3DMark Score gut für mein System?

multimolti

Software-Overclocker(in)
3DMark Score gut für mein System?

Hallo!

Ich habe meinen Rechner jetzt seit ein paar Tagen und bin mit der Gaming-Performance seeehr zufrieden (jedes Spiel, was ich probiert habe, geht auf 1080p und sehr hohen Details mit 4xAA oder 8xAA perfekt flüssig).
Habe jetzt mal 3DMark Vantage Tests gemacht und würde gerne mal wissen, ob die für meine PC-Konfiguration gut sind.

Screenshot mit 3DMark Score, Temperaturwerten, CPU-Z Info
Everest System Info
3DMark System Info

Habe bei Futuremark mal nach vergleichbaren Systemen gesucht, die haben alle um die 3000 3DMarks weniger, aber dafür auch alle einen langsameren Prozessor.

Danke für eure Antworten!

AW: 3DMark Score gut für mein System?

Ich denke, das es ein wenig mehr sein sollte...
Wenn ich sehe das manche mit einem i7 und einer Hd 4890 35.000 hinbekommen ?
Naja aber wenn das Gameplay läuft ist alles gut.
3D Mark ist manchmal seltsam...

Der Score ist vollkommen in Ordnung!

Schließlich läuft alles mit Standardtakt und 35000 Punkte mit einer HD4890 sind utopisch, einen solchen Score schafft man höchstens mit einem GTX295-SLI und nem Core i7/Phenom II mit extremer Übertaktung >5 Ghz!

Dein Rechner rennt super! :daumen:

Danke für die Antworten. Wie sehen denn eure 3DMark Scores aus? Ihr habt ja beide etwas bessere Systeme als meins...

naja ich hatte physx aus bei dem test, aber im durchschnitt 3 bis 5% besser. was mich wundert ist, warum du den cpu bei 2.1 ghz laufen hast O.o

ÄÄäääähh, der läuft nicht auf 2100MHz?? Habs grad auch gesehen, CPU-Z zeigt das wohl falsch an. Die anderen beiden Links zeigen es auch richtig mit 3.2GHz an...

Mit meinem alten Q6600@3,2 Ghz und der GTX280@Standardtakt komme ich auf 13098 Punkte!

Also in etwa vergleichbar, der Phenom wird noch ein paar Punkte mehr bekommen als der Q6600!

Deine CPU hat sich lediglich im Windowsbetrieb automatisch heruntergetaktet, ist vollkommen normal und spart dir ne Menge Strom! ;)

Habe jetzt auch mal einen Run gemacht wahr auch mein einziger weil man es ja nur einmal nutzen kann, auser man holt sich die Basic version.
Was haltet ihr von den Punkten hatte aber Physx an habe ich gemerkt, ach so mein Prozi läuft auf 3,4Ghz hatte vergesen einen Screen zu machen oder besser gesagt habe vergessen CPU-Z zu laden.
Ist in ordnung die Score für mein Sys, Mfg Snapstar

Habe noch mal 3DMark06 durchlaufen lassen, da habe ich kaum mehr Punkte als in Vantage, und bin auch im Vergleich zu ähnlichen Systemen recht schlecht... woran liegt das, dass ich einmal deutlich besser als der Durchschnitt und einmal schlechter bin?
http://www.multimolti.de/download/pcinfo/3dmark06.png

Versuch mal einen Neustart vom PC und dann mach einen Run soll was bringen, als wenn man einen Benchmark nach einander macht und schalte mal die Stromsparfunktionen ab.
Aber ich bekomme bei 3D Mark 06 auch nur 17000 Punkte höchstens hin mit Übertakteter CPU und GPU wenn alles auf default steht bekomme ich so 15500-16000 Punkte liegt manchmal echt daran wie lange du vorher am PC was gemacht hast und dann einen Run machst lieber neu Starten, Mfg Snapstar

Neustart könnte ich mal machen, wie ich die Stromsparfunktion abschalte, weiß ich nicht... aber es gibt sie auf jeden Fall, war grade 2h nicht am Rechner und hatte den nur für Downloads an, und schon ist mein CPU-Takt auf 800MHz...

Neustart könnte ich mal machen, wie ich die Stromsparfunktion abschalte, weiß ich nicht... aber es gibt sie auf jeden Fall, war grade 2h nicht am Rechner und hatte den nur für Downloads an, und schon ist mein CPU-Takt auf 800MHz...

