3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

Ach ich glaub ihr überschätzt das Gewicht alle ein wenig.
Also gerade auf meinem am2+ Board ist das Teil ja bombenfest (also der orginale, silberne mit auch 6 heatpipes), das sogar das Board verbogen wird. Denke nicht, das der da abfallen kann oder noch mehr schaden anrichten kann..
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

Also ich würde in normaler senkrechter Lage KEINEM (!) Board 3kg antun.

Wenn überhaupt würde ich das Mainboard nur liegend betreiben. Sry, aber Sicherheit geht vor.
Außerdem würde ich mir von der Kühlleistung nicht so viel versprechen. :)

Auch wenn das Ding sehr geil aussieht würde ich lieber einen "normalen" Ultra 120 oder IFX-14 nehmen.

Wenn sich einer den Kühler holt - Interessengemeinschaft für dich! ;)

Gruß,
André
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

Wieso war der Ninja Cu eigentlich nur so 200-300 g schwerer als der normale und der 120ex gleich mehr als 3 mal schwerer? Denkt ihr da nicht auch an irgendeinen Zahlenfehler?
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

Die zahlen passen schon.

Kupfer hat ne Masse von 63,546 u
Alumnium eine Masse von 26,982 u
Klar das er ca. 3 mal so schwer ist wenn es genau die gleichen Teile (von den Abmessungen her) sind.
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

Ich will ihn! Ich will ihn! Ich will ihn! Ich will ihn! :D
Ich glaub ich kaufe mir den, und wenns nur ist um zu sehen wie er runterfällt. ;)
Finde der sieht hammergeil aus. :)

Meint ihr es bringt was den mit nem Nylonfaden oder ähnlichen an einer Gehäusestrebe zu befestigen? Dann müsste das Mainboard nicht das volle Gewicht tragen.
Für Transporte muss man den natürlich abbauen, aber das ists mir wert. :)

mfg, Shibi
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

@Shibi

Sowas in der Art würde ich wenn auch machen.
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

Ich frag mich wie der überhaupt runterfallen soll. Der sitzt doch bombenfest auf dem Mainboard. Und das Mainboard ist mit dem Gehäuse verschraubt. Wo soll da was abbrechen oder so? Ist ja kein Plastik oder so im Spiel das abbrechen kann und PCBs halten viel viel aus. Schaut halt mal wie durchgebogen meins is.. http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/23533-thermalright-ultra-120-auf-am2-board.html

Ich denke das die 3 Kilo kein Problem sind, auch nicht beim transportieren.
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

einfach ne Halterung aus Lego drunterbauen^^ hat man ja in letzter Zeit öfter im Netz gesehen:devil:

ob ein PCB diesen Kühler aushält...man kanns ja mal drauf ankommen lassen..aber nicht mit meinem Rechner :D

mfg
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

TR hat ja auch eine gewisse Verantwortung. Die können ja nicht einfach Kühler veröffentlichen, die Motherboards kaputt machen..
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

Doch, die sind ein Problem.
Stichwort Hebelwirkung.

Wenn du aber den Kühler mit dem Gehäuse verschrauben würdest und das MoBo mit Abstandshaltern abstützen, schauts anders aus, dann ists Problem nicht ganz so stark...
Aber das Problem ist die Last aufm PCB, das durchaus reißen kann, mit entsprechend unschönen Folgen...
TR hat ja auch eine gewisse Verantwortung. Die können ja nicht einfach Kühler veröffentlichen, die Motherboards kaputt machen..
Du, das hat man früher, zu Sockel A Zeiten, öfter mal gemacht!

ALso das Kühler so schwer waren, das die Sockelnasen abgerissen sind, die auch nur mit 2 Laschen fest waren, oder aber das man sie nur schwer so montieren konnte, das die CPU heile blieb (Twinorb annyone??)
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

Der könnt bei mir sogar passen ^^ Da ich nen 180°C ATX hab, liegt mein Kühler eh fast aufm Boden. Also ne kleine Stütze und schon hält er :D

180°C? :hmm:
Ist das ein Backofen-PC-Case-Mod? :hmm: :wow:
;)


Bei 3KG denk ich, dürfte Ende sein. Besonders weil das Teil so hoch is. Wenns um einiges flacher wäre, könnt ichs mir graaaade noch vorstellen.
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

180°C? :hmm:
Ist das ein Backofen-PC-Case-Mod? :hmm: :wow:
;)

Bring mich nicht auf dumme Ideen :ugly: Nein, es geht darum, dass mein Tower "nicht richtig" BTX gebaut ist, sondern ATX um 180° gedreht.

Daher ist alles im gewissen Sinne ATX Standart, aber das Mainboard ist halt wie bei BTX aufm Kopf.
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

:lol: Bald muss man dann noch aufs Gewichts/Leistungsverhältnis schauen.

Ne mal im ernst: 3kg ist doch völlig übertrieben. Und für den Preis kann man sich ja fast schon eine gute WaKü kaufen, die bestimmt besser kühlt.
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

Den würd ich in meine Glasvitrine stellen. Der schaut einfach nur Prono aus. :sabber:

Brechen würde da kein Board. Da schließ ich mich k-b's Meinung an.

Als kleiner Stöpsel hab ich mal versucht ein altes Mobo kaputt zu machen. Da hat sich nix gezuckt. :D
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

Den würd ich in meine Glasvitrine stellen. Der schaut einfach nur Prono aus. :sabber:

Brechen würde da kein Board. Da schließ ich mich k-b's Meinung an.

Als kleiner Stöpsel hab ich mal versucht ein altes Mobo kaputt zu machen. Da hat sich nix gezuckt. :D
das Problem ist nicht, dass es durchbricht, das Problem tritt schon wesentlich früher auf, nämlich dann wenn die Leiterbahnen zu stark gestreckt werden und reißen. Das passiert wesentlich schneller.
Ich hab auch nen mulmiges Gefühl wenn ich mein Board angucke, mein Alpha PAL 8045 biegt das Teil doch shcon kräftig durch, aber das liegt wohl auch daran, dass der mit Schrauben befestigt is
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

Naja ich glaube auch nicht, dass ein Board da brechen würde, aber ausprobieren möchte ich das nicht.
Man könnte aber auch den Kühlkörper am Ende mit einer Schnur o.ä. am Deckel vom Gehäuse anbinden. :ugly:
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

Wo ist eigentlich das PRoblem, das PC-Gehäuse auf den Boden zu legen? Reichen dann eure Kabel nicht mehr? :D
 
AW: 3kg schwere, limitierte Version des Ultra 120 eXtreme erhältlich

Ich weis ja nicht was du für ein Gehäuse hast, aber den Stacker STC101 hinzulegen wäre etwas sinnlos. ;)
 
Zurück