3D etabliert sich weltweit nur schleppend

Also 3D am Tv ist schon klasse, auf nem schönen großen TV.

Ja, derzeit gibt es nur 10 3D Filme, allerdings sollen im 1 Q. 2011 weitere 3D Filme auf den Markt kommen.

Von 3D Spielen halte ich nichts, schon garnicht auf dem PC, da ich pers. bereits nach 20 min Kopfschmerzen bekomme, aber auf meinem 55 Zoll TV finde ich 3D blu Rays einfach nur genial:daumen:.

Ich finde 3D im Film wie es jetzt ist nicht sehr gut. James Cameron hat eine gutes Kamerasystem entwickelt aber dennoch ist die Framerate nur magere 24 Bilder/s, was zu häßlichen rucklern gerade an objekten im vordergrund führt. Das macht den ganzen 3D Effekt kaputt.

Anstatt erstmal 48 Fps als standard durchzusetzen, nöö lieber 3D was so auch noch einige schwächen aufweißt (Kopfschmerzen, unrealistische Augenabstände, fester Fokuspunkt, Blendflecken und Lichthöfe direkt vor den Augen).

3D in Animationsfilmen ist jedoch viel angenehmer muss ich sagen.

Was redest du da für einen Schwachsinn?!
48 FPS wth? 24 Bilder pro Sekunde sind weltweiter Standard was Kinofilme und Blu-Rays angeht. Das aus gutem Grund, mehr 24 FPS machen wenig Sinn was die Wahrnehmung angeht und erleichtert auch ungemein die Verarbeitung. Der alte NTSC Standard mit seinen 30 bzw. 29.97 Frame ist mehr als veraltet. Den Unterschied merkt man einfach nicht und 48 FPS erst recht nicht (wie kommst du überhaupt auf so ne blödsinnige Zahl? 24*2? O.o).

Nachdem ich gestern mit "Avatar" und "Heiter, mit Aussicht auf Fleischbällchen" daheim in 3D angeschaut habe bin ich froh die 120 Euro Aufpreis für 3D bezahlt zu haben. IceAge3D schauen wir heute Abend, aber da erwarte ich das gleiche Gefühl / Erlebnis wie bei den anderen Filmen.

Was die Kopfschmerzen und Schwindelgefühle angeht: Ich habe keine Probleme damit, aber das Problem hatten wir schon vor 10 Jahren beim Kunden gehabt. Dumm war immer wenn Leute kein 3D sehen und du denen das verkaufen willst. :D

Vor einigen Jahren gab es auf der GC mal einen Monitor zu sehen auf dem ein Spiel (glaube es wahr Need for Speed Most Wanted) in 3D lief. Der Tiefeneffekt war sehr beeindruckend. Wieso wird diese Technik nicht angewendet? Damals ging das komplett ohne Brille...

Der Monitor kostete damals 999,- EURO. Bei einem Fernseher sollte man diese Technik doch auch einsetzen können, oder nicht?

Toshiba hat doch vor kurzem einen echten 3D-TV auf den Markt gebracht, nur ist der nicht sonderlich groß.

und vorallen dingen braucht man bei 3d-tvs ohne brillen eine sehr große auflösung beim quellmaterial, also deutlich höher als full-hd oder 4k

3D ist doch schon vor Jahren mit der Elsa Erazor auf dem PC gefloppt, da werden sich noch einige dran erinnern.

Warum versuchen die es jetzt wieder...nur für Umsatz und Gewinn? Und Elsa hatte es wenigstens richtig gemacht und hat die neue Technik direkt nur für die "Freaks" angeboten, denn wer sonst hat sich damals so eine teure Grafikkarte gekauft? Und selbst bei denen ist die 3D Brille nach ein paar Wochen/Monaten im Schrank verstaubt.

Nene, für den Massenmarkt ist das (noch lange) nichts.

Es gibt auch Leute, die bei einem Film schon Kopfschmerzen bekommen und welche, die kein "3D" sehen können, weil sie eine zu schwache Tiefenwahrnehmung haben.

Wenn man mal einen Film in 3D guckt ist alles in Butter und nix mit Kopfschmerzen ;)
Im Kino bekommt man auch eigentlich keine Kopfschmerzen. Zuhause allerdings ist der Abstand zwischen dir und dem Bildausgabegerät allerdings in der Regel sehr klein. Wird nun versucht, Elemente aus dem Bild herauskommen zu lassen, führt es zu Kopfschmerzen.

Im Kino bekommt man auch eigentlich keine Kopfschmerzen. Zuhause allerdings ist der Abstand zwischen dir und dem Bildausgabegerät allerdings in der Regel sehr klein. Wird nun versucht, Elemente aus dem Bild herauskommen zu lassen, führt es zu Kopfschmerzen.
haste das grad selbst erfunden???

Also ich habe bei Avatar und Shrek keine Probleme mit Kopfschmerzen gehabt, allerdings habe ich Bekannte, die damit durchaus nicht klar kommen.

Wenn es nach mir gehen würde, würde der ganze 3D-Kram in irgendein Kellerloch geschlossen!
Aber leider geht es nicht nach mir und deshalb freu ich mich nur das es schleppend läuft.^^

Tja, dann kenne ich mehr Leute als die c´t, weil ein paar meiner Bekannten Kopfschmerzen im Kino bekommen. :D

also im kino hab ich absolut keine probleme mit kopfschmerzen.
aber bei der blu-ray von final destination 4 in 3d hatte ich nach 10min. schon leichte kopfschmerzen irgendwie. könnte aber auch an der technik gelegen haben, weil bei dem film nur so billige pappbrillen bei lagen.

3D etabliert sich weltweit nur schleppend

So... nun betrachten "wir" 3D Movies für zu hause mal objektiv.
Die 3D Technik ist grad mal marktreif geworden, nich zuletzt dank Avatar (ein sehr guter Film), und jetzt schauen "wir" auf dafür nötigen TVs / Blu-ray Player und deren Preise...

... hat noch irgendwer fragen!?

... die kein "3D" sehen können, weil sie eine zu schwache Tiefenwahrnehmung haben....

Du mein also 99% aller Frauen :ugly::ugly:

btt... habemir vor anderthalb Jahren nen 47 Zoll Full HD gekauft und werde bestimmt nicht mir so nen ollen 3D TV kaufen! Ausserdem gibt es ja noch die guten alten rot-grün Brillen, mit denen man Avatar in 3D schauen kann, und soooooo ein großer Unerschied kann des doch net sein, oder?

Zurück