3D Surround Gaming - was brauch ich alles...?

SiLAnceR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde,

ich war kürzlich in Amsterdam auf der Integrated Systems. Dort war u.A. ein Racing Simulator mit dem Nvidia 3D Vision aufgebaut.
F1 2011 in 3D Surround - richtig ned :devil:
Jetzt wollte ich mal fragen was ich hinsichtlich der Grafikkarte benötige, um beispielsweise ein F1 2011 flüssig darzustellen (natürlich mit hohen Details) Als CPU hab ich einen i7 930 mit 3.7 GHz und einem Asus Rampage Formula Board.
Das mit den 120 Hz Monitoren ist mir bekannt. Nur - welche Graka :huh:

Danke für Eure Hilfe und noch nen schönen Sonntag
 
Ach so, ich dachte Du wolltest in 3D Spielen und dabei noch Surroundsound per Grafikkarte nutzen...



Von der Leistung her hast Du halt die Wahl: GTX 560 Ti, GTX 560 Ti 448, GTX 570 und GTX 580. An sich reicht zb eine AMD 6870 für Max locker aus, für 3D schätze ich, dass eine GTX 560 Ti 448 oder GTX 570 reichen sollte - allerdings halt auf EINEM Monitor... was kannst oder willst Du denn für den Spaß investieren?
 
Kein Problem...vielleicht hatte ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt :schief:
Na ja, was ich ausgeben möchte? Hmm...als Monitore hätte ich an 23" gedacht. Habe dabei ja dann auch ne riesige insgesammte Auflösung.
Wichtig wäre halt, welche Grafikkarte genügend Power hat, jedoch aber nicht gleich 600 Euronen kostet. Gibts da was vernünftiges?
 
Was Nvidia zu der GTX590 schreibt:
3D Vision Surround

NVIDIA® 3D Vision™ Surround Technologie und drei Dual-Link DVI-Anschlüsse ermöglichen echte Stereo 3D Spiele im Panoramamodus auf drei 1080p Bildschirmen – und das mit einer einzigen Grafikkarte.


Ob das wirklich so flüssig dann läuft.
 
Bei einer GTX590 würde ich sagen, mittlere Details sollte die schon packen...
Für einen Flugzeugsimulator hast du dann auch schon Turbinengeräusche!:D
 
Wenn es Dir die Sache wert ist... ^^ Die kostet ja mind 650€... Eine GTX 590 ist ja AFAIK ne Art Doppel-GTX570, nicht ganz, aber fast. UNd zwei GTX 570 wären eigentlich sogar billiger.

Es könnte also wie bei SLI auch Microruckler geben. Und in Sachen Stromverbrauch würde die Karte auch nochmal mächtig was für die Jahresbilanz Deines Stromanbieters tun
 
Ich würde da noch auf Kepler warten. Der wird ziemlich sicher auch mit einer Karte 3 Monitore ansteuern können und sollte deutlich flotter sein als aktuelle NV-Karten. Frage ist, wann kommt der und was kostet er dann. Wobei ich beim Preis recht optimistisch bin, denn Konkurrenz ist ja schon da, was sich auf die Preisgestaltung bei Launch gleich auswirken sollte - gute Verfügbarkeit vorausgesetzt.
 
Bei 3 Monitoren und ner NVIDIA Karte kommst du, soweit ich weiß, eh nicht um SLI herum!
Eine einzelne unterstützt nur max. 2 Monitore und das auch nicht in Spielen.

Für 3 an einer Karte müsste da schon AMD Eyfinity her.
Aber dann funktioniert halt kein NVIDIA 3D Vision.

Und dann noch auf allen 3 Monitoren 3D?
Da muss auf jeden Fall ganz schön Leistung dahinter stecken.

Also ich würde da zu min. 2 GTX570 raten, ohne Garantie meinerseits;)
Aber dass wär das was mir gerade dazu am sinnvollsten erscheint.
 
Ich betreibe einen 120 Herz Monitor mit einer gtx 580 und wenn ich 3d anschalte geht die Leistung ganz schön in die Knie. Wenn du drei Monitore betreiben willst brauchst du sowieso sli. Oder eine speziele Gtx 580, wobei die mit drei Bildschirmen überfordert ist. An deiner stelle täte ich es so machen entweder zwei Gtx 570 im sli oder warten auf Kepler wenn er mal kommen sollte
 
EIn Leistungseinberuch ist logisch, denn fFür 3D halbieren sich die FPS nunmal. Es müssen ja pro Auge je ein komplettes Bild separat berechnet werden, d.h aus zB 60 FPS in "2D" werden dann 2x 30FPS pro Auge in 3D.
 
also für 3 monitore an 3d würd ich schun zu zu nem sli gepsann aus 580ern greifen.... sonst wirds bei full hd wohl nur so ne laue sache.....

oder du wartest wie schun oft gesagt auf die neuen 600er..... kann ja jetz nich mehr alzulange dauern......
 
Hatte ja auch mal ein Vision Surround Setup. Allerdings ohne 3D, also nur mit 60 Hertz Monitoren. Um mindestens GTX 580 SLI wirst du schon alleine wegen dem Vram nicht drum herum kommen. Hatte bei diesem Setup auch meine GTX 470 SLI und konnte beispielsweise BF 2 Bad Company nur in mittleren Details zocken, da beim VRAM einfach schluss war und es nur noch geruckelt hat...an Battlefield 3 mag ich aktuell gar nicht denken...und schon gar nicht in 3D :) Da geht wirklich nur Keppler. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie Vram-hungrig F1 2011 ist. Da du aber in 3D zocken möchtest sind von der Leistung her wohl GTX 580 SLI das Mindeste. Was natürlich richtig reinhauen würde wären GTX 590 Quadsli. Von den Anschaffungs- und Stromkosten wollen wir jetzt aber mal nicht reden :)
 
Spiele auf 3x1080p mit meiner 6990, BF3 geht da nur mit minimalen Einstellungen und selbst das ist nicht perfekt von den FPS.

Ältere Spiele machen dafür umso mehr Spaß. Für BF3 könnte man dann z.B. nur den mittleren Monitor benutzen, da reicht
dann auch die 6990 :devil:

Also letztendlich muss du dich entscheiden ob es dir das ganze Geld wert ist, wenn du eigtl. vorerst die neuen Spiele gar nicht
in z.B. 5760x1080 genießen kannst.
 
Hallo Leude,

vielen Dank für Eure zahlreichen Infos und Feedbacks. Na dann warte ich lieber noch etwas bis die ganze Sache "bezahlbar" ist und spiele derweilen weiter mit meiner TripleHead2go auf 3x 19" :devil:
Alsooooo....nochmals vielen Dank. Ihr seid top :daumen::pcghrockt::daumen:
 
Zurück