3D-Fernseher: Naht das Ende der Technologie?

OLED steht ja schon vor der Tür und diese Technik dürfte in Zukunft unschlagbar günstig werden, Stichwort " Folie zum ausrollen"
smiley.gif

Naja, "OLED steht vor der Tür" finde ich jetzt doch erstmal übertrieben^^
die ersten, großflächigen Displays, die wirklich alle farbtechnischen Vorteile von OLEDs ausnutzen, müssen erstmal auf den Markt gebracht werden, dafür sind dann erst mal wieder Mondsummen nötig und erst einige Jahre, nachdem OLED im Massenmarkt angekommen ist, wird wohl das erste Mal der Folienaspekt genutzt.

Ich habe einen 0-D Fernseher.
Damit kann man auch glücklich werden.
Wow, ein lichtemittierendes Quantum Dot? :ugly:
Für sowas würde mir die Anwendung fehlen ;)
gRU?; cAPS

Hahahaha, "UHD 4K Blu Ray Discs soll marktreif werden", die meisten Leute kaufen sich immer noch DVDs (obwohl sie oft schon einen HD Fernseher haben), noch nicht einmal die normalen Blu Ray Discs sind wirklich "marktreif". Da wird es wahrscheinlich wohl eher über Streaming Services möglich sein, Filme in UHD 4K zu veröffentlichen (bei denen die Qualität wegen zu hoher Kompression dann so schlecht ist, dass sie ungefähr wie die einer normalen Blu Ray Disc wäre).

Die meisten Menschen, die sich Blu Ray Discs kaufen, sind die, die technisch ein bisschen etwas wissen, diese sind aber bei weitem nicht die Mehrheit von denen, die sich Filme ansehen. Diese Mehrheit wird über das erfolgreichste Medium entscheiden.
Das erfolgreichste Medium wird wahrscheinlich Streaming sein. Streaming ist nur ein Click auf einem Computer (oder anderen, Computer-ähnlichen Geräten wie Handys oder Tablets), ohne, dass irgendwelche Einstellungen, von denen die meisten technischer Natur sind, durchgeführt werden müssen. Eine Blu Ray Disc ist viel technischer, man muss den richtigen Fernseher, den richtigen Player, das richtige Kabel verwenden, man muss den Player selber einstellen, mann muss das Menü bedienen können. Mir persönlich scheint es, als ob viele Leute den Wechsel von DVD zu Blu Ray Disc nicht mitgemacht haben, während sie den Wechsel von VHS zu DVD schon mitgemacht haben. Dieser war auch viel besser allgemein verständlich als der von DVD zu Blu Ray Disc. Was ist "Blu Ray Disc?" haben sich viele Menschen gefragt, und das wahrscheinlich, weil es keine Abkürzung wie "DVD" (oder auch "VHS" bzw. "Video") hat. Was wäre denn passiert, wenn man die DVD immer "Digital Versatile Disc" genannt hätte? Die DVD hatte auch als die größte Neuerung das Menü, was bei der Blu Ray Disc fast gleich (für die meisten Menschen) ist (soll heißen sie können die Unterschiede nicht erkennen und/oder sie sind für sie zu wenig relevant). Und "Full HD, HDMI, was ist das?" Die DVD wurde einfach "an den Fernseher angeschlossen" und man konnte "das gleiche Kabel/den gleichen Anschluss wie bei VHS benutzen".

Die technisch bessere Sache ist nicht gleich die erfolgreichere Sache und das trifft, leider, auch auf die Blu Ray Disc zu.

Ich habe die 3D Funktion meine Fernseher nicht einmal benutzt, nur einmal son Demovideo angesehen.
Interessiert mich 0.
Ich würde es sogar begrüßen, wenn 3D wieder verschwindet, da ich den Effekt (mal abgesehen von dem Brillenzwang) sehr störend finde. Ich bevorzuge das gute alte 2D Bild in hohen Auflösungen.

Als vor 2-3 Jahren jeder von 3D geschwärmt hab, habe ich immer gesagt es sei nur ein Hype der so alle 10-15 Jahre mal aufkommt...offensichtlich hatte ich recht!

