3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

alles ansichtssache, shice auf den originalzustand wenn das ding nem reisbrenner@11k+ upm konkurenz macht!
finds gut und funktional, alte komponenten weiterverwendet, eher aufwand beim basteln ...
leute die bei pcs noch geld für moddig ausgeben haben sowieso die grösste klatsche :D

das ding hat funktional zu sein, nicht blingbling sabre super moon blitzy oder sowas.
wer kunst mag soll in die kunsthalle gehen.

ich finds gut, weiter so :D
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Hallo Leute,

ich war so angetan von der Umbauidee von Sentionline007 das ich meiner V5 5500 auch mal ne Mod verpassen musste und Ihr ein Zuhause schaffen wollte :)

Ich hab es ähnlich gemacht wie Sentionline, jedoch hab ich die Kühler alle auf Größe gesägt und mir in einer 7 Stundenaktion nachts bei nem Kumpel im Keller, den Wolf gefeilt und geschliffen :D

Ausgangspunkt waren auch ähnlich große Kühler, jedoch mit komplett planer Unterseite damit ich jedes Teil verwenden konnte.....

Die Kühler für die GPUs habe ich mit jeweils 2 Schrauben am PCB befestigt und nicht geklebt.
Die Teile für die Speicherchips wurden ebenfalls verklebt mit einem Modellbaukleber mit einer hauchdünnen Schicht, damit ja so wenig wie möglich isoliert.

Und wer jetzt denkt das die Kühlung für die Rambausteine übertrieben sei, dem sei gesagt das sie ohne Luftzug echt sau warm werden......Aber ja , sie ist übertrieben :D

Ich fand es aber einfach angebracht beiseitig die selben Kühler zu verweden und alle Lamellen in einer Richtung auszurichten, damit der Luftzug von dem 120er Lüfter auch schön alles kühlen kann.

Die Voodoo läuft nun im absoluten Silentbetrieb bei 193 Mhz rockstable ohne Artefakte und noch ohne Vmod.

Als Board verwende ich momentan ein Asus A7s333 was leider meinen 3000+ Barton als 2100+ erkennt, trotz neuestem BIOS und ihm leider auch nur 1,24 V statt 1,65 bereit stellt.Welche auch niche eingestellt werden kann.
Daher rennt der Prozi momentan auch nur mit 1,81 Ghz....mehr ist absolut nicht drin bei der Spannung....

Bin aber grade an einem Epox 8K5A2+ dran....

Momentan limitiert anscheinend die CPU ganz derbe, da ich im 3dMark2001 die selben FPS bekomme egal ob auf 166 oder 193Mhz kartenseitig......

Jedoch wird jedes bisschen mehr Takt der CPU in mehr FPS umgewandelt.....Ebenso scheint es der Karte noch relativ wurscht zu sein ob 640x480 oder 1280x1024, die FPS im ersten Test sind die selben. Daher gehe ich mal davon aus das die Voodoo auf die CPU wartet^^ Schon echt krass für so eine alte Karte :)

So und hier noch ein paar Bilder meines Mods.....Ich hoffe es gefällt :)

full

full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Passiv gekühlt :)
Hätt ich doch bloss bei mir ne alte Graka rumliegen, die würd nen zalman cnps9700nt kriegen:P
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Die Blöcke dürften aber arg warm werden, oder? Der VSA-100 ist ein größerer Hitzkopf als man denkt. :D

MfG,
Raff
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Die Blöcke dürften aber arg warm werden, oder? Der VSA-100 ist ein größerer Hitzkopf als man denkt. :D

MfG,
Raff
Rrrrichtig ! :D deswegen ist im Gehäuse vor der karte auch ein 120mm fan der schön über die platine drüber bläst :) daher auch alle Lamellen in eine Richtung :)

Somit ist die Karte zwar passiv gekühlt, wird jedoch aktiv angeblasen :ugly:

der Abstand der Kühler passt auch grade eben damit alle Kühler was vom Luftstrom abbekommen :)
Hier nen Bild von innen, ist aber noch lang nicht fertig und momentan eher etwas Improvisiert.....

full

Und hier noch mal das Gehäuse von aussen.....leider nicht ganz zu^^

full


Hab mir auch schon 3dfx Aufkleber besorgt und muss das Farbkonzept noch ganz durchziehen......Wenn ich denn Zeit finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Sieht echt geil aus! :daumen:


vielen dank :D

Bin noch am überlegen was ich noch so ändern könnte :)

Will eine Orange-hochglanz , Schwarz-matt- 3dfx Mod machen :)

Und die Karte soll sich halt so gut wie möglich einfügen.....Hat noch jemand ne idee? vllt. den rand des PCBs Orange machen? oder den Stromstecker?

Das PCB selber möchte ich lassen wie es ist :) Das ist mir dann doch zu heikel :D
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Also den Stromstecker würde ich auf jeden Fall noch orange machen, das passt bestimmt super! ;)
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Da wäre eigtl. so ein 20 cm Lüfter in der Gehäusetür ideal, der könnte dann die Graka großflächig anblasen ...
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

hey die sieht nich schlecht aus

ne schöne "modernisierung" für so ne alte Karte :D
 
Zurück