3D-Grafikprogramm gesucht

killer89

Volt-Modder(in)
Hallo,

kennt jemand von euch ein kostenloses 3D-Grafikprogramm, mit dem man Räume, Würfel oder ähnliche 3D-Quader erstellen kann?
Ich brauch sowas für mein geplantes Case und will vorher alles genau durchplanen. Am besten wäre natürlich, wenn man auch noch Zentimeterangaben machen kann :)

MfG
 
hmmm, grundsätzlich können Mesh-Generatoren das. Damit könntest du dir ein entsprechendes 3D Netz bauen. Aber so richtig sinnvoll ist das leider nicht.
Eine Freeware 3D CAD anwendung konnte ich grad leider kurzfristig nicht finden. Lediglich 2D könnt ich als Freeware anbieten.
 
Immer her damit :) Ich such auch schon, aber ich find einfach nix :( vllt haste ja nochma mehr Glück und sei es zufällig :) Bin für alles Dankbar, was über Paint(.net) hinaus geht.
 
http://www.a9tech.com/

das is jedenfalls Freeware und soll eine 2D CAD anwendung sein. teste mal, was das tut.
ich kanns hier leider nicht testen, denn ich hab hier auf der arbeit a.) nur Linux und b.) keine installationsrechte für sowas xD


Edit: http://www.freeware.de/download/ayam_16747.html
das hab ich grad noch gefunden, das kann 3D modell erstellen, das könnte eher klappen. die schnittstelle nachher is ja egal, du willst ja nur das Modell.
 
Thx erstmal :)
Soweit ich weiß ist Blender aber nur für Figuren gedacht, also Personen und nicht für Quader o.ä.
 
najo, killer89 braucht auch eigentlich kein 3D modelling sondern eher CAD anwendug. Zur not reichen ja schon billige striche, sofern man halt sauber auf nem gitter mit milimeter-Netz arbeiten kann.
 
Thx erstmal :)
Soweit ich weiß ist Blender aber nur für Figuren gedacht, also Personen und nicht für Quader o.ä.

Blender kann alles, was nur irgendwie 2- oder 3-dimensional ist ;)
Figuren zu moddelieren ist im Endeffekt nix anderes, als sich eine grobe Form aus Kugeln und Würfeln zusammen zu bauen, und dann dass Überflüssige wegzusschneiden.
 
Mit Blender kannst du fast alles machen (als Beispiel der Film Elephants Dream), leider ist es ein wenig arg schwer zu erlernen, aber für dich das richtige.

Wenn du mal in die 3D Welt hinein schauen willst um erste Erfahrungen für Blender zu machen, würde ich mir die Demo von Cinema 4D runterladen, da dies meiner Meinung nach das Einsteigerfreundlichste 3D-Programm ist.
Leider in der Anschaffung ein wenig Teurer.
 
Was ich für meine Case Construction Skizzen nehme ist der
Google Sketchup 6

Ist zwar eigentlich dafür da ,Gebäude für Google Earth anzufertigen aber wen scherts? :D Klein, einfach zu bedienen und gratis! Was will man(n) mehr?
Außerdem kann man damit auch das Material aussehen lassen wie Metall oder Plexi etc. so kann man dann auch direkt sehen wies später in Wirklichkeit aussieht. :)
 
Hmm... also zuerst kann ich nochmal ein Danke an alle richten :)
Weiterhin kann ich sagen, dass ich was ziemlich einsteigerfreundliches Suche, Blender soll ja, wie erwähnt, ziemlich schwer sein, ich probiers jetzt mal mit den Progs von Fifadoc und auch mit Google Sketchup 6. :)
Falls allerdings noch jemand Tipps und Tricks hat: melden, melden, melden :)
 
Hallo?
Hat jemand ne Ahnung, wie man mit Sketchup genaue Seitenlängen erreicht?

Ach ja: Das frisst ganz schön Leistung oder? Außerdem hab ich häufig Bildfehler, ist das normal?
 
also wenn du eine Linie ziehst(sketch up) dann siehst du unten rechts in der ecke die längenangabe.
Die bildfehler sind eig nich normla ich hab sketch up 6 pro und da funzt alles..
is echt top das prog
 
Muss man da noch irgendwas besonderes machen? Ich hab mir nie die Pro-angeguckt, dachte nur "pro? da musste blechen"
 
Zurück