Nachdem Plasma totgeredet wurde finde ich die aktuellen Fernseher sowieso uninteressant, daran ändert auch 3D nichts. Für mich ein absolut entbehrliches Feature. Alle bezahlbaren wären gegenüber den Panasonics oder Pioneers ein Rückschritt und wenn ich schon so viel Geld ausgeben würde, würde ich eher auf einen 4K-Beamer von JVC oder Sony setzen.
Keinen meiner Lieblingsfilme gibts in 3D, in meinen Lieblingsgenres wird sowieso ohne gedreht.
Bei OLED heißt es abwarten. Da muss man denke ich noch einiges an Arbeit reinstecken, bis es bei einem ähnlichen Preis mit D-ILA oder Laser-Beamern mithalten kann.

edit: Ich kenne keinen mehr, der DVDs kauft. Und streamen tut mangels Internet auch keiner, denn dank rückständigen Bandbreiten sehen Blu-Rays besser aus und sind zudem nach dem zweiten mal angucken günstiger. 4K mit dem deutschen Internet sind utopisch.

Schade eigentlich. Also ich steh auf 3D, wenn es gut gemacht ist. Da aber fast nix in 3D gefilmt wurde und man alles andere nur mal eben (jaja ist vermutlich auch nicht so einfach) konvertiert wurde, bleibt der WOW-Effekt einfach aus.

Dito. Gerade bei Animationsfilmen kommt selbst zuhause ein sehr Effekt rüber. Anfangs war ich auch skeptisch, wurde allerdings eines besseren belehrt :)

Ich fände es auch schade! Für mich ist 3D ein Mehrwert, genau wie ein guter Sound. Und das einige lieber 2D schauen akzeptiere ich, aber wenn ich lese das ist störend und verschwommen dann liegt das aber nicht an 3D an sich ;)
3D ist ein Kaufkriterium für mich, allerdings nur Passives 3D.

Ich hab mir den AOC 2757 ph gekauft weil ich HD3D ausprpbieren wollt, vieleicht werd ich mir noch einen grösseren HD3D fähigen Monitor noch kaufen solange es noch welche gibts .Auserdem bringen bei HD3D Downsampling oder höchste Kantenglättung nichts zumindest merkte ich keinen unterschied .
HD3D Kostet nicht viel und ich möchte nicht darauf verzichten auch wenns VR Brillen gibt und die möcht ich erst kaufen in der zweiten Generation ganauso auch erst auf 4K oder 8K umsteigen wenn 8K als 27 Zoller im mittelklassepreissbereich geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde es Schade das es immer weniger 3D Filme gibt. Ich finde diesen Effekt sehr toll. Sowohl im Kino als auch zuhause. Wenn man aber mal ehrlich ist dann ist das doch alles so von der Industrie gewollt. Es ist doch kein Wunder das bei den Preisen die ein neuer 3D Film kosten (30€ und mehr) lieber zu den Disks ohne 3D gegriffen wird für teilweisen schon direkt nach Veröffentlichung 15€ und weniger. Vor allem ist der Preis nicht zu rechtfertigen. Die Filme werden doch sowieso fürs Kino in 3D produziert bzw. umgewandelt also warum nicht ohne Mehrkosten verkaufen. Ich kenne viele Filmfans wie ich die nur noch Bluray kaufen aber auch viele die sich immer gut überlegen ob es die 3D Version sein soll. Ich persönlich besitze ca. 950 Filme (Originale) wovon etwas mehr als die Hälfte blurays sind aber gerade mal 5 Filme in 3D Bluray. Der Rest sind noch DVDs. In Zukunft werde ich mir auch zum Mitte des Jahres einen neuen Ultra HD Bluray player kaufen. Wie schnell ich aber komplett von Bluray auf Ultra HD Bluray umsteige wird sicherlich auch stark vom Preis abhängen.

Gruß
killersb1

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 60
Also ich halte von diesem 3D Hype nicht viel. Mal ehrlich 3D ist doch eh nur was für zwischen durch (also 1 - 2 Clips) oder für Kiddies!

