harte-ware
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich gebe zu, dass ich nicht allzu viel Ahnung habe, was das Zusammenstellen eines eigenen Rechners betrifft. Da man im 3D-/Render-Bereich beim Kauf einer fertigen Workstation aber gut und gerne mal über die 3.000,- EUR Marke schießt, würde ich diesen Weg trotzdem bevorzugen. Ich habe schon ein wenig recherchiert und ein paar Komponenten herausgesucht, die meinem Verständnis nach zusammenpassen und leistungsfähig sind. Das Budget liegt bei ca. 2.000,- EUR.
Hier noch die Anforderungen, die ich an den Rechner habe:
- 3D-Modelling mit SketchUp Pro, ggf. später auch "hochwertigere" 3D-Software
- gerendert werden soll mit V-Ray, hauptsächlich unter Nutzung der GPU (CUDA)
- Zum Teil viele Polys in einer Scene (könnte aber ggf. dank V-Ray Proxies mehr oder weniger kompensiert werden)
Ich Liste nun einmal die Komponenten auf, die ich gefunden habe. Wäre cool, wenn jemand zum einen sagen könnte, ob die einzelnen Teile auch miteinander in Einklang zu bringen sind, und ob sich der Aufbau zum anderen auch für meinen Anwendungszweck eignet!.gif)
CPU:
Intel® Core™ i7-4790K
~300,00 €
Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-SLI
~120,00 €
RAM:
32GB Kingston Beast XMP KHX24C11T3K4/32X
~345,00 €
GraKa:
2 x ASUS STRIX-GTX780-OC-6GD5 6GB
~ 2x 550,00 €
Netzteil:
bequiet POWER ZONE | 750W CM
~115,00 €
System-HD:
Samsung SSD 840 Pro 256GB
~145,00 €
Data-HDD:
Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB
~75,00 €
Case:
BitFenix Shinobi XL Big-Tower
~140,00 €
Die doppelte Grafikkarte ist so ein kleiner Wunschgedanke, meint ihr, dass das einen großen Vorteil bringt? Das System würde zusammen ca. 2.340,00 € kosten, wenn die zweite Grafikkarte keinen allzu großen Leistungsschub bringt, würde ich sie (erstmal) weglassen.
Freue mich auf eure Meinungen! Und seid bitte nicht allzu hart mit mir
Grüße
Phil
ich gebe zu, dass ich nicht allzu viel Ahnung habe, was das Zusammenstellen eines eigenen Rechners betrifft. Da man im 3D-/Render-Bereich beim Kauf einer fertigen Workstation aber gut und gerne mal über die 3.000,- EUR Marke schießt, würde ich diesen Weg trotzdem bevorzugen. Ich habe schon ein wenig recherchiert und ein paar Komponenten herausgesucht, die meinem Verständnis nach zusammenpassen und leistungsfähig sind. Das Budget liegt bei ca. 2.000,- EUR.
Hier noch die Anforderungen, die ich an den Rechner habe:
- 3D-Modelling mit SketchUp Pro, ggf. später auch "hochwertigere" 3D-Software
- gerendert werden soll mit V-Ray, hauptsächlich unter Nutzung der GPU (CUDA)
- Zum Teil viele Polys in einer Scene (könnte aber ggf. dank V-Ray Proxies mehr oder weniger kompensiert werden)
Ich Liste nun einmal die Komponenten auf, die ich gefunden habe. Wäre cool, wenn jemand zum einen sagen könnte, ob die einzelnen Teile auch miteinander in Einklang zu bringen sind, und ob sich der Aufbau zum anderen auch für meinen Anwendungszweck eignet!
.gif)
CPU:
Intel® Core™ i7-4790K
~300,00 €
Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-SLI
~120,00 €
RAM:
32GB Kingston Beast XMP KHX24C11T3K4/32X
~345,00 €
GraKa:
2 x ASUS STRIX-GTX780-OC-6GD5 6GB
~ 2x 550,00 €
Netzteil:
bequiet POWER ZONE | 750W CM
~115,00 €
System-HD:
Samsung SSD 840 Pro 256GB
~145,00 €
Data-HDD:
Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB
~75,00 €
Case:
BitFenix Shinobi XL Big-Tower
~140,00 €
Die doppelte Grafikkarte ist so ein kleiner Wunschgedanke, meint ihr, dass das einen großen Vorteil bringt? Das System würde zusammen ca. 2.340,00 € kosten, wenn die zweite Grafikkarte keinen allzu großen Leistungsschub bringt, würde ich sie (erstmal) weglassen.
Freue mich auf eure Meinungen! Und seid bitte nicht allzu hart mit mir

Grüße
Phil