3TB Festplatte nicht verfügbar ?

Andersenx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3TB Festplatte nicht verfügbar ?

Hallo leuts,
Habe mir 2x 3TB Platten SATA gekauft, eingebaut im Bios ohne probleme erkannt. Systemsteuerung Computerverwaltung Datenträger die 2 neuen Platten formatiert Laufwerksbuchstabe zugewießen Name eingetragen und gewartet.
PC nach formatierung neu gestartet aber Laufwerke leider nicht da, was müß ich noch machen damit Sie im Computer angezeigt werden. :hail::hail:

Vielen Dank schonmal an euch

Grüß Andi

AW: 3TB Festplatte nicht verfügbar ?

Ich hab mal noch eine frage, die Platten werden mit nur 2,72 TB angezeigt, ist das normal das man soviel verlust hat um so größer die Platten sind ?
Das sind knapp 300 GB find ich persöhnlich schon krass :daumen2: gibs vieleicht ne möglichkeit die kompletten TB zu nutzen.

Wenn ich das jetzt so pi mal daumen sehe sollte das schon Korrekt sein.
Bei meiner 1TB Hitaschi habe ich auch nur noch 927 GB über wenn man das hoch rechnet sollte das ungefähr passen.
Je nach Formatierung kann es auch noch minimal schwanken , weil die HDD ja noch einen Bereich für sich selber braucht soweit ich das kenne.

mfg Heretic

Ich hab mal noch eine frage, die Platten werden mit nur 2,72 TB angezeigt

Dazu muss man wissen das dass hier nicht mit 1000 gerechnet wir sondern mit 1024.

Bsp.: eine Festplatte die du kaufst hat 3TB (Terra in Byte) d.h. ich rechne runter das wären eigentlich 1024 GiB (Giga in Byte)
da jetzt meistens Festplatte in Bytegröße angegeben ist hast du eigentlich 3 Billionen byte hat sind das umgerechnet:

3.000.000.000.000 Byte /1024 =2929687500 Kilo(in)byte
2929687500 Kilo(in)Byte/1024 =2861022,949 Mega(in)byte
2861022,949 Mega(in)Byte/1024 = 2793,967 Giga(in)byte
2793,967 Giga(in)Byte/1024 =2,728 Terra(in)byte

Da die ISO Leute keine ahnung haben von informatik haben sie einfach mal festgelegt 1Terrabyte=1000Gigabyte=1000000Megabyte usw.
d.h. sie rechnen einfach 3 Billionen Byte ,statt Informatik richtig durch 1024, durch 1000
und das ergibt dann Kaufmännich 3 TB aber Technisch 2,728 TiB
VERSTANDEN? :huh::huh::huh::huh:

:P:P:P:P:P:P

weil die HDD ja noch einen Bereich für sich selber braucht soweit ich das kenne.
STIMMT NICHT Heretic
wie soll dass funktionieren???

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wollte kein neues Thema aufmachen aber habe auch Probleme mit meiner 3TB Samsung Barracuda.

Sie wird einfach nicht angezeigt. Im Gerätemanager ist sie vorhanden aber im Arbeitsplatz wird nur meine SSD mit Betriebssystem angezeigt, sonst nichts. Muss ich im BIOS noch was umstellen? Habe mir schon den 3TB Unlocker von Asrock runtergeladen, aber bringt auch nichts.

:(

Geh über Systemsteuerung, System, Verwaltung, zur FEstplattenverwaltung Paritionierung.

Dort die 3TB Platte auswählen und mit GPT formatieren. Laufwerksbuchstaben zu ordnen und fertig.

Festplatten kommen in den meisten Fälle unformatiert beim Anwender an.

Alles klar, habs gefunden...

Wie soll man da als normaler Nutzer drauf kommen, wenn nichtmal eine Anleitung o.ä. bei liegt? Selbst bei Google gibts nur Ergebnisse von wegen: Nur 800GB/2,2TB nutzbar usw.

Jedenfalls gehts jetzt, Danke. Hätt ich vielleicht 2std früher mal fragen sollen.

Alles klar, habs gefunden...

Wie soll man da als normaler Nutzer drauf kommen, wenn nichtmal eine Anleitung o.ä. bei liegt?

Mit was für einem Dateisystem sollte die Festplatte denn deiner Meinung nach formatiert sein?
Nicht jeder will das rückschrittliche NTFS nutzen, bei ext4 könnte kein Windowsnutzer im Werkszustand was mit der Platte anfangen.
Es ist eigentlich das beste, dem Nutzer freie Wahl zu lassen.

Also, dass man bei google nichts findet, ist ja mal voll gelogen.

Naja, wir wissen aber auch wonach wir suchen müssen. Der eher unerfahrene Anwender der einfach nur eine Festplatte einbauen will kommt vielleicht nicht auf die richtigen Suchbegriffe.

Außerdem ist dieses Forum ja für solche Hilfen da.

Zurück