3j. altes System - neue Grafikkarte

blueshift

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Mein aktuelles System:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom XII 1090T
Gehäuse: COOLERMASTER HAF 922
Netzteil: Antec TruePower 650
Arbeitsspeicher: 1333MHz, DDR3, 4 x 2GB - Kingston
Graka: Gigabyte GeForce GTX 470 SOC

Ja, Titel sagt schon alles. Suche eine neue Grafikkarte im Preisrahmen von +-300 €.
Der Rest des Systems sollte eig. noch eine weitere Generation lang taugen mMn.
Ich lasse mich aber gerne Beraten falls etwas am System zu veraltet ist und evtl. ausgetauscht werden sollte.

Die Graka ist nicht sofort erforderlich, heißt also ich kann auch noch eine Weile warten bis bestimmte Custom Karten raus kommen.
Sie sollte die nötigen FPS erreichen für "BF4" auf 1920x1080 (Auf High, Ultra wäre natürlich besser wenn das Sytem es zulässt)
Ansonsten, meine nächsten Spiele die wohl mehr Power brauchen, werden "The Division" und "Titanfall"

Grüße blueshift

Zuletzt bearbeitet:
Hey, was hast du denn für ein Netzteil?

Ich würde momentan ne 280X von Sapphire, HIS oder Asus empfehlen. Leider sind die Karten momentan schlecht lieferbar.

In dem Falle wäre eine 280X tatsächlich eine sehr gute Wahl. Zu den genannten käme noch die Gigabyte WF3 die aber momentan auch rar ist... ist wie immer an Weihnachten, alle jammern sie haben kein Geld, Shops jammern dass keiner was kauft aber wenn man was haben will ist alles ausverkauft.

Wie gesagt, ich kann warten. Die Grafikkarte ist nicht sofort nötig.
Dann warte am besten bis nach Weihnachten bzw. Anfang Januar; denn bis dahin:
- werden die Preise etwas verträglicher sein, als jetzt vor Weihnachten; - die 280X-Modelle werden hoffentlich ausreichend lieferbar sein;
- die R9 290/290X Modelle mit guten u. leisen Partnerkühlern (hoffentlich :ugly:) endlich verfügbar sein,

Naja 20-25€ Preisunterschied ist jetzt nicht deutlich mehr . Bei Nvidia gibt es ja zudem Black Flag , Spliter Cell und Batman dazu

sapphirre AMD R9 280X DUAL-X oder die MSI GTX 770 gaming. mal ist nvidia vorne und mal AMD. durch mantle könnte sich die AMD leicht absetzen.

Okay, ich denke mal das es wohl eine R9 280X oder eine R9 290 wird.
Die R9 290 hat leider ~100€ mehr auf dem buckel als eine der günstigeren R9 280X...
Denke mal das die Mantle Schnittstelle bald die Nase vorn hat, da bringt mir eine aktuelle Nvidia weniger.

Leider hat die R9 280X kein AMD TrueAudio, was ich sehr schade finde. Die Hörproben haben mich ziemlich überrascht.
Was meint ihr, werde ich mit einer R9 290 meine 2-3 Jahre spaß haben?

Hab fast das selbe system und den X6 nicht übertaktet (3,2 Ghz) hab jetzt die MSI 770 GTX drin und merke noch rein gar nichts von "limitieren". Spiele AC IV, RIFT und Batman alle auf Ultra.

Zurück