3d-Spiele-Unterstützung Samsung oder Hyundai

Papa Muerte

Schraubenverwechsler(in)
3d-Spiele-Unterstützung Samsung oder Hyundai

Hallo Zusammen,

es gibt zwar schon Themen über die Technik der Beiden Monitore. Da auch ich mir einen solchen zulegen möchte habe ich Fragen, was die Spiele betrifft.
Ich möchte mir einen 3d-Monitor zulegen um Spiele zu spielen. Mittlerweile ist der Hyundai w220s nicht mehr viel teurer als das 3d-Vision Paket samt Samsung Monitor.
Ich war im 3d Kino und von der Polartechnik voll überzeugt. Die Nvidia Brille habe ich auf der Gamescom ausprobiert und fand sie gut. Den Hyundai Monitor kenne ich noch nicht, verlasse mich aber auf den Test der PCGH und denke, dass der genauso gut ist wie die Kinotechnik. Bei der Nvidia Brille fand ich die unschärfe und das leichte Flackern nicht ganz gelungen. Ich befürchte, das man damit tatsächlich nicht lange spielen kann.

Ich tendiere leicht zum Hyundai Monitor, da dieser auch 2d Filme in 3d simulieren kann.

Jetzt meine Frage:
Bei der Nvidia Brille gibt es eine vollständige Spieleliste. Aufgrund der Technik kann diese wohl generell alle Spiele in 3d darstellen.
Der Tridef Treiber bis vor kurzem nur 120 Spiele und mittlerweile 147 Spiele von denen ich ca 20 Stück habe. Das Neue AvP, Mass Effekt 2, Drakensang (alt und neu), Avatar z. B. sind in der Tridef Liste nicht gelistet.
Wie oft aktuallisiert Tridef die Spiele-Liste?
Muss man immer den Treiber zu Hyundai schicken um einen aktuellen zu bekommen oder kann man ein Patch downloaden wenn mal ein neues Spiel hinzu kam.
PCGH schreibt im Test 11/09: Falls ein Game fehlt, kann man problemlos ein neues Profil erstellen.

Heist das, ich kann für eines der oben erwähnten spiele bei mir ein Rechner ein Tridef Profil erstellen, ohne eine Neue CD verschicken zu müssen?

Hilfreich wären Beiträge von denen, die Erfahrung auch mit beiden 3D Monitoren haben.
PCGH: Könntet ihr mal einen direkten Vergleich mit den 3d Monitoren machen, eventuell auch mit dem alten Zalman, mit Pro und Contra, nicht nur was die Monitor-Technik betrifft, sonder auch was das Angebot an Spielen und die technische Umsetzung des 3D betrifft.

Für jede Antwort bin ich Dankbar:hail:

PCGH: kö

AW: 3d-Spiele-Unterstützung Samsung oder Hyundai

PCGH: Könntet ihr mal einen Vergleichstest mit den 3d Monitoren machen, mit Pro und Contra der verschiedenen Techniken sowie vor und Nachteilen der Spielelisten, 3d Verfahren sowie Treibersofware.

Ähm, gab es nicht mal ein 3D Special in irgendeiner PCGH? (oder wars in einer anderen Zeitschrift? *schande über mich:D*)

Zum Treiber: Ich denke mal man kann sich immer einen neuen runterladen, aber einen Beweis habe ich nicht.
Frag doch mal beim Support, die müssen es ja ganz genau wissen.

Die Vor und Nachteile der beiden Techniken liegen klar auf der Hand:

Polarisationsbrillen:
pro: Leichte und billige Brillen (~5€/Stück)
contra: Bei heutigen Bildschirmen Halbierung der Zeilen/Spaltenzahl- Halbierung der Auflösung im 3D Betrieb (nur im 3D Betrieb)- meiner Meinung nach ein gravierender Nachteil; zukünftige Bildschirme könnten dieses Problem lösen, etwa mit zwei übereinanderliegenden Panels, doch noch ist es nicht so weit; im Kino gibt es dieses Problem nicht, da dort einfach zwei Beamer genutzt werden (abgesehen davon, dass sie nicht wirklich Schreibtischtauglich sind sind zwei Beamer auch zu hause eine elegante 3D Lösung), ein weiterer Nachteil wäre, dass man zunehmend das jeweils falsche Bild als Geisterbild wahrnimmt, wenn man den Kopf etwas drecht, da dadurch ja auch die Brille mit Polarisationsfiltern gedreht wird, sollte bei normaler Benutzung aber kein Problem sein

Shutterbrillen
pro: Keine Halbierung der Auflösung
contra: schwerer als Polarisationsbrillen, teuer (~100€/Brille, vor allem relevant, wenn man nicht alleine vorm PC sitzt sondern etwa mit der 3D Technik bei Freunden herumprollen will), benötigen für den Betrieb Strom (müssen daher aufgeladen werden oder an einem Kabel hängen)

Grundsätzlich funktionieren beide Techniken gut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück