G.Skill Trident Z & Ripjaws V: Erstes DDR4-4000-Kit angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu G.Skill Trident Z & Ripjaws V: Erstes DDR4-4000-Kit angekündigt

Pünktlich zur Vorstellung von Intels Skylake-Generation hat G.Skill zwei neue RAM-Serien angekündigt, die Trident Z und Ripjaws V. Erstere wird es mit Taktraten bis hin zu 2.000 MHz (DDR4-4000) geben, schneller ist bisher kein anderes veröffentlichtes oder angekündigtes Kit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: G.Skill Trident Z & Ripjaws V: Erstes DDR4-4000-Kit angekündigt

AW: G.Skill Trident Z & Ripjaws V: Erstes DDR4-4000-Kit angekündigt

DDR4-4000 hat schon was. Nur hätte ich gerne 4x 8GiB.

Die Trident-Z-Ausführungen mit 1.900 beziehungsweise 2.000 MHz wird es allerdings nur mit 2 × 8 GiByte geben

Das stimmt nicht mit der Folie überein ;). Dort sind bei den Frquenzen nur 4Gb x2 möglich.

Joa, wird astronomisch viel kosten und wahrscheinlich kaum fps bringen. Wills trotzdem haben :D

für viele Nutzer könnte das aber nicht mehr "zukunftssicher" sein.

Gut geändert in dem Punkt. Nur 8GB würde ich mir bei einem neuen System auch nicht mehr einbauen. Insofern schau ich schon gespannt in Richtung des nächsten DDR4 Tests mit (2x) 8Gb Riegeln und hohen Frequenzen :)!

Schon beeindruckend, besonders wenn man bedenkt das der Rekord von 4072MHz auf der So 2011er Plattform nicht allzu lange her ist, dafür wurde damals allerdings Flüssigstickstoff benötigt. Auch toll finde ich das 16GB Module bald erschwinglich werden, hoffentlich folgen bald auch 32GB Module, dann geht endlich wieder etwas vorran.

Schon beeindruckend, besonders wenn man bedenkt das der Rekord von 4072MHz auf der So 2011er Plattform nicht allzu lange her ist, dafür wurde damals allerdings Flüssigstickstoff benötigt. Auch toll finde ich das 16GB Module bald erschwinglich werden, hoffentlich folgen bald auch 32GB Module, dann geht endlich wieder etwas vorran.

Der IMC von Skylake ist einfach deutlich besser als der IMC von Haswell-E.
Auf 32GB-Module wirst du noch einige Zeit warten müssen, momentan gibt es keine Speicherchips mit denen es möglich ist, die zu bauen.

Die GSkill sehen schon verdammt stylisch aus, muss man ihnen lassen.
Naja, bis DDR 4 4000 bezahlbar wird gibts schon DDR5.

Ob es überhaupt jemals DDR5 geben wird? Kündigt sich ja gerade Xpoint an.

XPoint, HBM, Elch 2000 - ist doch egal wie der Nachfolger heißt, kommen wird er garantiert ;-)

Die GSkill sehen schon verdammt stylisch aus, muss man ihnen lassen.
Naja, bis DDR 4 4000 bezahlbar wird gibts schon DDR5.

Würde ich so nicht sagen, als DDR2 rauskam war die untere Geschwindigkeit DDR2-400 und das bessere DDR2-533. geendet sind wir bei DDR2-1066 und das für Normalos (hab mir 8GB für damlas 86€ gekauft). Eine Generation später war man mit den guten Standardmodulen bei DDR3-1333 und das war schon echt viel. Von daher werden wir wohl in 1-2 Jahren wohl flächendeckend DDR4-3200 oder mehr verbauen.

Das ist aber eher mit Flash vergleichbar denn mit RAM. Selbst wenn es wirklich 1000 mal soviel aushält ist es eich ein paar Millionen Zyklen kaputt, darüber kann der RAM nur müde lächeln.

@ALL: Und wie sollen die 4000MHz bitte laufen? Auf nem X99-System eher nicht.

Ist ja auch für Dual-Channel gedacht. Also für 1151.

Xpoint ist eine Speicherzellen-Technologie, keine Standard für eine Speicheranbindung. Entsprechende Chips könnten durchaus mit DDR"5" angebunden werden – oder auf PCI-Express-Karten sitzen, in HBM oder auch in HMC integriert. Abwarten.

Zurück