Das sind die Stromsparfunktionen im Bios aber wenn der PC seine Leistung braucht läuft er ja wieder mit voller Leistung.
Probier mal das mach CPU-Z und Core Temp auf und lass Prime 95 Small FFTs laufen dann siehst du ja das er dann mit voller leistung Arbeitet also sich hoch Taktet wie es sein soll bis er den Takt erreicht hat der Eingestellt ist und auf die Temps achten.
Wenn er seine Normalen Werte erreicht wie Takt usw. dann sollte deine Ergebnisse beim Benchen normal sein aber das mit dem Neustart soll angeblich helfen denn wenn du davor gespielt hast oder Internet dann wahr der Prozi ja schon belastet usw.
Deshalb vor dem Benchen einen Neustart und ich bekomme bei denn CPU Scores mehr Punkte nicht viel aber es wahren vom schlechtesten CPU Wert zum besten über 1000 Punkte unterschied, hoffe konnte Helfen und versuch mal das mit Prime 95, Mfg Snapstar

Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage... habe mit Fraps geschaut wie viele FPS ich habe, erstaunlicherweise bei Crysis 1080p und Very High mit 4xAA nur 24 im offenen Gelände, hätte vom Gefühl her gesagt, dass es mehr sind. Wenn ich AA komplett ausschalte, habe ich 24-25, also kaum mehr, wenn ich AA auf 16x stelle, habe ich trotzdem noch 23FPS... ich hätte erwartet, dass 16xAA richtig enorm Leistung frisst, aber an der Framerate bemerkt man das irgendwie überhaupt nicht!

Kann mir das jemand erklären? Danke.

Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage... habe mit Fraps geschaut wie viele FPS ich habe, erstaunlicherweise bei Crysis 1080p und Very High mit 4xAA nur 24 im offenen Gelände, hätte vom Gefühl her gesagt, dass es mehr sind. Wenn ich AA komplett ausschalte, habe ich 24-25, also kaum mehr, wenn ich AA auf 16x stelle, habe ich trotzdem noch 23FPS... ich hätte erwartet, dass 16xAA richtig enorm Leistung frisst, aber an der Framerate bemerkt man das irgendwie überhaupt nicht!

Kann mir das jemand erklären? Danke.

Hast du vieleicht YSync an wenn ja dann bleibt die FPS konstants z.B. bei Fallout 3 sind es 60FPS bei Dead Speac sind es 30FPS aber wenn ich es ausschalte habe ich bei Fallout 3 40-100FPS je nach dem wie die Graka im Spiel beansprucht wird ob grosse Explosionen mit vielen Partikeln und herumfliegenden gegenstände sakt die FPS stark ein schaut man in denn Himmel dann hat man sehr hohe FPS.
Also schau mal im Kontrollpanel ob es aktiviert ist und wenn ja hast du deine Erklärung, kannst es ausschalten um zu sehen wie deine FPS wirklich sind.
Das VSync ist dafür gedacht das, dass Spiel konstant bei einer bestimmten FPS bleibt um es flüssiger darzustellen aber wenn ich mich irre bitte korigieren, also schau ins Kontrollpanel und deaktiviere es mal, Mfg Snapstar

nunja, die 06er score ist in etwa vergleichbar mit meiner score@standard takts. also von daher passt das.

richtig übertaktet sollte man 19k punkte schaffen, vllt mehr, je nachdem was für ein 955er du erwischt hast (ich kann meinen nicht stabil auf 4ghz bringen...), alles mit lukü natürlich.

@snapstar: nein, vsync war nie an.

Hast du auch geschaut ob es im Spiel aktiviert ist denn bei manchen Spielen ist es auch unter Optionen aktiviert wenn nicht dann schalt mal VSync an und schau mal was dann das Spiel als FPS Linie festlegt und wie es sich Spielen lässt.
Ich weis ja nicht ob es bei dir flüssig läuft aber wenn ja dann passt doch alles kannst dich Glücklich schätzen Crysy in diesen Einstellungen zu Spielen, Mfg Snapstar

Ja, es läuft flüssig, also absolut spielbar, und ich bin auch sehr glücklich, nur würde ich gerne wissen, woran das liegt...

Ja, es läuft flüssig, also absolut spielbar, und ich bin auch sehr glücklich, nur würde ich gerne wissen, woran das liegt...

Was für eine Graka hast du überhaupt und du kannst froh sein das es in der Auflösung mit den Einstellungen flüssig läuft.
Wie siehts aus bei dem Eislevel habe das Spiel ja nicht aber es gibt ja so einen Ort wo du von Eis umgeben bist und dort fallen die FPS stark ein, Mfg Snapstar

Habe eine übertaktete GTX 260, das kannst du übrigens auch alles auf den Screenshots ganz oben sehen.

Zurück