AMD Radeon R9 Fury X: Aktuelle Charge mit stark reduziertem Pumpenfiepen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 Fury X: Aktuelle Charge mit stark reduziertem Pumpenfiepen

Im deutschen Handel sind inzwischen Exemplare der Radeon R9 Fury X angekommen, deren Wasserpumpe deutlich weniger fiept als noch bei der ursprünglichen Charge. Gemessen wurde eine beinahe Halbierung des auffälligen 2-kHz-Tons; aus einem Gehäuse sei die Grafikkarte so nicht mehr herauszuhören.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 Fury X: Aktuelle Charge mit stark reduziertem Pumpenfiepen

Nun hat es auch die Qualitätspresse tatsächlich noch geschafft, sich eine Fury X zu beschaffen. Als Anwender wusste man zwar schon vor einem Monat, was es mit dem mysteriösen "Pumpenfiepen" auf sich hatte, aber immerhin: besser spät als nie... :rollen:

So sollte das heißen: :D

Finde es Top das AMD mit dem AiO Partner nachgebessert hat, und wie ich finde auch zeitnah :daumen:

Hätte ich das Geld und das Bedürfniss, mir eine GPU in der Klasse zu kaufen und bekomme beim Kauf ein defektes Produkt, welches erst jetzt durch ein Akzeptables ersetzt wurde, wäre ich zu Nvidia gegangen... Aus meiner Sicht genauso peinlich, wie der Speicher bei der 970 GTX, wobei ich damit glaub ich noch eher leben könnte.

Naja, unterm Strich absolut unnötig, solche Fehler können mit einer besseren Qualitätskontrolle schnell behoben werden.

Hätte ich das Geld und das Bedürfniss, mir eine GPU in der Klasse zu kaufen und bekomme beim Kauf ein defektes Produkt, welches erst jetzt durch ein Akzeptables ersetzt wurde, wäre ich zu Nvidia gegangen... Aus meiner Sicht genauso peinlich, wie der Speicher bei der 970 GTX, wobei ich damit glaub ich noch eher leben könnte.

Naja, unterm Strich absolut unnötig, solche Fehler können mit einer besseren Qualitätskontrolle schnell behoben werden.

Seien wir ehrlich, du hättest dir eh niemals ein AMD-Produkt gekauft, der "Seitenhieb" auf die 970 ist nur Staffage um deine grüne Gesinnung zu "verschleiern".
Die Qualtätskontrolle hat schnell und überhaupt reagiert. Bei nV wurde der Mißstand mit der 970 ewig verschwiegen und niemals beseitigt(ok, technisch auch nicht möglich). Das Fiepen war nur bei einigen wenigen Modellen der ersten Charge zu bemerken, die eigentlich garnicht für den Markt gedacht waren. Dummerweise wurden die als mangelhaft zurückgeschickten auch gleich wieder von den Händlern verkauft, anstatt sie einzuschicken, in der Hoffnung, dass andere Kunden sich nicht beschweren.
Natürlich schafft sowas bei einem High-End-Produkt kein gutes Bild aber es wurde deutlich übertrieben dargestellt (nicht die Lautstärke an sich, sondern die Menge der angeblich betroffenen Karten, vor allem durch Mehrfachverkäufe genau dieser wurde sie auch potentiert). Effektiv muss man sagen: "Gut dass das Thema jetzt begraben werden kann" aber leider werden die Anhänger von nV noch in 10 Jahren immer wieder darauf herumhacken, die vielen Mängel ihrer eigenen Marke aber grundsätzlich verschweigen... -.-

"Wer absolut auf Nummer sicher gehen möchte, kann eine R9 Fury X bestellen, die erst in wenigen Tagen verfügbar sein wird."

Diesen Satz verstehe ich nicht :huh:

@Bevier

Muss denn ständig die 970er Leier ausgepackt werden? Das nervt ohne Ende und wie du schon richtig angemerkt hast, lässt es sich nicht beheben; ganz davon ab, dass es in der Praxis kaum Auswirkungen hat. Die Fury X siedelt in einer ganz anderen Preisregion, wo die Ansprüche vielleicht ein wenig pingeliger sind. Die Fiepgeräusche waren durch die Bank in allen Tests vertreten und man hat es bis heute unterlassen, für den Endkunden ersichtlich zu machen, ob man nun die neue, überarbeitete oder ganz aktuelle Charge kauft. Glatter Cut wäre am besten gewesen. Und wie man bei der AiO Herstellung bei sonst guten Produkten auf den Trichter gekommen ist, beim Flaggschiff schlampig zu arbeiten, ist mir weiterhhin schleierhaft.

