512 (HD)", dann fehlt die 4k-Sektoremulation. Ohne diese Emulationsschicht kannst du nicht auf die Daten zugreifen. Schreibe in diesem Fall mal den Hersteller deines jetzigen externen USB-Festplattengehäuses an und bitte den Support dir eine Firmware mit aktivierter 4k-Sektoremulation für dieses Geräte zu schicken oder alternativ ein MP-Tool, mit dem du selbst einstellen kannst. Als weitere Alternative käme noch der erneute Kauf eines externen Festplattengehäuses oder einer Docking-Station in Betracht, bei der man sicher weiß, dass sie diese Emulation durchführt, bzw. es konfigurierbar ist.
 
512 ATA ST3000DM001-1CH1 SCSI Disk Device


Das bekomme ich angezeigt, keine Fehlermeldung o.ä


Macht es sinn mit Kroll Ontrack Easy Recovery nach verlorenen Volumen zu suchen oder kann ich mir dabei was zerstören ?


EDIT :

Ich habe Intenso mal angeschrieben, mal sehen was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Platte denn aktuell angeschlossen? Per USB oder per SATA bzw. eSATA? Denn "SCSI Disk Device" deutet nicht auf USB hin.

Eine Fehlermeldung bekommst du beim wmic Befehl auch nicht. Da geht es einzig darum mit welcher logischen Sektorgröße die Platte angesprochen wird. Die von mir angesprochene Fehlermeldung bekommst du möglicherweise, wenn du Testdisk die Platte analysieren lässt.
 
Die Platte hatte ich per Sata an die Dockingstation angeschlossen und einmal über das neue USB Gehäuse, bei beidem das selbe Ergebnis.
 
Ich hab mir jetzt ein Intenso Gehäuse auf Ebay für 15 Euro bestellt.

Damit ging es auf Anhieb, danke für eure Hilfe !
 
Zurück