News 3D-Drucker: Kommt bald der 3D-Druckdienst in Supermärkten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 3D-Drucker: Kommt bald der 3D-Druckdienst in Supermärkten?

Die britische Supermarktkette Tesco sieht 3D-Drucker als einen zukünftigen Service-Bestandteil der angebotenen Dienstleistungen. Vermutlich werden Kunden bald eigene 3D-Drucker-Dateien einreichen können und erhalten das fertige Exponat aus dem Supermarkt-3D-Drucker.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 3D-Drucker: Kommt bald der 3D-Druckdienst in Supermärkten?

AW: 3D-Drucker: Kommt bald der 3D-Druckdienst in Supermärkten?

Ob die mir auch Plastikwaffen ausdrucken werden... muss ich mir wohl doch selber einen kaufen:ugly:

3D-Druckerr-Angebots
(...)um bereits jetzt einen großen Erfahrungsschatz und auch einen guten Draht zu den 3D-Drucker-Herstellern aufgebaut wird.

Vllt. nochmal Korrekturlesen ;-)
Was ich mich immer frage, durch 3D-Drucker gibt es dann auch irgendwann "Raubkopien" von materiellen Gütern? Kommt dann ein nicht-digitales RM? :ugly:

Was ich mich immer frage, durch 3D-Drucker gibt es dann auch irgendwann "Raubkopien" von materiellen Gütern? Kommt dann ein nicht-digitales RM? :ugly:
Nennt sich Patent ;) Oder meinst du sowas in Richtung Registrierung von Objekten damit der Weiterverkauf nicht möglich ist :ugly: ?

:ugly: Ich sehe schon massenhaft die Damenkundschaft, wie sie sich massig 3D-Dildos in den Supermärkten ausdrucken lassen. :lol:

Na dann wären wir arm dran wenn ein ARM (Analog Rights Management :devil: ) kommen sollte... und ARM blöd dran, wenn plötzlich alle bei ARM and analoges DRM anstelle an ihre Chipdesigns denken :ugly:

in der automobilbranche gibt es das phänomen ja schon im ersatzteilhandel. und da sich damit nur 3d-figuren (ohne technik) ausdrucken lassen sehe ich keine probleme. bei der jetzigen technik von 3d druckern geht ja noch nicht viel. als bastler ist es interessant präzise gehäuse zu formen. aber gläser/vasen werden so sicher nicht billiger sein.

Wenn es nicht zu teuer ist, wäre es schon gut es einmal auszuprobieren. Vielleicht hat ja Aldi bald auch einen 3D-Drucker. :ugly:

Baumuster und Patente sind deutlich älter, als digitale Dinge, die man Schützen können wollte...
Und ja: Natürlich wäre auch der Nachbau fremder Designs per 3D Drucker stink normale Produktpiraterie und somit verboten. Da gibt es afaik nicht einmal irgend etwas vergleichbares zum deutschen System mit Privatkopien, die durch Verwertungsabgaben erlaubt werden.

@Topic:
Wie stellen die sich das eigentlich zeitlich/praktisch vor? 3D Modelle wäre deutlich sperriger. Die kann man nicht so einfach im Regal zum abholen bereit halten, wie früher zu Filmzeiten die Abzüge. Sie brauchen aber auch zu lange in der Herstellung, als das der Kunde warten könnte. Wenn man die anfänglich begrenzte Nachfrage bedenkt, könnten es bei hohem Andrang sogar mal mehrere Tage dauern, bis man überhaupt mit dem Druck beginnt.

Zurück