Autocad 2009, das dürfte wohl das Beste sein was es auf dem Markt gibt. Allerdings legst du dafür auch mal locker 1200-1300€ hin.
Meine Freundin verwendet es für das Designen von Möbeln.
Das Beste wohl ned, vielleicht mit das billigste.
@Threadersteller: Es gibt keine gute 3D-Software zu einem vernünftigen Preis im Privatbereich, um funktionell und rasch zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen. Entsprechende Lizenzen bewegen sich mittlerweile um die 10 000€ pro Arbeitsplatz.
Gute Programme mit einer parametrischen 3D-Konstruktionsengine sind z.B Pro-E, SolidWorks, SolidEdge, Unigraphics u. Catia.
Medusa, Inventor, AutoCad, BeckerCad, Turbo Cad und ähnliche sind allesamt LowCost-Lösungen und mit den Vorgenannten in keiner Weise vergleichbar. Auch wenn AutoCad wohl die meisten Installationen auf der Welt vorweisen kann, ist es doch kein echtes 3D-Cad und wird immer noch hauptsächlich als 2D-Lösung eingesetzt. Der hohe Verbreitungsgrad resultiert aus der einfachen Bedienung, weniger aus den erzielbaren Ergebnissen.
/edit
Wenn du möchtest, kannst du mal in meinem Album stöbern. Da sind einige 3D-Modelle aus meinem Tätigkeitsbereich. Alle Modelle bilden den gesamten Funktionsumfang der fertigen Einrichtung ab. Das heißt, alle Bewegungen und Abhängigkeiten lassen sich an den Modellen simulieren.