3D Planungssoftware

Autocad 2009, das dürfte wohl das Beste sein was es auf dem Markt gibt. Allerdings legst du dafür auch mal locker 1200-1300€ hin.
Meine Freundin verwendet es für das Designen von Möbeln.

Autocad 2009, das dürfte wohl das Beste sein was es auf dem Markt gibt. Allerdings legst du dafür auch mal locker 1200-1300€ hin.
Meine Freundin verwendet es für das Designen von Möbeln.
Das Beste wohl ned, vielleicht mit das billigste. ;)

@Threadersteller: Es gibt keine gute 3D-Software zu einem vernünftigen Preis im Privatbereich, um funktionell und rasch zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen. Entsprechende Lizenzen bewegen sich mittlerweile um die 10 000€ pro Arbeitsplatz.

Gute Programme mit einer parametrischen 3D-Konstruktionsengine sind z.B Pro-E, SolidWorks, SolidEdge, Unigraphics u. Catia.
Medusa, Inventor, AutoCad, BeckerCad, Turbo Cad und ähnliche sind allesamt LowCost-Lösungen und mit den Vorgenannten in keiner Weise vergleichbar. Auch wenn AutoCad wohl die meisten Installationen auf der Welt vorweisen kann, ist es doch kein echtes 3D-Cad und wird immer noch hauptsächlich als 2D-Lösung eingesetzt. Der hohe Verbreitungsgrad resultiert aus der einfachen Bedienung, weniger aus den erzielbaren Ergebnissen.

/edit

Wenn du möchtest, kannst du mal in meinem Album stöbern. Da sind einige 3D-Modelle aus meinem Tätigkeitsbereich. Alle Modelle bilden den gesamten Funktionsumfang der fertigen Einrichtung ab. Das heißt, alle Bewegungen und Abhängigkeiten lassen sich an den Modellen simulieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist vielleicht nicht das beste, aber man kann schon tolle Sachen damit machen.
Ab Version 2008 würd ich sogar sagen, dass es sich zu einem echten 3D-CAD gemacht hat.

Zurück