3D-Monitor Empfehlung

J

Joel-92

Guest
Hallo, ich möchte mir einen 3D Monitor kaufen. Preislich sollte er bei 200-350 € liegen. Ich benötige 2 3D-Brillen, die im Preis enthalten sein sollten.
Die Bildschirmgröße sollte zwischen 24" und 27" sein. Ich möchte den Bildschirm auch für einen kleinen DVD-Abend nutzen können mit 6 Persohnen, aber dann nicht in 3D, deshalb eine angemessene Größe.

Vor allem ist der Preis zu den Anforderungen unmöglich :-) maximal 300 Euro. Da gibt es leider nichtmal nen Monitor mit einer 3D Brille (bei 27"), noch dazu wird es schwierig mit mehr als 2 Personen, der Blickwinkel ist dafür einfach nicht gut genug. Also entweder 24 Zoll mit 3D und eine Brille dazukaufen, oder eventuell doch überlegen ob's gerade für mehr Leute zum Filme schauen nicht lieber ein Monitor mit IPS Panel sein darf, ohne 3D und mit 24" noch in deinem finanziellen Rahmen.

Vor allem ist der Preis zu den Anforderungen unmöglich :-) maximal 300 Euro. Da gibt es leider nichtmal nen Monitor mit einer 3D Brille (bei 27"), noch dazu wird es schwierig mit mehr als 2 Personen, der Blickwinkel ist dafür einfach nicht gut genug. Also entweder 24 Zoll mit 3D und eine Brille dazukaufen, oder eventuell doch überlegen ob's gerade für mehr Leute zum Filme schauen nicht lieber ein Monitor mit IPS Panel sein darf, ohne 3D und mit 24" noch in deinem finanziellen Rahmen.

Habe dieses Gerät gefunden mit 25", 3D und zwei Brillen. Aber ich weiß nicht so ganz, was ich von dem Gerät halten soll.
Wie sind LG Monitore denn so von der Qualität her? LG FLATRON D2542P

Und diesen mit 27" habe ich auch noch gefunden. http://www.cyberport.de/?DEEP=6105-333&APID=204#

Edit: Habe mich mal im Internet umgesehen... ich denke ich lege noch 150 € drauf, dann kann ich mir folgenden Monitor holen, bei ihm sind gleich 7 Brillen mitgeliefert! http://www.comtech.de/LG-Electronics-32LW4500-LED-Fernseher_detail_23944_2143.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde entweder den Asus VG 236H oder den Benq XL 2410T oder 2420T empfehlen aber mit zwei brillen dabei fällt mir auf anhieb auch keiner ein.

@ TE

Du hast eine AMD-Karte. Da muss die TriDef-Software noch mit dazu.
AMD HD3D Technology

Willst du Blu-Ray schauen, muss der Player die 3D-Funktion auch unterstützen. Es sei denn der TV hat einen 2D/3D-Konverter. Wobei hier das Bild oftmals sehr :ugly: ist.

Edit: Habe mich mal im Internet umgesehen... ich denke ich lege noch 150 € drauf, dann kann ich mir folgenden Monitor holen, bei ihm sind gleich 7 Brillen mitgeliefert! http://www.comtech.de/LG-Electronics...3944_2143.html

Das ist ein TV! Was suchst du denn nun? Monitor oder TV? :huh:

also versteh ich das jetzt richtig du willst spiele spielen auf pc an den du denn den Tv anschließen willst und auf dem tv denn das 3d bild vom pc-spiel?

Einfach mal den Preisvergleich auf pcgh bemühen und "vg236h" eingeben.
Obwohl der erst ab 399€ lieferbar ist.
100€ mehr und es könnte auch der "vg278h" in 27 Zoll sein.
(den kann ich nur empfehlen)

Solltest du den " vg236he" meinen.Der ist wohl noch nicht erschienen.und von den technischen Daten ist er dem vg276h gleich nur das er kein 3D Vision Kit hat (keine Brille, kein Sender)

Zuletzt bearbeitet:
Dann warn ich dich schon mal vor! Der Inputlag ist bei manchen TVs um einiges höher als bei Monitoren.

