3D-Beamer oder 3D-TV, oder nur 2D?

Die ideale Diagonale bei dem Sitzabstand liegt übrigens zwischen ~127cm/50" und ~165cm/65". Unter anderem abhängig davon was du hauptsächlich damit machst (Fernsehen, Kinofilme, Spiele- Simulationen, Strategie oder Kompetitiv). Als Kompromiss kannst du irgendwas dazwischen nehmen oder den Sitzabstand nach Bedarf variieren.

Ist der Raum gut abdunkelbar oder wenn du den TV großteils am Abend bzw. in der Nacht benutzt ist ein Plasma im Vorteil, die von Panasonic sind die besten aber leider nicht billig.

So gross? Und ich dachte höchstens 101cm Fernseher ;) Hauptsächlich tu ich damit Filme und TV schauen, aber nur die Filme sind in hoher Auflösung nicht so billig wie beim TV, und ich Spiele an der PS3.
Ich kann auch den PC anschliessen per HDMI aber das müsste ich erst ausprobieren ob ich auf dem Sofa sitzend überhaupt spielen könnte, kann auch den Fernseher drehen aber ständig den Kopf nach Links gedreht haben wird irgendwann schmerzhaft am Genick.

Im Jahr 2014 sollte man die Existenz von Inhalten mit einer geringeren Auflösung als Full-HD meiner Meinung nach bei einer Neuanschaffung nicht mehr berücksichtigen. Selbst wenn man vereinzelt noch auf so etwas stößt kann man ja hochrechnen.

Zum Spielen... Überleg dir mal in welchem Sitzabstand:Diagonale Verhältnis du von deinem PC-Monitor entfernt sitzt. Hast du davon Schmerzen im Genick?

Im Jahr 2014 sollte man die Existenz von Inhalten mit einer geringeren Auflösung als Full-HD meiner Meinung nach bei einer Neuanschaffung nicht mehr berücksichtigen. Selbst wenn man vereinzelt noch auf so etwas stößt kann man ja hochrechnen.

Zum Spielen... Überleg dir mal in welchem Sitzabstand:Diagonale Verhältnis du von deinem PC-Monitor entfernt sitzt. Hast du davon Schmerzen im Genick?

Ich meinte ja nur dass das TV Angebot nicht solche Anforderungen erfüllt, ausser bei wenigen HDTV-Sendern aber 3D im TV-Angebot?? Mal sehen ob es sowas irgendwann mal gibt, ich bezweifle es ;)

Mit den Schmerzen am Genick meinte ich, das wenn ich Stundenlang nach Links schauen müsste mir das Genick weh tut. Ich kenne sowas wenn ich im Zug am Fenster sitze und rausschaue, dann habe ich nach einer Weile Schmerzen am Genick und die will ich beim Spielen vermeiden. :)

Warum solltest du stundenlang nach links schauen?

Die Frage 3D oder 2D ist im Bezug auf Diagonale:Sitzabstand *relativ* unwichtig wobei bei 3D eventuell eine noch etwas größere Diagonale bzw. weniger Sitzabstand sinnvoll ist um die Immersion weiter zu verbessern, die angegebenen Werte beziehen sich aber durchaus auf 2D.

Warum solltest du stundenlang nach links schauen?

kann auch den Fernseher drehen aber ständig den Kopf nach Links gedreht haben wird irgendwann schmerzhaft am Genick.

Weil ich den PC neben dem Fernseher habe und wenn ich am PC Tisch sitze und den Fernseher links von mir habe, weil ich den PC anschliessen würde, dann müsste ich ständig nach Links schauen und auf dem Sofa über Tastatur und Maus spielen ist mir zu unbequem. ;)

Ein kleinerer TV würde das Problem aber nicht unbedingt lösen...

Grundsätzlich solltest du dich zunächst fragen was du davon hast wenn du zwar am TV aber nicht am Sofa spielst. Der TV ist zwar größer als dein PC Monitor aber du sitzt viel weiter davon entfernt, das hebt sich wohl zumindest etwa auf, die Größe des TV ist kein Vorteil. Am Sofa spielen kann ein Vorteil sein, insbesondere in Spielen die sich gut mit Controller zocken lassen, etwa in Rennspielen.

Abgesehen davon hast du noch einige andere Möglichkeiten. Du kannst etwa einen Schreibtisch in L-Form verwenden und auf diesem deine Sitzposition entsprechend ändern. Daneben gibt es einige Möglichkeiten wie man ziemlich gut auf einer Couch zocken kann, etwa den "Couchmaster" oder verschiedene innovative Eingabegeräte.

Dazu sage ich nur usb verlängerung mit ein merfach usb port.
Dann kannste maus tastertur anschließen und auf der couch zocken.

Zurück