3G-Chip von Intel ermöglicht Schnüfflern Zugriff auf Computer

MichFancy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3G-Chip von Intel ermöglicht Schnüfflern Zugriff auf Computer

In Intel CPU`s, seit Sandy Bridge, soll ein 3G Chip integriert sein, der es möglich macht Computer zu überwachen, auch wen sie nicht angeschaltet sind. Der Computer kann so Ferngesteuert werden und das ganze auch wenn der Computer nicht mit dem Internet oder W-Lan verbunden ist.

ausschnitt aus dem Artikel:
»Core vPro-Prozessoren enthalten einen zweiten physischen Prozessor, der in den Hauptprozessor eingebettet ist. Dieser zweite Prozessor verfügt über sein eigenes Betriebssystem, das sich in dem Chip selbst befindet«, schreibt Jim Stone. »Solange die Stromversorgung funktioniert und er betriebsbereit ist, kann der Chip vom Core-vPro-Prozessor aktiviert werden. Er wird durch die Phantomspeisung versorgt und ist in der Lage, unbemerkt einzelne Hardwarekomponenten einzuschalten und sich Zugriff auf alles, was sich auf ihnen befindet, zu verschaffen.«

Intel brüstet sich damit, der Chip erhöhe die Sicherheit, da es nun nicht mehr notwendig sei, dass ein Computer angeschaltet sei und Probleme auch per Fernzugriff gelöst werden könnten.
So mit währe es auch NSA und Co möglich leichter zu Spionieren.

Quelle: Secret 3G Radio in Every Intel vPro CPU Could Steal Your Ideas at Any Time

»Geheimer« 3G-Chip von Intel ermöglicht Schnüfflern Zugriff auf Computer - Kopp Online

Meine Meinung: Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen, aber möglich ist aus technischer Sicht heute fast alles und ich kann´s mir gut Vorstellen. Das währe dann natürlich nicht so prickelnd.

AW: 3G-Chip von Intel ermöglicht Schnüfflern Zugriff auf Computer

Och nöööö! Quelle: Kopp Online, die Experten für Verschwörungstheorien aller Art :ugly:

Glaub ich erstmal nicht.
Klingt etwas sehr weit hergeholt. Vor allem bezweifel ich den Empfang des angeblich vorhandenen 3G Chips ohne richtige Antenne, unter Heatspreader und Kühler innerhalb eines PC Gehäuses.

Aber falls doch, hoffe ich Intel geht deswegen direkt mal pleite.

Das Thema hatten wir aber schon vor der Veröffentlichung der Sandy Bridge CPUs, oder etwa nicht? Damals habe ich daraus filtern können, dass der zusatz Chip dafür da ist die CPU bei einem diebstahl zu zerstören bzw zu deaktivieren. Für mehr war der eigentlich nicht gedacht.

Das Thema hatten wir aber schon vor der Veröffentlichung der Sandy Bridge CPUs, oder etwa nicht? Damals habe ich daraus filtern können, dass der zusatz Chip dafür da ist die CPU bei einem diebstahl zu zerstören bzw zu deaktivieren. Für mehr war der eigentlich nicht gedacht.

ich befrage mal meine Glaskugel was Prism dazu sagt :daumen:

sry aber finde das Thema lächerlich, überall sind zurzeit Verschwörungstheorien im Gange....
solange es keiner belegen kann, glaube ich es so oder so nicht

ich hab aber kein internet ohne wlan >.>, och nö jetzt muss ich mir ne neue cpu holen >.>

Peng jetzt ist mein Ivy explodiert, hab wohl zuviele bedenkliche Suchanfragen gestartet.

eigentlich sinds 3D prozessoren also 2 chips überneinander man nennt das ganze 3 gate oder so . . . also ein 3 d effekt wie beim fernsehen nur halt beim chip entwickeln toll nicht . . . bringt auch irgendwie was vielleicht wurde es auch von aliens entwickelt die vom fbi gefangen wurden man weiß nicht . :ugly:

totaler schwachsinn, einfach weil überwachung und diagnose in hw verdammt teuer ist und es das in software quasi für lau gibt. warum soll man in den 50. stock treppen steigen wenn nebenan ein aufzug ist. wer denkt sich nur so einen blödsinn aus. und warum sollte sich jemand für jeden offline pc inetressieren. ohne ip ist gar nicht klar wessen teil das gerade ist.

p.s. verdammt ich bin drauf reingefallen, das hätte gar kein kommentar verdient gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube es zwar auch nicht aber es wäre eine Erklärung für den vergleichsweise hohen Stromverbrauch von Haswell und Ivy Bridge PC's im ausgeschalteten Zustand. :D

Manche Leute glauben auch alles :D

Wünsche der NSA viel Spass dabei meine 20 verbauten Terrabyte durch ne EDGE-Leitung zu saugen denn mein Empfang hier ist sehr schlecht. :P

meine cpu ist zudem noch in einem faradayschen käfig, ich glaube nicht das dort ein nutzbares signal durchgeht, selbst wenn der ihs als antenne genutzt werden würde.

Will ich sehen wie die in meinem Case (~20kg leer, Stahl) ne Internetverbindung aufbauen die es ermöglicht mehr als 2 Byte/s zu versenden :lol: :ugly:

Was zerstören? :lol:
Arbeitet Q bei Intel?

Interessant. Finde ich jedenfalls nicht schlecht.

Ja genau !
Schon vor 2-3 Jahren wurde hier groß und breit darüber geredet. Es ist also faktisch nichts neues.

Wie gut, dass ich noch den guten alten Bloomi ohne dem Überwachungszeugs habe. :)

Zurück