Wird das bei den Geräten irgendwo angegeben bzw. gibt es Tests, in denen gezeigt wird, bei welchen Geräten der Inputlag höher/niedriger ist.
Ansonsten würde ich einen 27" LED-PC-Monitor von Asus nehmen, der halt kein 3D hat.

Okay, dann werde ich mal suchen. Bei was für einer Art von Anwendungen (Spielen, Filme vom PC, ...) macht sich der Inputlag besonders bemerkbar?

Okay, dann werde ich mal suchen. Bei was für einer Art von Anwendungen (Spielen, Filme vom PC, ...) macht sich der Inputlag besonders bemerkbar?

Bei Filmen nicht so. Zumindest nicht, wenn dein TV eine Art "PC-Modus" hat.

Bei Spielen merkt man es verstärkt. Gerade bei Ego-Shootern, kommen einige TVs an ihre Grenzen.

Bei Filmen nicht so. Zumindest nicht, wenn dein TV eine Art "PC-Modus" hat.

Bei Spielen merkt man es verstärkt. Gerade bei Ego-Shootern, kommen einige TVs an ihre Grenzen.

Was heißt "PC-Modus"?
Der Fernseher "weiß" ja nicht, ob am HDMI Eingang ein Receiver, Konsole, PC oder DVD/BluRay-Player hängt.

Bei Filmen bemerkt man den "Input Lag" logischerweise überhaupt nicht, er ist zwar da aber spielt keine Rolle.

Der Input Lag ist die Zeitverzögerung die zwischen dem Eingangssignal und dargestelltem Bild liegt. Gerade bei Fernsehern ist dieser meist sehr hoch weil die Fernsehelektronik mit vielen Bild-Verschlimmbesserungen arbeitet um das Bild vor der Darstellung aufzupolieren. Das Bild wird auf 100-1000Hz CMR hochgerechnet, interpoliert, gesampelt, stabilisiert, beschleunigt usw.
Im Fernsehbetrieb kann das nützlich sein, da dadurch im Groben die Bildqualität verbessert wird.

Das kostet aber natürlich alles Rechenzeit und diese Zeit liegt zwischen dem Eingangssignal und dem angezeigten Bild. Bei Filmen ist das nun Wumpe, da du nicht merkst ob der Film z.B 100 Millisekunden später angezeigt wird als das eigentliche Signal.
Bei Spielen sieht das ganz anders aus. Du gibst hierbei schließlich Eingabebefehle die dann erst leicht verspätet angezeigt werden. Wenn du quasi die Kamera drehst, dreht sich das Bild erst 100ms später.

Nun haben aber manche Fernseher einen "PC Modus" oder ähnliches bei dem sämtliche Bildverbesserer zur Nachbearbeitung des Bildes abgeschaltet werden und du dadurch meist deutliche Verbesserungen beim Input Lag feststellen kannst. Dieser Modus kann auch anders heißen und wenn es ihn nicht gibt hilft es meistens auch einfach manuell alle Bildverbesserungen auszuschalten.

Ein gewisser Input Lag bleibt aber wie bei Monitoren immer vorhanden, da keine Elektronik so schnell arbeitet um ein Signal verzögerungsfrei in ein Bild zu wandeln. Gleiches gilt übrigens auch für das Input Delay von Eingabegeräten. Auch bei einem Klick auf die Maus geht eine gewisse Zeit vorüber bis das Signal auch tatsächlich ankommt und bearbeitet wurde.
Meist wirkt eben die Mischung aus beidem nachher so als würden deine Bewegungen "nachziehen".

Was heißt "PC-Modus"?
Der Fernseher "weiß" ja nicht, ob am HDMI Eingang ein Receiver, Konsole, PC oder DVD/BluRay-Player hängt.

Die Samsung-TVs wissen das nicht, man kann es ihnen aber beibringen. ;) Indem man den HDMI-Slot im OSD des TVs umbenennt. Zumindest ist das bei meinem 8090er so.

Wie das bei anderen Marken ist, weiß ich leider nicht.

Den Rest hat ja superseijayin schon erklärt. :)

Zurück