Seien wir ehrlich, du hättest dir eh niemals ein AMD-Produkt gekauft, der "Seitenhieb" auf die 970 ist nur Staffage um deine grüne Gesinnung zu "verschleiern".
Die Qualtätskontrolle hat schnell und überhaupt reagiert. Bei nV wurde der Mißstand mit der 970 ewig verschwiegen und niemals beseitigt(ok, technisch auch nicht möglich). Das Fiepen war nur bei einigen wenigen Modellen der ersten Charge zu bemerken, die eigentlich garnicht für den Markt gedacht waren. Dummerweise wurden die als mangelhaft zurückgeschickten auch gleich wieder von den Händlern verkauft, anstatt sie einzuschicken, in der Hoffnung, dass andere Kunden sich nicht beschweren.
Natürlich schafft sowas bei einem High-End-Produkt kein gutes Bild aber es wurde deutlich übertrieben dargestellt (nicht die Lautstärke an sich, sondern die Menge der angeblich betroffenen Karten, vor allem durch Mehrfachverkäufe genau dieser wurde sie auch potentiert). Effektiv muss man sagen: "Gut dass das Thema jetzt begraben werden kann" aber leider werden die Anhänger von nV noch in 10 Jahren immer wieder darauf herumhacken, die vielen Mängel ihrer eigenen Marke aber grundsätzlich verschweigen... -.-

Das würde ich nicht mal behaupten.
Ich hab bisher mein Leben lang ausschließlich AMD/ATI Karten gehabt. Ab und an paar Probleme gehabt, aber das wäre sicherlich bei NVIDIA genauso passiert da geben die sich nichts.
Aber was will ich mit einer FuryX für 695€ die Fiept wie behindert, sich nicht OCn lässt, die Pumpe direkt auf der Karte hat und trotz Wakü sich schlecht in einen vorhanden Kreislauf integrieren lässt.
Wenn ich eine 980TI für 669€ haben kann die von grund auf schneller ist, dazu nochmal ~15-20% OC möglich und dazu noch mehr Speicher hat?

Da hab ich selbst wenn ich außer acht lasse, dass meine Auswahl an Spielen nvidiafreundlich ist, keine Sekunde zu überlegen gebraucht.

AMD hat es halt mal wieder geschafft trotz gutem Produkt (wenn man den Preis weg lässt) einen Bock zu schießen der den Vorurteilen gerecht wird. Damit wird man das Image nie los.

Verrückte Welt heutzutage: Da wird ein Hersteller von Usern gelobt, weil er das Selbstverständliche tut: Einen Fehler beheben, der gar nicht erst hätte passieren dürfen...:ugly:
Da könnte man auch direkt noch Warner loben, weil sie Batman überarbeiten :D

Verrückte Welt heutzutage: Da wird ein Hersteller von Usern gelobt, weil er das Selbstverständliche tut: Einen Fehler beheben, der gar nicht erst hätte passieren dürfen...:ugly:
Da könnte man auch direkt noch Warner loben, weil sie Batman überarbeiten :D

Fehler können im passieren ein Problem ist wenn dieser nicht offen kommuniziert wird. Siehe NV with der 970.
Batman ist übrigens ein Gameworks Titel nicht umsonst wird Nvidia nach-wassern müssen.

Das Verhalten ist aber nun wirklich nicht auf AMD beschränkt, es findet sich genauso bei Nvidia, Apple, Samsung usw:D

Richtig. Fehler können passieren. Aber dann brauche ich nicht dem Hersteller auch noch das Köpfchen zu tätscheln nur weil er das Selbstverständlich tut - sprich - den Fehler zu beheben.
Man muss aber auch nicht ewig lange böse nachreden, wenn dieser Fehler passiert ist und bereits behoben wurde oder ?
Die Speicheranbindung bei der 970 wurde bis jetzt nicht verbessert. (Finde den Fehler).

Man muss aber auch nicht ewig lange böse nachreden, wenn dieser Fehler passiert ist und bereits behoben wurde oder ?

Ich rede ja auch nicht böse nach. Ob die FuryX fiept oder nicht ist mir eigentlich sogar recht egal, genauso egal, wie die Speicheranbindung der 970 auf die du in jedem deiner Posts anspielst (gähn).
Ich wundere mich nur über Lob dafür, dass AMD beim Prestige Objekt FuryX diesen Fehler behebt.

Zurück