3D Realms: Leistungsunterschied zwischen PS5 und Xbox Series X nur bei High-End-AAA-Games

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 3D Realms: Leistungsunterschied zwischen PS5 und Xbox Series X nur bei High-End-AAA-Games

Der Leistungsunterschied zwischen Playstation 5 und Xbox Series X wird sich nur bei High-End-AAA-Games bemerkbar machen, so 3D Realms.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 3D Realms: Leistungsunterschied zwischen PS5 und Xbox Series X nur bei High-End-AAA-Games

Also das halte ich ja jetzt auch für ein Gerücht, vor allem weil da so hinmodeln und hinskalieren, daß da ein eventueller Unterschied kaum mehr auffallen dürfte (ohne jetzt Konsolenfan zu sein, oder MS oder Sony, oder wie auch immer).

PS:
3d Realms kann das überhaupt nicht wissen denn sie sind auf dem technischen Stand von 1990!!!
Nix gegen die 90iger Digga, der Duke hat damals sich im Spiegel auf dem Klo besser ausgemacht als die Spiegelung im Becken (RT off) beim RT Fortnitevideo kürzlich hier bei der PCGH. :D :D

Ja ein bisschen Geschwafel zu den neuen Konsolen aber man konnte den Namen 3D Realms mal wieder lesen. Und nur darum ging es. Und das ganze kostenlos, es gibt immer jemanden der das in eine news packt. Ah und natürlich wird das aktuelle Projekt erwähnt an dem man arbeitet. Wie immer bei dieser nervigen Art der Eigenwerbung.

Es wird sehr selten einen sichtbaren Unterschied geben, weil von Xbox One (1,31TF) zur PS4 (1,84TF) auch in den wenigsten Fällen große Unterschiede gab. Klar gab es einzelne Ausreißer wie MGS5 GZ wo es auf der Xbox One in 720p lief und auf der PS4 in 1080p. Spätere Spiele wie MGS5 PP war es dann 900p zu 1080p. Es gab auch Spiele wo dank Dynamischer Auflösung keine Unterschiede sichtbar waren im Spiel.

Nur von PS4 Pro zur Xbox One X war der Unterschied aufgrund von 50% mehr RAM sichtbar auch beim Spielen. Von Xbox One zur PS4 war nur am Anfang der Generation der Unterschied sichtbar.

Wer von euch wird im Spiel beim Gameplay den Unterschied von 1800p zu 2160p ernsthaft sehen. Schon von 900p zu 1080p sagten viele früher (zur Verteidigung der Xbox One) das man den Unterschied nicht sehen konnte. Wer jetzt auf einmal behauptet 900p zu 1080p sieht man keinen Unterschied, aber von 1800p zu 2160p schon, das ist lachhaft. Im Standbild beim Pixel zählen sicher, aber nicht beim Spielen selbst.

99% der Games werden keinen Unterschied haben, weil beide Konsolen sehr gleich sind (8 Zen2 Kerne 3,5-3,6 GHz und beide 16 GB RAM GDDR6) nur bei der Shaderleistung ist ein Unterschied von 20% da. Bedeutet wenn die PS5 etwas dynamische Auflösungen nutzt von 1800p zu 2160p ist das Problem gelöst. Die Xbox Series X hat dann halt konstante 2160p. Wie gesagt kaum wahrnehmbarer Unterschied. Ich habe es mal an meinem 4K Monitor getestet ob man bei 1800p zu 2160p was bemerkt mit FXAA... Nein nicht beim Spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch wird im Spiel beim Gameplay den Unterschied von 1800p zu 2160p ernsthaft sehen. Schon von 900p zu 1080p sagten viele früher (zur Verteidigung der Xbox One) das man den Unterschied nicht sehen konnte. Wer jetzt auf einmal behauptet 900p zu 1080p sieht man keinen Unterschied, aber von 1800p zu 2160p schon, das ist lachhaft. Im Standbild beim Pixel zählen sicher, aber nicht beim Spielen selbst.
Ich weiß jetzt nicht WIE ernst du das meinst, aber ich würde dir trotzdem mal empfehlen einen Sehtest beim hiesigen Optiker zu machen.

Ansonsten: Da die Xbox Series S der kleinste gemeinsame Nenner ist, muss geschaut werden, wie sich das in Zukunft auf die Spiele auswirken wird. Meiner Meinung nach eine totale unnötige Konsole...

Ich weiß jetzt nicht WIE ernst du das meinst, aber ich würde dir trotzdem mal empfehlen einen Sehtest beim hiesigen Optiker zu machen.

Ansonsten: Da die Xbox Series S der kleinste gemeinsame Nenner ist, muss geschaut werden, wie sich das in Zukunft auf die Spiele auswirken wird. Meiner Meinung nach eine totale unnötige Konsole...

Wie kommt man denn darauf das die series S der kleinste gemeinsame Nenner ist und das auch noch in einem PC Forum?
Natürlich ist der PC der kleinste gemeinsame Nenner. Selbst in ein paar Jahren werden sich die SSD's noch nicht vollends am PC durchgesetzt haben. Von den Gammel CPU's in den meisten Rechnern ganz zu schweigen.

Es reicht doch schon wenn die Frames auf der Series X stabil bleiben, während es auf der PS5 zu Rucklern kommen könnte.
Das allein wäre schön ein Pluspunkt für die XB.

3DRealms? Sind das nicht die Pfeifen, die den Duke Nachfolger elendig an die Wand gefahren haben? Dachte, die würden sich vor lauter Charme in bis ans Ende aller Tage in einem dunklen Loch verstecken. Stattdessen hauen die jetzt hier einen raus, die Spezis, lol, die haben Nerven. Konsolen sind Mist - forever - und völlig Wurst, welche Drecks-Kiste zuerst veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
3DRealms? Sind das nicht die Pfeifen, die den Duke Nachfolger elendig an die Wand gefahren haben? Dachte, die würden sich vor lauter Scharm in bis ans Ende aller Tage in einem dunklen Loch verstecken. Stattdessen hauen die jetzt hier einen raus, die Spezis, lol, die haben Nerven. Konsolen sind Mist - forever - und völlig Wurst, welche Drecks-Kiste zuerst veraltet.
Jaein - das sind die, die geile Sachen bei ihren eigenen Titeln abliefern, aber leider auch die Arschkarte mit Lizenzübernahmen ziehen und den Dreck anderer Entwickler versuchen aus dem Schlamm zu ziehen. Was bei Duke 4 Ever (bin übrigens Vorbesteller Anno 1997 ;p) schief lief, war am Ende ein "Scheiße, das muss jetzt auf den Markt".

Ich hätte beim Duke übrigens gern die Versionen von 98 und 2001.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3DRealms? Sind das nicht die Pfeifen, die den Duke Nachfolger elendig an die Wand gefahren haben? Dachte, die würden sich vor lauter Scharm in bis ans Ende aller Tage in einem dunklen Loch verstecken. Stattdessen hauen die jetzt hier einen raus, die Spezis, lol, die haben Nerven. Konsolen sind Mist - forever - und völlig Wurst, welche Drecks-Kiste zuerst veraltet.
Scham oder Charme? :ugly:

Zurück