Das größte Problem sehe ich auch gar nicht in der Technik. Es ist einfach der Preis der Filme. Ich warte selber meist sehr lange bis ich mal einen Film in 3D kaufe da mir 25-30€ für die 3D BD im Vergleich zu 12€ für die normale BD zu viel ist. Zusätzlich hat Samsung in letzter Zeit in ihren günstigen Geräten kein 3D mehr verbaut dafür aber UHD Panele.
Die große Masse kauft eben günstige Geräte und schon kann man sagen 3D wird kaum gekauft. Vor zwei Jahren hatte jeder TV der nicht totaler Schrott war 3D an Bord.

habe kein problem damit, wenn 3D verschwindet. außer im Kino ist es völlig uninteressant. und selbst im kino ist es nervig die brille zu tragen, die auch noch das Bild abdunkelt.

Ich hatte ein 3D Fernseher und hatte im ersten Jahr dank der PS3 viel in 3D geguckt und auch gespielt z.b. GT5 oder Crysis.
Mir ist aber aufgefallen das es von Jahr zu Jahr weniger wurde bis es in den letzten 2 Jahren eine absolute Ausnahme war das ich mal 3D geguckt hab.
So hab ich mir im Weihnachtsgeschäft ein großen UHD Fernseher geholt ohne 3D und ich vermisse es 0.
Auch in mein Bekanntenkreis wird 3D sogut wie garnicht genutzt. Selbst im Kino gehen wir meist in die 2D Vorstellungen.

Ich vermute, dass das momentane Weglassen der 3D Funktionalität mal wieder eine (abgesprochene) Verkaufsstrategie der Hersteller ist. Sie wollen jetzt 4K und HDR auf dem Markt etablieren. Wenn davon genug absetzt wurde, wird dann 3D in Kombination mit 4K kommen, man muss schliesslich immer neue Geräte absetzen, als werden Features ersteinmal künstlich zurückgehalten.Aus technischer Sicht wäre es sinnvoll, wenn jeder aktuelle 4K Fernseher 3D Polfiltertechnik für die momentanen 1080p/3d BDs bieten würde. Es wird dann nicht mehr die Auflösung halbiert.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Filme zuhause viel besser in 3d wirken.

Hab selbst einen 3D Fernseher von Samsung mit Shutterbrillen, beim Freund von mir hatte ich einige Filme in 3D gesehen auf einem LG 4K Oled 55 Zoll, das war ein Erlebnis. Vorallem die gefallen mir die passiven Brillen besser.

Schade eigentlich. Also ich steh auf 3D, wenn es gut gemacht ist. Da aber fast nix in 3D gefilmt wurde und man alles andere nur mal eben (jaja ist vermutlich auch nicht so einfach) konvertiert wurde, bleibt der WOW-Effekt einfach aus.
Richtig gute 3D Effekte setzen riesige Kameraschwenks voraus. Und das wiederum ist unbezahlbahr. Alles was im Kino in 3D läuft ist künstlich mit dem Rechner erzeugt. Ich selbst habe kein 3D Fernseher da ich noch einen 6 Jahre alten Plasma, bei dem das Bild sowieso besser es als aktuelle künstlich von hinten oder der Seite beleuchteten LCD Geräte, benutze. 3D wird für mich nie ein Kaufargument sein.

Hab selbst einen 3D Fernseher von Samsung mit Shutterbrillen, beim Freund von mir hatte ich einige Filme in 3D gesehen auf einem LG 4K Oled 55 Zoll, das war ein Erlebnis. Vorallem die gefallen mir die passiven Brillen besser.

§D Filme sind richtig gut. Für mich war das jetzt kein Kaufargument. Eher wegen 55 zoll und UHD Technologie. Habs statt für 1600 euro auch für 1000 bekommen von LG. Aber das 3D ist schon geil wenn die Filme auch dementsprechend dafür gedreht werden. Wie The Hobbiet, TRansformers, Alice in Wunderland, Einige Zeichentrickfilme insbesondere noch.

Es wird nicht aussterben oder so. Aber wahrscheinlich ist das vielen nicht so wichig und wollen Geld sparen anstatt mit ner Brille dort zu sitzen. ICh gucke zwar weniog fernseher, meistens eher Wochenende aber wenn ich einen Film gucken will dann gucke ich meistens das ich den zumindest bei Action Filmen oder Thriller filmen usw. in 3D bekomme.

:daumen:

Zurück